Verfolgungswahn: Was passiert im Gehirn?

vom 18.09.2014, 07:50 Uhr

Dass man sich plötzlich beobachtet vorkommt, das Gefühl kennen viele Menschen. Hält es nur einige Momente an und beeinträchtigt das Leben nicht weiter, muss man dagegen sicherlich nichts unternehmen. Ganz anders ist es natürlich beim krankhaften Verfolgungswahn, der bei einer ganzen Reihe von psychischen Erkrankungen auftreten kann, zum Beispiel bei Schizophrenie.

Erkrankte fühlen sich dauerhaft verfolgt und ausspioniert, manchmal entwickeln sie ganze Wahnsysteme, die Verschwörungstheorien gleichen. Mich würde aber mal interessieren, was konkret im Gehirn abläuft, wenn jemand sich beobachtet oder verfolgt fühlt. Was geschieht da? Wie ist dieses Gefühl zu erklären? Damit meine ich wirklich den neurologischen Hintergrund, nicht, was für Erlebnisse an sich so eine psychische Störung auslösen können.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Mich würde aber mal interessieren, was konkret im Gehirn abläuft, wenn jemand sich beobachtet oder verfolgt fühlt.

Darauf wird dir wohl niemand eine Antwort geben können. Denn je nach Stadium einer ausgeprägten Paranoia, läuft da mit Sicherheit bei jedem oder jeder ein anderer Film ab. Meist haben derartige Wahnvorstellungen oder psychiatrische Erkrankungen, ja irgend einen Auslöser. Diesen jedoch zu lokalisieren, fällt sogar eingefleischten Neurotikern schwer und stochern da wohl auch eher im Nebel herum, als dass sie schlüssige Antworten zu diesem Thema geben könnten.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn man den Betroffenen entsprechende Elektroden verpasst, damit man die Hirnaktivitäten je nach Situation messen und interpretieren kann. Oder eben Gehirn-Scans, dann wüsste man wenigstens welche Gehirnareale bei einem bestimmten Stadium der Paranoia besonders aktiv ist. Möglicherweise könnten solche Erkenntnisse auch helfen, den Betroffenen zu helfen und irgendwann ihre Beschwerden zu heilen.

Allerdings bezweifle ich stark, dass sich Neurotiker mit einer stark ausgeprägten Paranoia überhaupt derartigen Untersuchungen unterziehen lassen würden. Am Ende beschuldigen sie noch die Ärzte oder Forscher, dass sie irgendetwas negatives im Schilde führen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge