Pur, weiß, tödlich - Achtet ihr auf euren Zuckerkonsum?

vom 17.09.2014, 09:55 Uhr

Vor kurzem habe ich das Buch ''Pur, weiß. tödlich'' von John Yudkin gelesen, einem englischen Ernährungswissenschaftler. Ich habe mich vorher nie besonders mit dem Zuckerkonsum beschäftigt, allerdings habe ich einmal eine Dokumentation gesehen die sich vor allem mit dem steigenden Übergewicht der Menschen befasste. Forscher haben damals einen Zusammenhang zwischen der zunehmenden Nutzung von Glukose-Sirup und Übergewicht gesehen, allerdings gab es neben Yudkin der generell die Schuld im Zuckerkonsum sah auch einen anderen Wissenschaftler (Ancel Keys) der die Schuld auf das Fett schob. Letztendlich gewann Keys und viele Lebensmittelhersteller begannen Fett durch Zucker zu ersetzen, mit schwerwiegenden Folgen. Heute weiß man, dass der Grund für das steigende Übergewicht und die Häufung unterschiedlicher Krankheiten im steigenden Zuckerkonsum zu sehen ist und Yudkin mit seinen Theorien recht hatte.

Erschreckend finde ich jedoch die Tatsache, wie schnell und wie hoch der Zuckerkonsum inzwischen gestiegen ist. Heute nimmt jeder Deutsche im Durschnitt 98g Zucker am Tag zu sicher, dass ist ein erschreckender Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen sich dieser Tatsache gar nicht bewusst sind. Softdrinks und Süßigkeiten lassen den Zuckerkonsum an einem Tag natürlich rapide in die Höhe schnellen, aber auch ohne diese Produkte kommt man locker auf einige Gramm Zucker pro Tag, weil es kaum mehr Produkte gibt, die keinen Zucker enthalten. Ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel zeigen, dass wir selbst bei normalen Mittagsgerichten kaum mehr ohne Zucker auskommen, weil in vielen Produkten Zucker enthalten ist, wo wir es nicht mal vermuten. Wenn man dann noch gesüßten Kaffee oder Tee zu sich nimmt, ist es eigentlich schon vorbei mit der guten Zuckerbilanz.

Empfohlen wird von der WHO ein relativer geringer Wert von etwa 24-30g Zucker am Tag, diesen Wert erreicht man auch ohne Süßigkeiten oder gesüßte Getränke zu sich zu nehmen ganz normal über die normalen Lebensmittel mit Zuckerzusatz. Nicht mitgerechnet wird natürlich der in Obst und Gemüse enthaltene Fruchtzucker, da generell nur die Saccharose für die schlechten Auswirkungen unserer Ernährung verantwortlich ist und nicht die natürlichen Zucker. Durch deutlich verringerten Zuckerkonsum sinken die Risiken an bestimmten Krankheiten zu leiden wie Diabetes und koronare Herzkrankheiten aber auch andere Krankheiten wie Magen- und Darmgeschwüre, Gallensteine, Morbus Crohn sowie Augen-, Zahn- und Gelenkschäden, Lebererkrankungen zeigen parallelen zum Zuckerkonsum. Tatsächlich wird auch die Wahrscheinlichkeit gemindert, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Bisher hatte ich angenommen das Zucker hauptsächlich deswegen so schlecht sei, weil es eben Übergewicht fördere, doch man muss nicht übergewichtig werden um an den Folgen des Zuckerkonsum zu leiden, da sich bereits ein deutlich schlechteres Blut- und Gesamtbild ergibt wenn man als Normalgewichtiger zu viel Zucker konsumiert. Zucker nur als potentiellen Dickmacher zu sehen, ist daher keine Lösung mehr, dünne Menschen haben das gleiche Risiko an den genannten Erkrankungen zu leiden, wenn sie viel Zucker esse, wie Übergewichtige auch. Ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist, der uns Menschen auch ein bisschen verheimlicht wird, denn jedesmal wenn es irgendeinen Aufklärungsversuch von Seiten der Wissenschaft gibt, wird dieser meist von Seiten der Zuckerindustrie verhindert, wie dies auch bei Yudkin der Fall war.

Habt ihr selbst euch schon einmal die Mühe gemacht euren täglichen Zuckerkonsum zu messen? Zu welchem Ergebnis seit ihr gekommen, liegt ihr unter dem Durchschnitt oder womöglich sogar noch darüber? Werdet ihr selbst etwas unternehmen um euren Zuckerkonsum zu reduzieren und wenn ja, auch welche Produkte oder Angewohnheiten möchtet ihr verzichten? Da ich selbst keine gesüßten Getränke zu mir nehme und auch keinen Kaffee oder Tee mit Zucker trinke, musste ich lediglich meinen Süßigkeitenkonsum etwas reduzieren. Damit aber bin ich nun absolut in der empfohlenen Tagesdosis und möchte dies auch beibehalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss meinen Zuckerkonsum gar nicht erst messen um zu wissen, dass der viel zu hoch ist. Ich trinke zwar keine Softdrinks, Tee und Kaffee, aber esse dafür viel zu viele Süßigkeiten. Dazu kommen dann noch pro Woche einige Fertiggerichte (besonders Fertigpizzen sollen ja so schlimm sein) und schon ist der Zuckerspiegel versaut. Ich achte in letzter Zeit schon darauf, weniger Schokolade und Gummizeug zu essen, damit ich wenigstens nicht auch noch meine normalen Mahlzeiten einschränken muss.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meinen genauen Zuckerkonsum kenne ich nicht, der dürfte aber gegen Null tendieren, da ich seit knapp zwei Jahren nahezu komplett auf Zucker (und Kohlenhydrate überhaupt) verzichte.

Verarbeitete Lebensmittel kommen daher bei mir nicht mehr auf den Tisch, daher fällt diese Zuckerfalle für mich aus. Auch trinke ich keine gesüßten Getränke. Wenn ich mein Essen selbst zubereite, kommt kein Zucker dazu, anders sieht es aus, wenn man in Restaurants, Kantinen oder bei Freunden und Verwandten isst. Aber das ist selten und von daher zu vernachlässigen.

Obst und Gemüse enthält ja nun auch Zucker, damit komme ich also gut aus. Meine Blutwerte haben sich übrigens dadurch alle in einem Normalbereich eingependelt, was vorher eben nicht der Fall war.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass mich erst eine Blutuntersuchung wachgerüttelt hat. Mein Wert lag an der Grenze zur Diabetes und danach dachte ich mir, dass ich etwas tun muss. Also habe ich meinen Zucker- und Kohlenhydratkonsum radikal eingeschränkt und es geht mir an sich ganz gut.

Nur in der letzten Zeit war ich nachlässig, aber das bekomme ich wieder in den Griff. Ich trinke keine gesüßten Getränke mehr, zuckerhaltige Süßigkeiten gibt es nur noch in begrenzten Mengen und auch ansonsten versuche ich auf das süße Gift zu verzichten.

Mit dem Fruchtzucker komme ich an sich ganz gut klar. Der ist auch nicht so schädlich für mich als der normale Rohrzucker. Was die genaue Tagesdosis ist, juckt mich insgesamt auch nicht, hauptsache ich fühle mich wohler. Ich habe seitdem ordentlich abgenommen und an sich fühle ich mich insgesamt wohler, da ich von zu viel Zucker Kopfschmerzen bekommen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass zu höher Konsum von Zucker nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu Diabetes und zahlreichen anderen Krankheiten führen kann, ist ja nichts Neues und so etwas lernt man doch auch schon in der Schule. Immerhin leiden doch auch nicht nur Übergewichtige Menschen an Diabetes und eigentlich weiß doch auch schon jedes Kind, dass Zucker nicht gesund ist. Man wird davon nicht nur dick, sondern die Zähne werden natürlich auch schlecht und das Blutbild verschlechtert sich. Von daher sollte doch klar sein, dass man nicht übermäßig viel Zucker zu sich nehmen sollte und ich denke, dass jeder Mensch versuchen sollte, diesen Konsum ein wenig einzuschränken, wenn ihm denn etwas an seiner Gesundheit liegt.

