Im Flur eine Arbeitsecke einrichten, da sonst kein Platz

vom 16.09.2014, 20:12 Uhr

Ein Bekannter von mir zieht demnächst ebenfalls um. Er arbeitet viel von zu Hause aus, was sich jedoch erst nach der Wohnungssuche und der Unterzeichnung des Mietvertrages so entwickelt hatte und nicht absehbar gewesen ist. Wie es nun auch sei, er richtet gerade sein Wohn- und Schlafzimmer ein. Mehr Platz, neben der Küche, einer Abstell- beziehungsweise einer Speisekammer und dem Bad, hat er nun einmal nicht.

Für ihn ist es nun schwer, den Flur als Arbeitsbereich einzurichten, da der Flur eher dunkel ist und auch keinerlei Heizmöglichkeiten inne hat. Gerade in Hinblick auf den Winter graut es meinem Bekannten davor. Er könnte sich jedoch mit einem Heizgerät anfreunden.

Ich würde gern mit ihm den Flur so gemütlich einrichten, dass er sich trotz der Dunkelheit dort wohlfühlt und auch gern dort arbeitet. Wir haben beispielsweise vor, den Flur in hellen Farben zu streichen und mit weichen Teppichen auszulegen, um die Wärme und ein wenig Gemütlichkeit im Grunde zu erzwingen.

Welche andere Einrichtungsideen habt Ihr, um das "kleine Büro" im Flur nett zu gestalten? Mit welchen Hilfsmöglichkeiten lässt sich auf kleinem Raum noch ein kreatives Drumherum gestalten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist schwer einen Tipp zu geben, wenn man die Räumlichkeiten nicht kennt. Mit den Farben und dem Teppich das ist sicherlich eine gute Idee. Weiterhin würde ich einen bequemen Stuhl nutzen und sollte man den Platz nicht richtig haben würde ich als Tisch einen einklappbaren Tisch nehmen. Ansonsten kann man sich vielleicht auch im Schlafbereich ein kleines Plätzchen einrichten, wenn es da heller ist. Er sollte auch auf gutes Licht zum Arbeiten achten, das wird oftmals unterschätzt ist aber sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss er denn wirklich im Flur sitzen um zu arbeiten? In vielen Jobs reicht es doch, wenn man einen Laptop hat und damit kann man sich auch in ein gemütlicheres Zimmer setzen. Internet, Drucker und andere Geräte kann man ja heute alle über WLAN verbinden und braucht deshalb keine Kabel mehr. Ich arbeite teilweise auch draußen im Sommer, obwohl ich ein Grafiktablett zusätzlich brauche und teilweise auch zwei Laptops im Einsatz habe, aber das ist schnell ab und aufgebaut.

Dann müsste man im Flur jedenfalls nur einen Schrank unterbringen oder ein Regal und müsste sich keine Gedanken über Heizung und solche Sachen machen. Oder man kauft einen Rollcontainer, in dem man alles wichtige unterbringt, und den man bei Bedarf dann ins Esszimmer rollen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy24, müssen an sich nicht, aber er möchte gern die Arbeit als solches aus den Wohnräumen heraus halten. Zudem hat er Akten und Unterlagen, die er nicht in den Wohnräumen unterbringen kann und auch nicht möchte. Allerdings kann er diese wiederum im Flur unterbringen und so hätte er am Arbeitsplatz im Flur direkten Zugriff darauf, da er dort abschließbare Schränke hat, die Schutz vor neugierigen Blicken bieten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^