Wesen und Charakter einer Dogge

vom 18.09.2014, 21:16 Uhr

Nachdem ich das Bild von der größten Dogge der Welt im Internet gesehen habe, welche aber leider nun verstorben ist, muss ich sagen, dass ich es schon faszinierend finde, wie groß ein Hund werden kann. Irgendwie ist er auch furchteinflößend, weil er so riesig ist.

Mich würde mal interessieren, wie im allgemeinen der Charakter und das Wesen einer Dogge ist und ob so eine Dogge eher ein Familienhund ist und ob er ruhig ist oder eher ein sehr lebhafter Hund. Sicher kann man das nicht genau sagen, aber es gibt ja schon rassespezifische Merkmals. So kann man davon ausgehen, dass ein Labrador ein Hund ist, der immer fressen kann und sehr viel Bewegung braucht, weil er sonst unausgeglichen ist. Weiterhin kann man davon ausgehen, dass ein Beagle selten ohne Leine laufen kann, weil der Jagdtrieb in diesem Hund sehr ausgeprägt ist.

Welche Erfahrung habt ihr bei Doggen gemacht was das Wesen und den Charakter betrifft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Doggen aus dem benachbarten Verein kenne ich als freundliche Hunde mit einem angenehmen, offenen Wesen. Sie haben ein ruhige Grundstimmung und drehen nur kurzzeitig mal richtig auf. Wenn der Platz da ist und man mit der eher geringen Lebenserwartung umgehen kann, dann eignen sich Doggen super für Familien. Für wen auch sonst?

Sie werden nicht für eine spezielle Aufgabe gezüchtet und möchten in der Nähe ihrer Menschen sein. Nur junge, stürmische Doggen und sehr kleine Kinder sind eine ungünstige Kombination. Die Dogge rennt zwar niemanden mutwillig um, aber wenn die jungen der Hafer sticht, vergessen sie gerne mal ihre Ausmaße und ihre Kraft. Aber das sind nur wenige Monate im Leben, die kann man planen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^