Ich denke, dass so gut wie jeder Mensch in Deutschland viel zu viel Zucker zu sich nimmt. Auch dann, wenn man ganz bewusst auf Zucker verzichtet, nur Wasser trinkt, keine Süßigkeiten isst und auch zum Backen nur wenig Zucker verwendet, nimmt man zu viel Zucker zu sich. Immerhin ist dieser Stoff doch mittlerweile in fast allen Lebensmitteln drin. In Ketchup oder Weißbrot, sowie auch in vielen Saucen oder sogar in Wurst ist ja auch Zucker drin und von daher nehmen wir wohl immer zu viel davon zu uns. Außerdem ist es natürlich auch sehr schwer, darauf zu verzichten, wenn es Bestandteil von so vielen verschiedenen Lebensmitteln ist.

Ich selbst versuche auf jeden Fall darauf zu achten, dass ich so wenig Zucker wie möglich zu mir nehme. So trinke ich hauptsächlich nur Wasser und süße Tee und Kaffee auch nicht. Außerdem versuche ich auch, mich möglichst gesund zu ernähren. Allerdings esse ich doch für mein Leben gerne Fastfood und Süßigkeiten und allein dadurch nehme ich viel zu viel Zucker auf. Allerdings finde ich das auch nicht so schlimm, da ich körperlich gesund bin und auch kein Übergewicht habe. Und da ich bei Getränken fast komplett auf diesen Stoff verzichte, tue ich ja auch schon was.

Komplett auf Süßigkeiten zu verzichten, nur weil Zucker ungesund ist, fände ich jedoch sehr übertrieben. Immerhin muss man sich doch auch etwas gönnen und man wird ja auch nicht gleich krank, wenn man sich jeden Tag ein Stück Schokolade gönnt. Es ist ja auch wichtig, dass man sich etwas Gutes tut und es ist wesentlich besser, jeden Tag ein wenig Süßigkeiten zu essen, als ganz darauf zu verzichten. Immerhin bekommt man sonst nur irgendwann riesigen Heißhunger, so dass man sich dann gar nicht mehr beherrschen kann. Außerdem macht das Leben doch auch nicht so viel Spaß, wenn man sich selbst ständig irgendwelche Verbote setzt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auch wenn ich natürlich wusste, das Zucker ungesund ist und für Übergewicht verantwortlich sein kann, habe ich mir eigentlich wenige Gedanken darüber gemacht. Immerhin habe ich im Moment kein Problem damit. Und eigentlich bin ich schon um eine ausgewogene Ernährung bemüht, allerdings habe ich dann doch noch das Laster, dass ich abends gerne auch mal eine Cola oder ein anderes zuckerhaltiges Getränk zu mir nehme.

Vor kurzem bin ich dann aber doch etwas aufmerksam geworden, weil ich gelesen habe, dass durch die Aufnahme von Zucker Stresshormone ausgeschüttet werden. Und zwar erhöht Zucker ja den Blutzuckerspiegel. Das führt zu einer übermäßigen Ausschüttung von Insulin, was schließlich zu Unterzucker führt. Deshalb schüttet der Körper Stresshormone aus. Und was Dauerstress bedeutet kann sich sicherlich jeder gut vorstellen.

Von daher versuche ich jetzt auch meinen Zuckerkonsum weiter zu reduzieren. Ganz verzichten werde ich allerdings wohl auch nicht. Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Ohne die kleinen Sünden wäre es doch ziemlich langweilig. :)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »