Bei Möbel Kompromisse eingehen oder mehr Geld investieren?
Auf der Suche nach bestimmten Möbelstücken für unsere neue Wohnung haben wir nun unendlich viele Möglichkeiten durchgespielt. Möbelhäuser wurden abgeklappert, im Internet wurde recherchiert und auch Schreiner und Tischler wurden kontaktiert. Wir haben nun für ein einzelnes oder großes Möbelstück ein Angebot erhalten, was genau meinen Vorstellungen entspricht. Es ist jedoch auch mit einigen Kosten verbunden, von denen ich noch nicht weiß, ob ich bereit bin, diese zu investieren oder ob nicht eher Kompromisse einzugehen sind.
Würdet Ihr selbst eher weniger Geld investieren und dann Kompromisse eingehen oder ist Euch ein Möbelstück, genau nach Euren Vorstellungen lieber? Bis zu wie viel Prozent mehr würdet ihr investieren oder investieren können?
In Möbel würde ich generell nur wenig Geld investieren, mir ist das aber auch nicht wichtig. Meine Wohnung ist also voller Ikeamöbel und es stört mich nicht. Wenn es dir aber wichtig ist, solltest du da nicht sparen. Es scheint zwar im ersten Moment sicherlich eine große Summe zu sein, aber wenn du dann später mit der billigen Variante da sitzt und dir es weniger gefällt hast du da auch nichts gekonnt.
Ich denke das kommt auch sehr auf die persönliche Situation an. Viel Geld in Möbel würde ich nur investieren, wenn ich auch plane, lange in der Wohnung zu wohnen. Schließlich leiden auch hochwertige Möbel übermäßig stark unter einem Umzug und wer weiß, ob sie bei der neuen Wohnung noch passen? Wenn ich von einer Etagenwohnung in eine Dachwohnung ziehe und dann den teuren Schrank einfach nicht mehr unterkriege, habe ich viel Geld umsonst ausgegeben oder ich muss schauen, wie ich das Möbelstück noch möglichst Verlustarm verkaufen kann. Oder ich muss meine Wohnungswahl an den Möbeln orientieren.
Und auch dann würde ich nur in die Möbel viel Geld investieren, die wirklich stark genutzt werden. Ein Bett im Gästezimmer, welches nur ein paar Mal im Jahr benutzt wird oder ein Regal in der Abstellkammer muss ja nicht teuer sein. Abnutzung ist bei Möbeln schließlich auch Nutzungabhängig und meistens ja doch eher ein optischer Effekt.
Ich tendiere schon dazu mehr zu bezahlen wenn ich dafür dann auch genau das bekomme, was ich haben möchte. Aber das setzt ja auch voraus, dass ich das benötigte Geld auch habe oder, dass ich mit den Kompromissen, die ich in anderen Bereichen dafür dann machen muss, gut leben kann.
Mir war es zum Beispiel wichtig eine Küche zu haben, die genau meinen Vorstellungen entspricht. Die alte Küche mitnehmen war keine Option und halbe Sachen machen wollte ich auch nicht sondern eine Küche habe, mit der ich sehr lange zufrieden sein werde. Das Planen einer Küche ist schließlich Arbeit genug, das möchte ich so bald nicht noch mal machen müssen. Dafür habe ich dann in Kauf genommen, dass ich in einigen anderen Bereichen erst mal die alten Möbel weiter verwenden muss oder bei IKEA einkaufen gehe und erst nach und nach die Möbel kaufe, die ich wirklich haben möchte.
Wenn meine Traumküche allerdings bedeutet hätte, dass ich Bad und Toiletten nicht machen lassen kann hätte ich mir das wohl noch mal überlegt. Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich einen Tisch im Esszimmer stehen habe, der ein bisschen zu klein ist und mir nicht so ganz gefällt, aber seinen Zweck erfüllt oder ob ich eine Dusche habe, die nicht richtig funktioniert.
Ich tendiere ja generell eher zu hochwertigen und damit auch preislich eher teureren Möbeln. Nun ist es aber so, dass es auch darauf ankommt, für welchen Zweck ist das Möbelstück und soll es auch lange halten.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir für die Küche und das Wohnzimmer hochwertige Möbel haben. Wenn wir umziehen, müssen diese Sachen einfach rein passen, da wir es nicht einfach so austauschen würden. Aber wir haben für den Flur oder auch für das Büro nicht so teure Möbel ausgewählt. Da kann man ruhig mal etwas weg tun, wenn es sein muss oder eben austauschen. Bei manchem dachte ich auch bei der Anschaffung, dass es ohnehin nur vorübergehend ist und da kann es auch etwas günstigeres sein.
Es kommt also meiner Meinung auch darauf an, wie ihr zu den Möbeln steht. Wollt ihr sie tatsächlich für längere Zeit behalten? Wohnt ihr auch länger in der neuen Wohnung, so dass sich die Anschaffung wirklich lohnt? Wenn es sich für euch nicht lohnt, würde ich es nicht machen. Teure Möbel kann man auch später noch kaufen, wenn man vielleicht mal im Eigenheim wohnt oder in einer Wohnung, in der man definitiv viele Jahre bleiben wird.
Das kann ich für meine Begriffe nicht pauschal beantworten. Bei mir hängt das davon an, wie sehr ich mich in etwas verguckt habe und / oder ob ich das Teil wirklich lange behalten will oder eher plane in Zukunft doch alle drei Jahre etwas anderes zu kaufen. Auch mit der Funktion hat es was zu tun. Ein Megabücherregal wäre mir einfach mehr am Herzen als eine Garnitur. Da müsste man dann sehen, ob man die Geldausgabe nicht mit Abstrichen woanders ausgleichen könnte.
Ich würde auch sagen, dass es auf mehrere Faktoren ankommt. Zuerst mal wäre natürlich die Frage, wie wichtig einem selber dieses Möbelstück ist. Wenn man es unbedingt haben möchte, dann wäre es sicher falsch, sich mit einem Kompromiss zufriedenzugeben. Wenn die Traummöbel natürlich unerschwinglich sind, dann wird einem nicht viel anderes übrig bleiben, aber wenn es einfach bedeutet, dass man das Limit leicht übersteigt, dann würde ich in einem solchen Fall doch eher das teurere Möbelstück nehmen, um damit dann hoffentlich wirklich zufrieden zu sein.
Klar, im Endeffekt muss man selbst die Lösung haben und zu der stehen. Es ist aber generell nicht so einfach, und daher auch interessant, wie andere Personen handeln und sich entscheiden würden. Auch beim Möbelkauf gilt, eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht und so muss man eben schauen, was für einen in Frage kommt und was nicht. Letztendlich darf man sich zwar etwas gönnen, aber das Budget geht eben nicht so mit, wie man es gern hätte.
Ich befürchte aber auch, dass die Kompromisse eben auch lang Kompromisse bleiben und nicht bei Gelegenheit erneut ersetzt werden. Zudem gibt man zwei Mal Geld aus, weshalb ich in meiner derzeitigen Situation nun abwäge, was mehr Sinn machen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen