Subdomains - Woher?

vom 18.05.2008, 01:24 Uhr

Hi,
jeder kennt diese Subdomains (.de.vu, .de.tl, usw.). Diese sind Kostenlose Domains, mit einer zusätzlichen Endung dran. Werbung wird recht selten eingeblendet. Aber: Woher kommen jetzt diese Subdomain-Anbieter? Dürfen die bestimmen, welche Domains sie zur Verfügung stellen? Angenommen, ich hätte genug Programmierkenntnisse, usw. - könnte ich dann auch eine Subdomain einrichten lassen, bei denen sich User registrieren können? (zB.: www.deinehp.de.ot) Zahlen diese Anbieter Geld an den Staat oder wie ist das nun? Es gibt bekanntlich Hunderte von denen, aber woher und wer hat das Recht so eine zu erstellen?
MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Fl4$H,
im Grunde ist das eine ganz simple Idee. Die SubdomainAnbieter kaufen sich frühzeitig die Domain www.de.ms bzw. www.de.vu und erstellen ein Script welches automatisch eine eingegebene Subdomain prüft ob sie vorhanden ist, wenn nicht wird diese angelegt. Der Staat hat eigentlich nichts mit der Sache zutun, man zahlt eigentlich wie ein normales Unternehmen seine Steuern.

Ich wollte zwar auch mal in diesen Bereich einsteigen, jedoch finde ich keine 2-Zeichen-Domain was schön Aussieht wie www.de.ms . Wenn du dich aber genau informieren möchtest kenne ich einen Subdomain Anbieter, www.rockt.es ,eigentlich auch eine gute Vermarktungsidee z.b. Fl4$H.Rockt.Es wäre für dich einrichtbar. Achja jeder kann ein SubdomainAnbieter werden z.B. auch ich aber ich wäre mit einer 12 Stellen langen Domain nicht Erfolgreich oder würdest du FL4$H.cekicsystems.de haben wollen als Subdomain :)

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,
achso! Jetzt verstehe ich es ;) , das heißt, würde ich mir irgendwo eine Domain kaufen (zB.: www.united-domains.com) und es gäbe den Namen: www.ii.de, und ich könnte unendlich Subdomains einrichten, und hätte das Script, könnte ich sowas auch machen, oder? Hab mir das irgendwie viel komplizierter vorgestellt :D. Ist doch nicht so kompliziert. Kann es aber sein, dass es ein vorgefertigtes Script gibt welches es zu kaufen gibt? Wenn ich mir die Seiten: www.nic.de.vu oder www.smartdots.com, oder www.cydots, usw. anschaue sieht jede fast identisch aus. Oder ist das von ein und demselben Anbieter? Habe mich ein bisschen umgeschaut solche "Subdomain-Scripts" gibt es zu kaufen, aber auch kostenlos? Würde mich echt ineressieren :D Vielleicht fällt mir ja ein Guter Name ein^^
MfG,
Daniel

Also du musst schon ein paar Dinge beachten, wenn du tatsächlich in diesen Bereich einsteigen möchtest. Zum einen musst du einen RootServer haben der Perl Fähig ist und der muss auch natürlich Wildcards unterstützen. Ich hab mal ein bischen gesucht und hab nur alte Foren beiträge gefunden, da wollte jemand sein Script für 100DM verkaufen :D

Diese kurzen Domains findest du nur noch mit .cc Endungen wenn du z.B. .de haben willst dann musst du entweder sonderzeichen wie z.B: "í" verwenden oder Zahlen mit ins Spiel bringen. Und ja alle bekannten SubDomainanbieter sind alle unter einem Dach.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

glaube nicht, dass ich das jetzt machen will. Habe keine Zeit dafür und nicht die Kenntnisse. Hat mich nur interessiert woher diese ganzen Subdomains kommen :) Das Thema hat sich somit eigentlich erledigt :D Danke für deine Hilfe.

MfG,
Daniel

[FL4$H] hat geschrieben:Hi,
jeder kennt diese Subdomains (.de.vu, .de.tl, usw.).

.de.vu ist keine Subdomain, sondern eine TLD. Die Subdomain steht immer vor der eigentlichen TLD. Für den Nutzer sieht es nur so aus, als wäre es eine doppelte Endung hinter dem bekannten ".de"

In dem Fall ist www.de.vu die TLD. Genauso wie www.talkteria.de. Die Subdomain könnte dann beispielsweise forum.talkteria.de sein.

Es ist also nicht die Endung .de.vu sondern nur .vu Die Labels werden dabei einfach nur verschoben, so dass die eigentliche Subdomain vor den Labels .de und .vu steht.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Ja, ist schon klar. Die Seite www.de.vu ist eine TLD. Aber wer sich dort eine Domain einrichtet, zB www.beispiel.de.vu, das ist dann eine Subdomain! Ich weiß was du meinst, aber es ist immer noch eine Subdomain ;)
Vielleicht weiß ja jemand wo man so ein Subdomain Kostenlos her bekommt^^, zahlen dafür will ich nicht :D

MfG,
Daniel

[FL4$H] hat geschrieben:Vielleicht weiß ja jemand wo man so ein Subdomain Kostenlos her bekommt^^, zahlen dafür will ich nicht :D

Was meinst du jetzt?

Wenn du eine eigene TLD hast, kannst du dir diese Subdomains meistens selber (kostenlos) erstellen.

Dienste, bei denen du kostenlos eine bekommst, sind z.B., wie mehrfach angesprochen .de.vu oder .de.tl. (Es gibt hunderte solcher Dienste)

Oder meinst du ein script um diese selber zu vermieten?

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

stifler hat geschrieben:Oder meinst du ein script um diese selber zu vermieten?

Ich vermute, er meint so ein Script.
Das würde mich im übrigen auch sehr interessieren, also wer so ein zu vergeben hat - einfach melden.

stifler hat geschrieben:Dienste, bei denen du kostenlos eine bekommst, sind z.B., wie mehrfach angesprochen .de.vu oder .de.tl. (Es gibt hunderte solcher Dienste)

Also das es hunderte solcher Anbieter gibt, wage ich zu bezweifeln. Mir sind nur wenige bekannt, aber du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge