Geschwisterkinderwagen oder Kindertrage praktischer?
Meine Cousine hat ein Kind welches nicht mal ein Jahr alt ist, wenn das zweite Kind das Licht der Welt erblickt. Sie überlegt nun, ob sie einen Geschwisterkinderwagen kaufen soll oder für das Baby eine Kindertrage kaufen soll, damit das größere Kind noch im Kinderwagen durch die Gegend gefahren werden kann. Denn Laufen wird die Kleine noch nicht können, wenn das Geschwisterkind kommt. Denn dann ist sie ca. 10 Monate alt. Meine Cousine ist direkt nach der Entbindung wieder schwanger geworden.
Was ist praktischer? Sollte sie einen Geschwisterkinderwagen kaufen? Was macht sie aber, wenn dann die Große laufen kann und nicht mehr im Wagen fahren will, aber das Kleine noch zu klein ist um zu laufen? Gibt es Wagen, die man dann zweiteilen kann, wenn ein Wagen nicht mehr benötigt wird oder ist da eine Babytrage oder Kindertrage praktischer? Wie würdet ihr das machen?
Das Baby wird ja auch recht schnell schwerer und ich weiß nicht, ob es so gut für den Rücken der Mutter ist, wenn sie dieses monatelang in der Trage hat. Das große Kind wird auch noch nicht so schnell längere strecken laufen, die meisten Kinder sitzen bis 2,5 Jahre oder länger zumindest zwischendurch noch im Wagen. Ich denke also schon, dass sich ein Geschwisterwagen lohnen würde. Den kann man auch recht gut weiterverkaufen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Die Lösung mit der Trage würde ich höchstens für Situationen wählen, wo man mit einem Geschwisterwagen eher schwer zurechtkommen würde, zum Beispiel wenn man zu Fuß schnell was einkaufen gehen möchte. Besonders schlimm muss so was ja mit einem Zwillingswagen sein. Mit dem Wägen, wo die Kinder hintereinander sitzen, geht ist vielleicht gerade noch, ist aber bestimmt auch nicht so toll.
Teilbare Geschwisterwägen sind mir nun nicht bekannt, aber es gibt zum Beispiel diese Modelle, wo ein Kind unter dem anderen sitzt. Ich stelle mir das zwar ein bisschen blöd vor, für den, der unten ist, aber immerhin ist der Wagen nicht so lang. Nur sollten dafür wohl beide Kinder schon sitzen können.
Ich hatte mal kurzzeitig einen Geschwisterkinderwagen. Die beiden Kinder sind eineinhalb Jahre auseinander und da war das Ältere auch bei Geburt noch nicht in einem Alter, selbstständig laufen zu können, als das Geschwister auf die Welt kam. Ich fand den Wagen furchtbar unpraktisch. Schwer, elend lang und kaum lenkbar waren die einen Nachteile. Und wenn man ihn zusammen geklappt hatte, dann musste man zig Teile demontieren, damit er überhaupt ins Auto in einen relativ großen Kofferraum passte. Und dann noch Einkaufen? Wohin verdammt noch mal mit den Einkäufen? Und wie komfortabel lässt sich das Ding überhaupt zusammen klappen? Es gibt ja auch schon Einzelsitzer unter den Kinderwägen, wo man sich eher die Finger abbricht, als das das Ding endlich zusammen zu klappen geht! Das sollte man vor Kauf auf jeden Fall ansehen.
Ich persönlich habe dann lieber den ohnehin schon vorhandenen einzelnen Kinderwagen plus Tragetuch benützt, bis das kleinere Geschwister knapp ein Jahr alt war und dann das größere gut selbst lief oder auf dem Kiddy-Board stehen konnte. Vielleicht sind die Wägen mittlerweile besser geworden. Aber mein Ding war das nicht. Aber ich bin generell gut mit meinem Tragetuch ausgekommen, andere Mütter kommen mit dem Tragen nicht so gut klar. Das hängt sicherlich auch vom Gewicht der Kinder und vom eigenen Rücken ab. Sicher auch von den Strecken, die man mit so einer Konstruktion bewältigen muss. Will man lange Spaziergänge machen? Oder geht es nur ums Einkaufen?
Gerade beim Einkaufen muss man auch sehen, wie die Läden vor Ort gebaut sind. Sind die Gänge überhaupt weiträumig genug, dass man dort mit so einem großen Wagen durchkommt? Schlecker gibt es ja mittlerweile nicht mehr. Aber dort zum Beispiel konnte man den Einkauf mit einem Geschwisterwagen komplett vergessen. zumindest in unserer Filiale vor Ort.
Zum Thema Reisen: Hier kommt man im ICE schon mit manchen normalen Wagen nicht durch die Sitzreihen durch. Auch in Regionalzügen wird es je nach Bauart manchmal knapp. Auch hier sollte man die Reisegewohnheiten die man hat überprüfen. Muss man den Wagen im örtlichen Busverkehr vielleicht noch Treppen hochtragen? Wie sind die örtlichen S-Bahnen, U-Bahnen etc. gebaut? Das sollte alles vorher überlegt werden.
Wenn man in der eigene Region Eltern mit solchen Wägen sieht, würde ich die einfach konkret auf Erfahrungen ansprechen. Heißere Tipps kann man eigentlich gar nicht bekommen. Wenn es in der eigenen Region kaum Leute mit Geschwisterwagen sieht, sollte man sich überlegen, warum das so ist. Vielleicht lebt man in bergiger Umgebung? Da ist das Schieben eines normalen Kinderwagens schon Sport, ganz zu schweigen von einem schweren Doppelsitzer.
Auch nicht unwichtig: Wächst das Modell mit dem Alter der Kinder mit? Oder muss man sich vielleicht einen teuren Doppelbuggy später kaufen, weil der jetzige nicht flexibel umbaubar ist? Das kann auch ganz schön ins Geld gehen.
Ich habe keine Kinder, aber man braucht doch unterschiedliche Wägen oder nicht? Ich meine wenn man jetzt einen Wagen nimmt, indem beide Kinder sitzen können ist das mit einem Baby doch nicht möglich und Wägen, indem man nur liegen kann wäre doch nichts für das größere Kind. Ich würde wahrscheinlich einen Wagen für das vorhandene Kind nehmen und dann das Baby erst mal mit einer Trage nehmen. Wenn das Baby dann schwerer wird kann man immer noch sehen. Reisen ist in der Tat auch schon mit einem normalen Wagen schwer, weswegen ich mir das nicht noch schwerer machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243936.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!