beispiel.tk Domain - sinnvoll?
Will jetzt keine Werbung für .tk Domains machen, aber was haltet ihr von denen? Hatte mir dort einmal eine Domain registriert, ist ja in gewisser Weise auch eine TLD (Top Level Domain). Ist also keine Subdomain wie .de.vu, oder so und trotzdem Gratis.
Man kann sich soviele Domains wie man will erstellen ohne sich jedes Mal neu registrieren zu müssen. Pro Domain lassen sich bis zu 5 Email-Adressen erstellen. zB.: info @ beispiel.tk . Sind zwar "nur" Weiterleitungen, aber immerhin. Sieht professioneller aus als "beispiel @ hotmail.com". Natürlich gibt es einen klaren Nachteil: Werbung. Jedes Mal, wenn man auf eure .tk Seite geht, wird Werbung eingeblendet. Stört leider - ist aber zu verkraften. Hier könnt ihr euch registrieren: www.dot.tk.
Eine .tk Domain ist mit 100% keine Top Level Domain. Gerade aus dem Grund weil Werbung darauf geschaltet ist. Wäre es eine Top Level Domain, dann wäre dort keine Werbung und du müsstest zu 99,9% dafür bezahlen.
Für mich macht es keinen Unterschied ob da nun de.vu steht oder. tk, im Endeffekt lässt beides darauf schließen das es keine gute Seite ist und vor allem zugekleistert mit Werbung.
*.tk ist eine TopLeveldomain! Das hat nichts damit zu tun, ob da nun Werbung kommt oder nicht. Und TLDs bekam man und bekommt man auch heute noch - nur eben werbefinanziert. Trotzdem bleiben es TLDs und werden keine Sudbomains.
Und das mit der Werbung gibt`s im Grunde nur bei dot.tk, man kann sich auch eine Adresse für 6,95 Dollar direkt kaufen, nur die kostet eben. Dafür muss man keine Werbung ertragen.
Generell zu den ganzen "Insel- & Pazifikdomains" vertrauenswürdig sind die nicht, da alle einen gewissen Ruf weghaben. Im Grunde verschenkter Platz im Web, egal wieviele man sich registriert.
Ich würde mich von Gratis TopLevelDomains fernhalten, da sie immer einen Haken haben. Bei dot.tk muss man, wenn ich mich noch erinnern kann, mindestens 100 Besucher in 3 Monaten haben sonst wird man gesperrt, oder nicht.
Wie dem auch sei würde ich mich fernhalten, da angenommen man wird mit dieser Domain erfolgreich und hat im Durschnitt mehr als 1000Besucher im Monat, dann ist es so bzw. kann es sein, dass dot.tk dir die Domain wegnehmen kann und du hast keinen Anspruch auf die Domain Adresse. Es gibt auch ein paar Deutsche DomainAnbieter die Gratis .de Domains verschenken, würde ich definitiv nicht wahrnehmen.
Früher als man noch unbedingt irgendeine schrottige Homepage haben wollte war dieser *.tk-Domain-Service natürlich ein Segen, da man für eine Top-Level-Domain ja normalerweise etwas zahlen muss.
Doch die Werbung, die dann auf der Homepage geschaltet wird ist einfach unerträglich und allgemein kann man eine schlechte Homepage schon sehr gut an der Domain erkennen. Ernsthafte und seriöse Websites nehmen einfach in Kauf auch mal ein bisschen Geld zu bezahlen, um eine werbefreie TLD zu haben, die dann aber auch eine seriöse Endung hat.
Bei *.tk-Domain kann man schon vorher davon ausgehen, dass die Website von irgendeinem Kind bzw. Jugendlichen gemacht wurde, der schnell mal ein bisschen in Frontpage oder Dreamweaver rumgetippt hat.
An sich ist so eine .tk Domain keine schlechte Sache, wenn man kein Geld für eine TLD ausgeben möchte und nichts gegen Werbung auf seiner Seite hat. Aber wie Subbotnik schon sagte, werden solche Domains wie zum Beispiel .tk oder.to oft mit illegalen Sachen in Verbindung gebracht, die auf Grund der Rechtslage in den Südseestaaten gerne dorthin verlegt werden.
Ein weiteres Problem an diesen Domains ist, dass man die Rechte daran nicht erhält. Wenn man also eine erfolgreiche Seite mit dieser Domain betreibt, kann dot.tk die Domain in ihren Besitz nehmen und deine vielen Besucher laufen ins Leere. Ich habe für meine Webseite eine .de-Domain, die kostet nur 19ct pro Monat und etwas Einrichtungsgebühr. Das ist aus meiner Sicht nicht besonders viel und du hast auch keine Werbung von deren Seite mit drin, darum habe ich mich damals für dieses Angebot entschieden!
Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, für welchen Kreis von Personen eine Homepage ausgelegt sein soll. Daher eignet sich eine.tk-Domain mehr oder weniger für den Vertrieb der eigenen Seite.
Unsere Gildenhomepage bestand früher auch aus einer .tk-Domain und wurde jetzt in eine de.ki-Domain umbenannt. Ich selber habe kein Problem damit, wenn ein wenig Werbung zur Begrüßung eingeblendet wird, weil ich kein Geld für das Betreiben einer Homepage ausgeben möchte. Die meisten Besucher der Homepage sind sowieso nur Gildenmitglieder, die sich von der Endung auch nicht abschrecken lassen.
Wer jedoch auf etwas Seriösität und vor allem auf eine lange Erreichbarkeit der Homepage Wert legt, der sollte wirklich etwas Geld für eine richtige Top-Level-Domain ausgeben. Denn wer weiß, wie lange diese Gratis-Anbieter noch existieren werden.
Also vom Namen her ist eine .tk-Homepage auf jeden Fall leichter zu tippen und zu merken als eine .de.vu-Homepage, da mal eben eine echte Top-Level-Domain hat. Die Tatsache, dass dafür aber Werbung eingeblendet wird, halte ich für ziemlich abschreckend. Bei .de.vu kann man ja immerhin die ganzen Werbe-Einblendungen in den Domain-Einstellungen abschalten. Und da mich Seiten, die mit irgendwelcher Werbung vollgestopft sind, ziemlich nerven, würde ich eher auf eine .de.vu-Domain o.ä. zurückgreifen.
Aber wenn man wirklich ernsthaft seine Homepage im Internet präsentieren möchte und nicht nur seinen Freunden die Bilder vom letzten Mallorca-Urlaub zeigen will, dann reichen weder eine Subdomain noch eine .tk-Adresse aus, da muss dann schon das seriöse .de her. Und so teuer sind .de-Domains auch nicht, wenn man dafür die Weiterleitung auf seinen kostenlosen Webspace aktiviert!
Ich hatte vor etwa fünf oder sechs Jahren eine solche .tk Domain geschalten und fand das damals relativ gut. Man konnte beispielsweise seiner Online-Bildergalerie ohne monatliche oder jährliche Kosten eine einfache Domain geben, dessen Namen man sich leicht merken konnte. Irgendwann ist jedoch die Domain ab geschalten worden, da ich eben keine 100 Aufrufe in drei Monaten hatte. Heute würde ich mich auch lieber für ein paar Cent im Monat eine .de Domain zulegen. Im Netz gibt es z.B. von Lycos (zumindest vor einem halben Jahr) immer wieder sehr gute Angebote, wie man günstig an solche eine Domain kommen kann.
Meine .tk Domain beinhaltete anfangs eine kleine Popup-Werbung (damit konnte man leben) und gegen Ende wurde es eine sehr große Layer Werbung, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Unter seinem .Tk Account konnte man sich auch immer aktuelle Statistiken anzeigen und erzeugen lassen. Beispielsweise wurde mir immer angezeigt, das die meisten meiner Webseitenbesucher aus den Vereinigten Staaten kommen würden. Das fand ich damals doch ein wenig sehr seltsam, aber mir sollte es recht sein.
Für jemand der erste Erfahrung mit seiner eigenen Homepage macht, ist eine .tk Domain vielleicht ganz nett (zumindest für den Anfang). Wird die Seite etwas für die breite Masse, dann für an einer.de Domain kein Weg dran vorbei.
Nun ja, Topleveldomain hin oder her. Ich finde wenn man eine Seite aufbauen will sollte man schon das nötige Kleingeld haben um sich Webspace und .de Domain leisten zu können. Solche .tk Domains sehen meines Erachtens auch nicht gerade seriös aus. Und auch gerade wegen der geschalteten Werbung würde ich mir keine solche Domain zulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24389.html