Briefträger lässt Briefe alleine vor dem Supermarkt stehen
Heute war ich einkaufen, als der Briefträger mit seinem Fahrrad vorgefahren kam. Dieses stellte er offen direkt vor dem Supermarkt ab und ging erst mal schön gemütlich einkaufen. Als er wieder raus kam waren einige Minuten vergangen und er hatte etwas zu Essen und Trinken gekauft. Ich finde das nicht so toll, da jeder hätte die Briefe nehmen können, da er sie für alle sichtbar hingestellt hat. Er hätte durchaus auch alles ein bisschen außer Sichtweite hinstellen können, sodass es nicht aufgefallen wäre. Ist so etwas für euch in Ordnung?
Ich hätte mir nun wohl gar keine Gedanken darüber gemacht, dass jemand die unbeaufsichtigte Post entwenden könnte. Aber der Briefträger kann ja schlecht jemanden bitten, auf sein Fahrrad und die Post aufzupassen, weil er sich schnell mal etwas zu essen und zu trinken kaufen möchte.
Wenn er die Möglichkeit hätte, dass Rad etwas geschützter abzustellen, so dass man es nicht gleich sieht, würde ich das auch besser finden. Aber ich denke, dass er sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass jemand die Postsendungen stehlen könnte.
Ich denke, dass er es gewohnt ist, das Fahrrad samt der Post öfter mal für eine Zeit alleine zu lassen. Das muss er nämlich auch immer wieder, wenn er in ein Haus reingeht, um dort zwanzig oder mehr Briefkästen zu bedienen. Das ist ja keine Seltenheit. Und ob die Post nun vor einem Wohnhaus oder vor dem Supermarkt gestohlen wird, ist ja letztlich egal.
Die Post zu klauen, ist eine Straftat. Das allein sollte Abschreckung genug sein. Man kann nicht alle Straftaten verhindern, in dem man sie unmöglich macht. Ein Autobesitzer macht sich ja auch nicht mitschuldig, wenn er sein Auto einfach auf dem Bürgersteig parkt statt in einem Parkhaus. Es ist dort freier zugänglich, aber es ist schlichtweg verboten. Egal, wo das Auto steht.
Aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Vor einem Supermarkt habe ich nun noch kein Postfahrrad stehen sehen, aber vor Hauseingängen eben schon öfter. Und da kam mir der Gedanke auch gleich. Ich hätte da vor allem Sorge wegen gelangweilter Jugendlicher. Es könnte den Nachmittag versüßen, die Post anderer Leute zu lesen. Wobei bestimmt zu 95% nur Rechnungen drin sind.
In meinem Wohnort stehen die Postwägelchen ja auch vor jedem Haus und das unbeaufsichtigt, wenn der Briefträger oder die Briefträgerin die Post im Haus verteilt. Und wenn dann noch Einschreiben dabei sind und die Briefträger bis in das vierte oder fünfte Stockwerk müssen, vergeht schon einige Zeit.
Wenn er die Möglichkeit hätte, dass Rad etwas geschützter abzustellen, so dass man es nicht gleich sieht, würde ich das auch besser finden.
Ich würde mir da noch mehr Gedanken machen. Denn wenn das Postfahrrad oder das Postwägelchen irgendwo versteckter steht, wird das Entwenden von Postsendungen doch nur erleichtert. Steht das Gefährt öffentlich einsehbar vor einem Geschäft oder einem Wohnhaus, dann sieht doch eher jemand, wenn sich da ein Fremder (also jemand, der eindeutig kein Postausträger ist) dran zu schaffen macht.
Das kann ich hier ständig beobachten, dass die Postboten ihre Wagen einfach an der Straßenecke stehen lassen und die Post verteilen. Vor allem die Vertretungen machen das ganze gerne. Und da ist es nicht unbedingt gesagt, dass es jemand beobachtet, wenn sich jemand bedienen würde.
Vermutlich ist dadurch auch im letzten Jahr ein Einschreiben an mich weggekommen. Denn man kann durchaus beobachten, dass diese Briefe an einer bestimmten Stelle im Postwagen liegen. Da reicht ein Griff und man hat alle Sendungen dieser Art. Die Hoffnung, dass dann etwas dabei ist, was man auch gebrauchen kann, ist da sicherlich nicht gering.
Im Prinzip hat man doch ständig die Möglichkeit, Post zu klauen, wenn man das möchte. Immerhin sind sehr viele Briefträger ja noch mit dem Fahrrad unterwegs, wobei sie das Fahrrad auch nicht immer vor jedem einzelnen Haus parken, sondern es auch gerne stehen lassen, um dann wieder ein größeres Stück fahren zu können. So ist die Post dann auch eine Zeit lang unbeaufsichtigt und ich denke, dass es dann sogar noch leichter ist, etwas zu klauen. Immerhin sind ja oftmals gar keine Menschen unterwegs, wenn es sich um ein ruhiges Wohngebiet handelt, so dass man da eher etwas unbemerkt stehlen kann, als vor einem Supermarkt, wo viel los ist.
Bei uns sind die Briefträger mittlerweile nur noch mit dem Auto unterwegs. Da wird das Auto dann aber auch immer offen stehen gelassen, wenn der Briefträger zu einem Briefkasten geht. Die Türen sind ganz geöffnet und die Briefe liegen dann in Kisten. Dabei könnte man im Vorbeilaufen auch ganz einfach in eine Kiste greifen und die Post entwenden, ohne dass der Briefträger etwas bemerken würde.
Ich denke, dass man auch nicht alles verhindern kann. Im Prinzip kann doch einfach alles geklaut werden, wobei es unnötig ist, sich darüber Sorgen zu machen. Die Post kann eben auch vor einem Haus oder vom Auto geklaut werden. Von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn der Briefträger es vor dem Supermarkt geparkt hat. Solange er nicht seinen Wocheneinkauf getätigt, sondern sich nur schnell etwas zu essen oder zu trinken gekauft hat, finde ich das in Ordnung. Das dauert ja auch nur fünf Minuten und der Briefträger kann eben auch nicht die ganze Zeit am Fahrrad kleben.
Um ehrlich zu sein finde ich es nun ein wenig übertrieben, wenn man sich wegen den Briefen so große Gedanken macht, immerhin ist doch niemand gierig darauf irgendwelche Briefe zu stehlen, es geht hier nicht um irgendwelche Päckchen von Amazon, wo man ein Elektronikartikel oder ein tolles Buch herausfischen könnte.
Was wären denn deiner Meinung nach die anderen Optionen gewesen? Sollte er sein Postfahrrad mit in den Supermarkt nehmen? Oder soll er gar nichts essen und trinken und erschöpft vom Fahrrad fahren? Darf der Mann sich nicht einmal eine Pause gönnen, egal wo? Außerdem wird es wohl einige Menschen geben, die sich die ganze Situation, genauso wie du es gemacht hast, angeschaut haben.
Ich finde es auch nicht wirklich gut, wenn der Postbote die Post so hinstellt, dass jeder sich daran bedienen kann. Ich habe es auch schon mal in den Städten beobachtet, dass der Postbote sich vor einem großen Haus die Post für das Haus herausnimmt und dann den Wagen erst mal alleine lässt. Das dauert dann auch schon mal, aber er kann den Wagen ja nicht überall mit hinnehmen. Ich finde die gute Sichtbarkeit eigentlich auch besser, weil es dann eher den Menschen auffallen würde, wenn sich ein Mensch an der Post bedient, der kein Mitarbeiter der Post ist und entsprechende Kleidung trägt.
Stimmt, dass der Postbote schon mal vor einem Haus etc. etwas unbeaufsichtigt lässt - geht oft wirklich nicht anders und das Argument, es würde auffallen, wenn jemand daran geht stimmt auch. Ich frage mich eher, warum der gesagte Postbote nicht vor der Arbeit einkaufen geht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243977.html