Welches Werkzeug habt ihr immer zur Hand?
Wir haben ja ein Haus und da gibt es immer etwas zu machen oder zu reparieren. Mein Mann hat dafür in der Garage relativ viel Werkzeug und Maschinen. Aber die nutzt eigentlich nur er. Dafür habe ich im Haus eine Schublade wo ich immer Rollmeter, Schraubenzieher in Kreuz und Schlitz, Hammer und ähnliches liegen habe.
Mal ist ein Nagel zum reinhämmern, mit den Schraubenziehern müssen Batterien gewechselt werden, meistens von den Kinderspielsachen und so weiter und so fort. Habt ihr auch in der Nähe irgendwo Werkzeug liegen und somit immer zur Hand? Wenn ja, welches?
Neben der großen Werkzeugsammlung im Keller habe ich eine kleine Tasche mit Werkzeug für mein Fahrrad direkt am Sattel. Da ist nicht der übliche Fertigwerkzeugsatz drin sondern Inbusschlüssel und Schraubenschlüssel in der passenden Größe. In einer Küchenschublade findet man bei mir: Schraubendreher aller Art von ganz fein bis riesig, Inbusschlüsselsatz, Säge, Hammer, eine kleines Sortiment Nägel, Schrauben, Haken, Dübel. Zollstock, Teppichmesser, verschiedene Bits und Klebstoffe.
Wir haben in der Wohnung auch einen Werkzeugkoffer mit Zange, Schraubenzieher, Hammer usw. Dann noch einen kleinen Akkuschrauber. Um halt so kleine Sachen schnell zu erledigen und nicht erst in den Keller zu müssen. Außerdem noch einen Zollstock, ein Maßband, aber das war es dann auch schon.
Wir haben ein Gartenhäuschen in dem wir unser Werkzeug lagern. Wir sind noch dabei, den Bestand immer mal aufzustocken, weil wir lange nicht alles zusammen haben. Aber im Haus habe ich auch einen Hammer und einen Zollstock liegen. Das sind eigentlich meine wichtigsten Utensilien. Schraubenzieher etc. haben wir alles im Gartenhüttchen. Da kann ich auch schnell hingehen, wenn ich etwas anderes an Werkzeug benötige. So lange alles an seinem Platz ist und ich weiß wo ich es finden kann, ist für mich alles in Ordnung.
Was ich immer zur Hand habe ist eigentlich mein wundervolles Taschenmesser, das habe ich immer in der Hosentasche stecken damit es jederzeit zur Verfügung steht wenn ich es benötige. Ich muss auch sagen, seit dem ich es habe, brauche ich es auch fast täglich. Auch wenn ich außer Haus bin habe ich es ständig dabei und es hat mir schon oft aus der Klemme geholfen. Es ist einfach ein Universalwerkzeug was heutzutage fast völlig vergessen und unterschätzt wird, zumindest aber in meiner Gegend.
Ansonsten macht es für mich vom zeitlichen Aufwand her keinerlei Unterschied ob ich in die Küche gehe um eine Schublade aufzuziehen in dem Hammer, Schraubenzieher oder Zange liegen oder ob ich mich die paar Stufen hinunter bis zu meiner Werkstatt im Keller bewege. Die Werkstatt im Keller hat den großen Vorteil dass ich mir genau das Werkzeug holen kann welches ich für meine geplante Arbeit auch benötige. Gut, wer nun in einem großen Mehrfamilienhaus wohnt der muss sich schon den Gang in den Keller wegen einer solchen Kleinigkeit überlegen. Aber soweit ich weiß sind die Leute ja auch nicht dumm und haben dann in der Regel eine kleine Werkzeugkiste irgendwo in der Wohnung versteckt worin sich die wichtigsten Utensilien für alle möglichen Anforderungen befinden.
In der Schublade dagegen kann immer nur eine kleine Auswahl liegen und ich würde jetzt einmal vermuten dass es fast immer nie das richtige ist. So kommt es dann dass man versucht mit einem falschen Schraubenzieher Schrauben zu lösen und diese dabei samt Werkzeug vollständig zerstört oder dass man sich mit einem zu kleinen Hammer abquält obwohl das nicht nötig ist. Ich habe aus diesem Grund in meiner Wohnung keinerlei Werkzeug liegen, auch damit meine Frau gar nicht erst auf die Idee kommt damit etwas mal schnell reparieren zu wollen.
Noch schlimmer finde ich allerdings wenn man über die ganze Wohnung Werkzeug verteilt weil man es immer unbedingt zur Hand haben möchte und weil es nicht in eine Schublade passt. Wenn es dann ständig an anderen Orten liegt oder man es nicht konsequent an den Stammplatz legt weiß man nie wo es sich genau befindet wenn man es gerade benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243923.html