Dominosteine aufreihen - wie hat es begonnen?

vom 18.09.2014, 22:49 Uhr

Als ich ein Kind war, habe ich nicht so viel ferngesehen. Höchstens am Samstagabend mal irgendeine Spielshow. Da gab es damals ja etliche, ich denke mal nur an die "100.000 Mark Show". Ich glaube, das war damals das höchste Preisgeld, was es so in einer Fernsehshow zu gewinnen gab. Mittlerweile sind es etwas andere Dimensionen. ;)

Auf jeden Fall ein Fernseh-Highlight war jedes Jahr der alljährlich stattfindende "Domino Day". Menschen reihten, ich glaube, anfangs in den Niederlanden, Unmengen an Dominosteinen auf, und ließen sie dann zum Schluss umkippen. Jedes Jahr sollte ein neuer Weltrekord aufgestellt werden, was die Anzahl der verbauten Domino-Steine und die Dauer des Umkippens betrifft. Die lange, aufgebaute Reihe an Dominosteinen lief nämlich wirklich ziemlich lange. Ich glaube, eine bis zwei Stunden konnten es schon sein.

Ob es den "Domino Day" heute noch gibt, weiß ich nicht. Damals, in den 1990er Jahren fand ich ihn schon spannend. Aber wie hat das alles eigentlich angefangen? War das der erste Versuch, Dominosteine als Reihe umkippen zu lassen? Oder gab es das früher schon? Wer hat damit angefangen und wie sah der erste dokumentierte Rekord aus, und in welchem Jahr wurde er genau dokumentiert? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man erst in den 1990ern auf die Idee gekommen ist, so etwas zu machen. Dominosteine dürfte es ja schon seit Jahrhunderten geben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Dominospiel selber, ist ja in der Tat schon mehrere hundert Jahre alt und die wirkliche Herkunft noch weitestgehend umstritten. der erste Domino Day fand wohl 1998 statt und 2009 wurde diese Veranstaltung zumindest vorerst einmal eingestellt. 2013 wollte RTL mal wieder einen Neuanlauf wagen, nur wurde dieser Domino Day wegen fehlender Sponsoren abermals abgesagt.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge