Schämen sich dicke Frauen zum Frauenarzt zu gehen?

vom 18.09.2014, 21:28 Uhr

Wenn ich beim Frauenarzt bin, dann sehe ich oft nur schlanke oder eben nicht sehr dicke Frauen im Wartezimmer sitzen. Wenn ich mal darüber nachdenke, habe ich noch nie eine richtig dicke Frau im Wartezimmer sitzen sehen. Schämen sich eigentlich dicke Frauen zum Frauenarzt zu gehen?

Seid ihr korpulent und geht regelmäßig zum Frauenarzt? Ich selber sage mir, dass sich da keiner schämen muss. Denn auch Menschen die dicker sind haben ein Recht auf Behandlung. Denkt ihr, dass sich dicke Menschen schämen sollten sich vor dem Frauenarzt nackt zu zeigen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke schon, ja. Für viele ist die Hemmschwelle ja ohnehin schon groß, wenn man im jugendlichen Alter irgendwann das erste mal zum Frauenarzt muss. Als es bei mir in der Schule das erste mal losging, dass Mädchen zum Frauenarzt mussten, wurde sogar eine Ärztin empfohlen, die die Untersuchung einfach ''vergaß'' und wo man die Pille einfach so bekam und nie direkt nach einer Untersuchung gefragt wurde. Wenn das schon so anfängt und man dann noch übergewichtig ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man vermutlich so durchs Leben kommt ohne jemals untersucht worden zu sein.

Allerdings habe ich bei meiner Ärztin durchaus schon mal übergewichtige Frauen im Wartezimmer gesehen. Ob es jetzt ein akutes Problem war oder sie regelmäßig zur Untersuchung gehen kann ich aber natürlich nicht sagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was soll ich darauf antworten? Dass sich dicke Frauen zu Recht vor dem Frauenarzt schämen sollten, und dass sie folglich auch selber schuld sind, wenn sie an einer geplatzten Zyste oder einer Eileiterschwangerschaft oder Gebärmutterhalskrebs sterben, weil sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen? :shock: Ich finde es auch reichlich vermessen, aus den halbjährlichen 20 Minuten im Wartezimmer auf das Durchschnittsgewicht der Klientel eines Arztes zu schließen.

Ich gehe auch nicht gerne zum Frauenarzt und bin froh, dass ich kaum jemals einen Grund dazu habe. Hätte ich jedoch ein chronisches oder akutes Problem im Genitalbereich, würde ich mich natürlich nicht schämen, obwohl ich übergewichtig bin und Orangenhaut habe. Und wenn ich dann im Wartezimmer sitze, habe ich auch Besseres zu tun, als das Gewicht meiner Mit-Patientinnen zu registrieren.

Maximal könnte ich mir vorstellen, dass ab einem bestimmten Gewicht die Wahrscheinlichkeit sinkt, wegen Schwangerschaft beim Gynäkologen vorzusprechen und man deswegen selten sehr dicke und schwangere Frauen sieht. Aber es gibt ja noch unzählige andere Gründe, diese Art Facharzt aufzusuchen, die mitnichten am Gewicht festzumachen sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll? Schämen sich dumme Menschen, dass sie dumm sind? Ich denke nicht, dass sich dicke Menschen schämen, sie haben wahrscheinlich zu anderen Zeiten einen Termin als du. Nur weil an dem Zeitpunkt, an dem du vor Ort bist, nur Schlanke da sitzen, dann heißt das noch lange nicht, dass Kräftigere nicht auf ihre Gesundheit achten.

Also die Damen, die bei meinem Frauenarzt zeitgleich mit mir dort waren, waren auch nicht die Schlankesten und ich suche einen recht renommierten Frauenarzt aus, der als Koryphäe gilt. Außerdem habe ich beim Warten im Wartezimmer nicht die Zeit andere Menschen zu mustern, das ist mir ehrlich gesagt auch zu aufdringlich.

Es ist sowohl für dicke als auch für dünne Menschen nicht angenehm, sich vom Frauenarzt untersuchen zu lassen. Es ist für keine Frau angenehm, einen sogenannten Fremden in seine intimsten Regionen schauen zu lassen und ich denke, dass sich sowohl Kräftigere als auch Schlanke hier ziemlich schämen. Es ist immer einfach zu sagen, dass man sich nicht schämen muss, aber man kann sich nie in das Gegenüber wirklich hineinversetzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Merkwürdig, ich sehe beim Frauenarzt dicke und dünne, junge und alte Frauen. Warum sollten sich dickere Frauen ausgerechnet dort schämen? Warum sollte das unangenehmer sein als ein Besuch beim Internisten, beim Diabetologen, beim Hautarzt oder beim Kardiologen?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Warum sollte man sich schämen, wenn man ein bisschen dicker ist und zum Frauenarzt geht? Schwangere sind ja auch nicht eben schlank und letztendlich kann ich es auch nicht ändern, also muss ich damit leben und trotzdem meine Termine wahrnehmen.

Bei meinem Frauenarzt sitzen alle möglichen Frauen, was ich nun auch ganz gut beurteilen kann, da ich in den letzen Monat immer ein Mal im Monat da war. Gesehen habe ich schlanke Frauen, Frauen mit Kind, Frauen mit Mann und eben auch dickere Frauen. Da muss der Frauenarzt eben durch, dass nicht alle perfekt aussehen, aber deswegen geht man ja trotzdem hin.

Ich denke, dass es auch allgemein nicht eben schön ist zu einem Frauenarzt zu gehen. Niemand lässt sich da gerne hinschauen oder sitzt gerne auf diesem Stuhl und deswegen dürften laut deiner Theorie keine Frauen mehr hingehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich finde diese Theorie offen gesagt ziemlich schwachsinnig und ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Gewicht der Frau zu tun hat ob sie gerne hingeht oder nicht. Ich glaube, dass das eher eine Charaktersache ist, wenn überhaupt, wobei ich keine Frau kenne, die diese Untersuchung wirklich gerne macht.

Ich habe im vorletzten Jahr 13kg abgenommen, wobei ich damals nicht wirklich dick war, aber ich war eben runder und hatte mehr auf den Rippen als jetzt. Laut deiner Theorie müsste ich ja jetzt viel lieber zum Frauenarzt gehen als früher, wobei ich da absolut gar keinen Unterschied festgestellt habe. Ich hasse die Termine beim Gynäkologen trotzdem, aber wenn ich ein neues Rezept für die Pille haben will, muss ich da durch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine entfernte Bekannte von meiner Mama ist etwas dicker. Nun gut etwas sehr dicker, aber nicht zu fett. Sie ist auch größer, sodass das Übergewicht nur auffällt, wenn sie enge Sachen tragen würde. Eigentlich gar nicht so schlimm, gleichwohl ihr BTMI sagen würde, dass sie Adipös ist, denn 50 Kilogramm Übergewicht hat sie, aber trotzdem sieht sie nicht so grausam aus, wie sie es selber denkt.

Trotzdem war sie schon drei oder vier Jahre nicht bei einem Frauenarzt, weil sie der Meinung ist, dass sie nicht auf den Stuhl passen würde. Sie sagt immer, sie hat Angst, dass der Stuhl bricht usw. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es passieren kann, aber nun gut. Sie fühlt sich selber etwas schlecht damit und schämt sich.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kätzchen14 hat geschrieben:Trotzdem war sie schon drei oder vier Jahre nicht bei einem Frauenarzt, weil sie der Meinung ist, dass sie nicht auf den Stuhl passen würde. Sie sagt immer, sie hat Angst, dass der Stuhl bricht usw.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stuhl dann kaputt gehen würde. Ich halte es schon für möglich, dass manche Frauen eben so empfinden. Jedenfalls halte ich das für wahrscheinlicher, als sich wegen seiner Nacktheit zu schämen. Denn die Scham, vor Fremden nackt herumzulaufen, ist glaube ich bei dicken und schlanken Menschen einigermaßen gleich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewichtsabhängig ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum sollten denn dicke Frauen beim Frauenarzt schämen? Ich finde das sich keiner besonders schämen muss, besonders nicht beim Frauenarzt, der täglich jede Menge nackte Frauen sieht. Und das in allen erdenklichen Größen und Formen. Es kann natürlich sein das sich manche Frauen generell schämen sich vor jemandem auszuziehen, aber das trifft schlanke Frauen genauso wie dicke.

Übrigens habe ich schon etliche "dicke" Frauen bei meinem Frauenarzt im Wartezimmer gesehen. Und selbst wenn nicht: Bei den Zehn Minuten zweimal im Jahr die ich in diesem Zimmer sitze kann ich wohl schlecht urteilen welche Patientinnen er das ganze Jahr über hat. Da sitzen übrigens auch Alte, Schlanke und natürlich auch jede Menge Schwangere mit im Zimmer, die meistens auch nicht (logischerweise) super-schlank sind. :wink:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge