Beschmierte Schultische - ginge es nicht anders?
Aus meiner Schulzeit kann ich mich noch gut daran erinnern, wie oft die Tische in den Klassenräumen mit irgendwelchen Skizzen, Sprüchen oder kurzen Wörtern bekritzelt waren. Oftmals waren es mit Bleistift gezeichnete oder geschriebene Dinge, manche Leute griffen aber auch zu Kugelschreibern, einige besonders hartnäckige sogar zu Edding-Stiften. Ich bin mir allerdings sicher, dass das kein typisches Problem meiner Generation war, sondern dass es das vermutlich auch schon 40 Jahre vorher gegeben haben dürfte. Und dass es das heute garantiert auch noch gibt.
Bisschen seltsam finde ich es angesichts der Tatsache, dass sich Lehrer und auch einige Schüler vermutlich schon seit einem geschlagenen Jahrhundert über Kritzeleien auf Schultischen ärgern, dass dagegen seitens der Schulen offenbar wenig unternommen wird. Sicher, Lehrer meckern, wenn sie es mitbekommen. Teilweise werden auch Strafarbeiten aufgebrummt, wenn ein Schüler erwischt wird. Aber das verhindert das Gekritzel ja auch nicht wirklich effektiv.
Hat denn noch nie jemand versucht, die Tische einfach so zu konstruieren, dass Farbe an ihnen nicht haftet? Gibt es nicht heutzutage solche Beschichtungen? Wieso verwendet man sie dann nicht? Ist das eine Preissache, oder gibt es noch andere Gründe?
Ebenso frage ich mich, ob man die Tische nicht auch so konstruieren könnte, dass sie für das Beschmieren einfach unattraktiv sind. Dass auf die Idee noch keiner bei Tischen kam, wundert mich fast, nachdem in allen möglichen öffentlichen Verkehrsmitteln schon die Sitze und Fenster extra so designt werden, dass Sprayern und Taggern die Lust vergeht, sich darauf zu verewigen. Wäre das auch für Schultische denkbar? Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch, um das Gekrakel zu verringern oder sogar ganz zu verhindern?
Ehrlich gesagt, mich selbst stört es gar nicht so sehr. Aber viele Leute ärgern sich darüber, daher wundert es mich schon, dass bis heute wohl keine Lösung für das Problem gefunden wurde.
Für mich sind beschmierte Tische ein Stück Schule und gehören einfach dazu. Ich frage mich heute noch, wer der Schüler war, mit dem ich mich über Monate auf dem Physiktisch ausgetauscht habe. Das war spannend. Außerdem ist zwischen dem Geschmiere nicht aufgefallen, wenn man da ein paar Matheformeln oder so drin untergebracht hat.
Ich fand es auch nicht störend. Und ja, ich habe mich auch über die Schultische teilweise über Wochen mit irgendwelchen unbekannten Schülern unterhalten. Da fand ich auch ziemlich spannend.
Aber mich wundert halt, dass die Lehrerschaft immer und immer wieder meckerte, wie schrecklich das doch sei. Und der Rektor an meiner Schule jammerte immer über die hohen Reinigungskosten, die das verursachen würde. Immer diese scharfen Spülmittel! Die würden ja so viel Geld kosten. Aber dann frage ich mich eben doch, wieso man sich noch nie Gedanken darüber gemacht zu haben scheint, die Tische einfach von Anfang an mal so zu konstruieren, dass das Geschmiere überhaupt nicht möglich ist. Da müsste es doch irgendwelche Methoden geben.
Abgesehen davon, dass mich das Gekritzel auf den Tischen nie gestört hat, bin ich mir sogar sehr sicher, dass solche abweisenden Tische schon erfunden sind. Das Problem ist allerdings bestimmt wie bei allen anderen Anschaffungen in einer Schule dasselbe: Es ist kein Geld da. Kein Verantwortlicher kauft einen Schultisch, der schmutzabweisend ist für das Fünffache eines normalen Tisches. Selbst mit Reinigern, und seien sie noch so teuer, kommt man einfach nicht auf den Preis.
Ich denke auch, dass es am Geld liegt, dass solche Tische nicht angeschafft werden, die die Schmierereien besser abweisen, bzw. von denen sie sich leichter entfernen lassen. Mich haben diese Schmierereien auch nicht so wirklich gestört, auch wenn ich mich selber nicht daran beteiligt habe. Aber ich fand es schon interessant, was bis zum nächsten Unterricht dazu gekommen ist. Schlimmer finde ich es, wenn in die Tische etwas hinein geritzt wird, was ich auch schon gesehen habe. Das kann man dann auch mit einem Tisch, der Schmutz abweist, nicht verhindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243965.html