Silikon Küchenutensilien besser als andere Küchenhelfer

vom 17.09.2014, 12:20 Uhr

Ich habe in letzter Zeit in den Geschäften gehäuft diese Silikon Küchenutensilien gesehen. Egal ob Backformen oder Kochlöffel, Schneebesen oder Pfannenwender alles ist aus Silikon, was auch preislich nicht gerade günstig ist. Selbst Kochhandschuhe und Topfuntersetzer sind aus Silikon.

Was macht dieses Material so gut und ist es wirklich besser als andere Materialien bei den Küchenutensilien? Habt ihr euch neu eingedeckt und andere Küchenutensilien ausgetauscht oder findet ihr die altbewährten Dinge besser? Was habt ihr in der Küche alles aus Silikon? Was würdet ihr nicht aus Silikon haben wollen, was die Küche betrifft?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe inzwischen die Backformen aus Silikon sehr gerne. Allerdings muss ich zugeben, dass es gewöhnungsbedürft war, vor allem am Anfang. Irgendwie sind diese Formen ja wesentlich weniger stabil als die herkömmlichen Formen. Aber in Punkte Herauslösen des Kuchens finde ich die Silikonvarianten um ein Vielfaches besser. Vielleicht habe ich da aber auch einfach Glück, weil eine Freundin von mir jammert immer wieder, dass bei ihr der Kuchen auch in Silikonformen hängen bleibt. Ich schmiere meine Silikonformen nicht einmal mehr ein und trotzdem löst sich alles problemlos. Aber scheinbar gibt es da eben auch Qualitätsunterschiede.

Sonst habe ich eigentlich nicht allzu viel aus Silikon. So einen Backpinsel habe ich noch aus Silikon und damit bin ich sehr zufrieden. Er kommt mir um einiges hygienischer vor als die Borstenvariante. Die sind doch selbst mit gründlichem Reinigen nie so wirklich sauber geworden, dann ist wieder eine Borste beim Ausschmieren der Form hängen geblieben. Nein danke, also da ist mir die Silikonvariante um einiges lieber.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das mit dem Pinsel aus Silikon kann ich einfach nur bestätigen. Die mit Borsten waren wirklich schwer zu reinigen und man musste sie permanent ersetzen. Mein Silikonpinsel hat zwar mehr gekostet, als solche mit Naturborsten, aber er hält dafür jetzt schon rund 5 Jahre und ist noch so hygienisch und unbeschädigt wie am erste Tag. Zudem kann man mit dem Silikonpinsel auch prima das heiße Waffeleisen einfetten. Mit dem Naturpinsel musste man da sehr fix sein, damit die Haare nicht verbrutzelt sind, was eklig stank und den Pinsel unbrauchbar machte. Nie wieder ohne Silikonbackpinsel. Zudem lässt er sich problemlos in die Spülmaschine stecken und nichts rostet.

Zum Brot backen sind Silikonformen teils wenig stabil. Aber vielleicht gibt es da ja auch spezielle, die den schwereren Teig trotzdem gut halten. Für Kuchen finde ich die Formen toll und meine halten jetzt schon weit länger, als die Metallformen, die meine Mutter oder ich früher hatten. Vor allem die beschichteten Backformen aus Metall waren immer ziemlich schnell kaputt. Vor allem die Muffinformen. Aber mit den Silikonteilen geht das viel einfacher und haltbarer. Vor allem gibt es da tolle Förmchen, die nicht nur langweilig, sondern teils kreativ geformt sind. Sterne, Häuser und so weiter. Die gab es vorher aus Blech viel seltener.

Was ich besonders liebe, das ist meine Kuchenform aus Silikon, die so einer antiken Kupferbackform nachgebaut ist. Da sieht auch ein simpler Rührkuchen so aus, als ob er aus dem Schloss kommt.

Einige Bekannte von mir sind bei Silikon wegen der Gesundheit skeptisch und lehnen das ab. Ich bin da nicht so überzeugt, dass da was dran ist. Aber das sollte man selbst für sich heraus finden und natürlich verlässliche Qualität kaufen. Ich persönlich habe zwar auch noch Metallformen im Schrank. Aber wenn was ersetzt werden muss, dann kaufe ich nur noch Formen aus Silikon nach. Weg werfen würde ich die Metallformen aber auch nicht grundlos, so lange sie noch gut sind und funktionieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben auch ein Paar Silikonküchenartikel in unserem Haushalt. Früher hatten wir zum Einfetten der Backformen auch so einen Pinsel mit richtigen Naturborsten dran. Der war einfach total siffig und ekelhaft. Unten war so ein richtiger Fettklumpen der sich gar nicht mehr auflösen ließ und ich habe ihn gar nicht mehr benutzt, sondern die Formen mit einem Papier eingefettet. Jetzt haben wir so einen Silikonpinsel. Der Vorteil ist, dass er sich sehr gut reinigen lässt und auch viel haltbarer ist, da die Borsten weder verbiegen, noch abnutzen oder kaputt gehen. Einen Nachteil hat er leider aber auch, denn das Silikonteil rutscht häufig vom Edelstahlgriff ab und man muss es neu wieder aufstecken. Das könnte man aber sicherlich auch irgendwie regeln.

Dann haben wir auch noch eine Schneemannbackform, die gab es mal von Tupperware. An sich ein tolles Teil und wenn man die Form vor dem Befüllen kalt ausspült, dann bleibt von dem fertigen Kuchen auch nichts daran hängen. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass die Form beim Einfüllen des Kuchenteiges so sehr wackelt und so instabil ist. Das nervt mich richtig. Aus diesem Grunde haben wir auch keine weiteren Silikonformen außer einer Eiswürfelform für Eiswürfel in der Form von Pinguinen. Das könnte aber auch ein anderes Material sein, da sie nicht ganz so weich ist wie das andere Silikon.

Und dann haben wir noch Teigschaber aus Silikon. Die sind echt verdammt viel besser als der vorherige, der recht steif gewesen ist und sich somit nicht an die Form des auszuschabenden Gefäßes angepasst hat. Dadurch gab es immer wieder Stellen, an denen man die Teigreste nicht abschaben konnte. Mit den Teigschabern aus Silikon gehört dies nun endlich der Vergangenheit an!

Extra umstellen auf Silikon würde ich nichts, aber wenn ohnehin eine Neuanschaffung ansteht ist es eine Überlegung wert, ein Produkt aus Silikon zu kaufen. Nicht immer finde ich es sinnvoll oder angebracht, aber das Material Silikon kann schon seine Vorzüge haben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge