Gebrauchte Hörbücher tauschen, verkaufen oder doch behalten?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gebrauchtes Hörbuch und ein bereits bekanntes Hörbuch noch einmal gehört wird, ist bei mir eher gering. Allerdings habe ich die CDs ja dann gekauft und möchte sie nicht zwingend notwendig wieder loswerden.
Gedruckte Bücher werden teils ja an öffentlichen Plätzen zugänglich gemacht, man legt ein Buch hinein, nimmt dafür ein anderes Buch mit. Man kann sonst auch schnell anderweitig gedruckte Bücher loswerden, aber ich weiß nicht, ob diese Wege auch für Hörbücher, also CDs, so einfach umsetzbar sind.
Was macht Ihr mit bereits gehörten Hörbüchern? Hört Ihr diese öfter? Tauscht, verkauft oder behaltet Ihr sie? Gibt es spezielle Tauschbörsen für Hörbücher? Wo findet man diese?
Wie es bei Büchern auch ist, gibt es bei mir auch einige Hörbücher, die ich mir öfter als nur einmal anhöre. Aber das sind nur wenige. Die meisten Hörbücher höre ich mir auch nur einmal an und dann nicht mehr. Ob es spezielle Tauschforen für Hörbücher gibt, weiß ich nicht, weil ich meine Hörbücher in der Regel dann verkaufe oder auch verschenke, wenn ich jemanden kenne, der das Hörbuch auch gerne hören möchte.
Die meisten Hörbücher hat hier mein Partner. Er behält diese dann auch meistens und hört sie irgendwann dann nochmal. Ich habe nur sehr wenige Hörbücher, die ich mir auch gezielt gekauft habe. Diese behalte ich, wenn sie eben doch etwas mehr gekostet haben und ich sie gut finde. Nur wenn sie mir nicht gefallen haben oder ich weiß, dass ich sie doch nicht mehr hören werde, vertausche ich sie in einem Tauschforum. So mache ich das mit Büchern und Musik CDs auch.
Bei uns kann man auch Hörbücher für das öffentliche Bücherregal spenden. Ich habe dort ein paar Mal ein Hörbuch stehen sehen, aber die Regel ist das eher nicht. Ansonsten kann man die Hörbücher natürlich im Internet tauschen oder weiter verkaufen. Bei Tauschticket kann man auf jeden Fall Hörbücher anbieten.
Ich leihe die meisten Hörbücher in der Bibliothek aus, weil ich genau weiß, dass ich sie nicht noch mal hören werde und weil die Bücher teilweise ja auch ziemlich teuer sind. Die Hörbücher, die ich gekauft habe, habe ich gekauft, weil ich sie haben wollte und weil ich sie mehrmals hören wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243949.html