Schutz auf öffentlichen Spielplätzen vor Katzen-/Hundedreck?

vom 17.09.2014, 14:10 Uhr

Dass Katzen schnell mal einen Sandkasten als Toilette nutzen ist ja nichts Neues. Auch Hunde gehen gerne in Sandkästen und ich habe auch schon einen Hundehaufen großzügig aus dem Sand entfernt. Es war schon ekelig. Aber man kann ja die Kinder auch nicht einsperren und wenn sie spielen, dann sieht man weder Katzendreck direkt noch kann man sehen, ob irgendwo ein zugescharrter Hundehaufen ist. Auch Vogeldreck ist auf den Gerüsten oft zu finden.

Wie schützt ihr eure Kinder da und schaut ihr immer alles genau nach, ob irgendwo Dreck ist oder denkt ihr, dass es schon nicht schaden wird? durch Kot von Vögeln, Katzen, Hunde usw. kann man ja auch krank werden. Zum Glück sind meine Kinder sehr gesund und ich habe noch keine Probleme dadurch gehabt. Aber es gibt ja auch Kinder, die sehr empfindlich sind. Wie schützt man diese vor diesem Dreck? Man kann ja auch nicht alle öffentlichen Spielplätze meiden und auch im Kindergarten kommen ja streundende Katzen hin.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In unserem Kindergarten wurde der Sand regelmäßig ordentlich durchgeharkt, dann findet man größere Verschmutzungen. Als meine Kinder noch klein waren, bin ich auf Spielplätzen daneben geblieben und habe darauf geachtet, was die Kleinen so alles ausbuddeln. Da findet sich ja meist nicht relativ harmloser Dreck von Tieren, sondern oft auch schlimmere Dinge von unachtsamen und nicht interessierten Menschen. Ab einem gewissen Alter lässt das Problem nach, dann wird nicht mehr alles in den Mund gesteckt. Allerdings sehe ich das jetzt auch nicht die Riesengefahr. Zigarettenkippen sind schlimmer.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wirklich verhindern kann man wohl nicht, dass ab und zu mal ein Tier in den Sandkasten macht. Bei uns gibt es da aber keine Probleme, da auf den öffentlichen Spielplätzen täglich die Stadtreinigung zugange ist und sauber macht. Ich kann mich nicht erinnern, da schon mal einen Kothaufen im Sandkasten oder sonst wo gesehen haben und auch keinen Vogelkot auf den Spielgeräten. Im Kindergarten werden die Sandkästen über Nacht bzw. wenn die Kinder nicht draußen spielen, abgedeckt, sodass da auch nicht viel passieren kann.

Wir hatten allerdings auch mal einen Sandkasten am Haus, um den sich kein Mensch gekümmert hat und da hat dann verständlicherweise auch keiner mehr seine Kinder drin spielen lassen. In Sandkästen, die regelmäßig gesäubert werden, kann man meiner Meinung nach aber seine Kinder bedenkenlos spielen lassen. Es ist ja nicht so, dass gleich der ganze Sand verkeimt ist, wenn ein Tier mal in eine Ecke macht. Der Haufen wird dann eben entfernt und noch etwas von dem Sand, der darum herum lag und dann sollte es einigermaßen gut sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben es da etwas angenehmer. Dadurch, dass wir in einem Gebiet wohnen, in dem es einen Spielplatz für alle gibt, die in der Umgebung wohnen und auch jemand existiert, der für die Sauberkeit verantwortlich ist, sind wir eigentlich Gott sei Dank relativ selten davon betroffen. Denn der Sand wird jeden Abend um dieselbe Zeit von einem zuständigen Mitarbeiter abgedeckt und am Vormittag des nächsten Tages wieder aufgedeckt. Es wohnen so viele Leute rundherum, die Sicht auf den Sandkasten haben, dass das gleich auffallen würde, wenn ein Tier da hinein macht. Der Besitzer würde dann auch unverzüglich gebeten werden, diese Sauerei zu entfernen.

Wenn es sich nun um einen privaten Sandkasten handelt, dann ist der Fall natürlich klar. Immer, wenn die Kinder nicht mehr mit dem Sand spielen, dann wird er einfach mit einer dafür vorgesehenen Folie abgedeckt. So kann eigentlich so gut wie gar nichts passieren. Ich weiß jetzt nicht, was das kostet, allerdings erspart es sicher auf die Dauer eine Menge Dreck und Arbeit, wenn man den Sand immer abdeckt. Ein anderer Vorteil ist natürlich auch, dass der Regen abperlt, der Sand also bei schlechtem Wetter trocken bleibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^