Sekretär ausschließlich für eine Nische ideal?

vom 16.09.2014, 15:25 Uhr

Schon seit Jahren träume ich von einem Sekretär, an dem ich arbeiten und schreiben kann. In diese Wohnung hat er zugegeben nicht hineingepasst beziehungsweise muss ich sagen, dass ich einfach kein Stück gefunden habe, was mir gut gefiel. Da wir aber in absehbarer Zeit in eine andere Wohnung ziehen, möchte ich dort einen Sekretär haben und habe auch schon das ideale Stück für mich gefunden.

Als ich dann einem Bekannten davon erzählte, der einen exquisiten und eher klassischen Geschmack bei der Wohnungseinrichtung hat und entsprechend so etwas wie einen Sekretär zugeordnet werden dürfe, meinte dieser, ein Sekretär wäre nur so etwas wie ein Platzhalter für eine Nische. Ich hingegen bin der Meinung, dass so etwas auch ein Schmuckstück sein kann und nicht nur in einer Nische untergebracht werden dürfe.

Seid Ihr auch der Meinung, ein solcher Sekretär im klassischen Sinne ist lediglich ein Möbelstück, um Nischen oder Lücken auszufüllen? Habt Ihr einen solchen Sekretär auch in Verwendung und ist er mehr als etwas für eine Nische?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe keinen Sekretär, wohl aber nur, weil so ein Möbelstück nicht in meine Wohnung passen würde, die doch sehr modern gestaltet ist. Ich finde aber, dass so ein Sekretär durchaus ein Highlight in einer Wohnung sein kann und man es nicht in eine Nische stellen muss um es zu verstecken. Wenn man beispielsweise die Wand schön gestaltet, kann man so ein Highlight mit dem Sekretär setzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich einen richtig klassischen Sekretär hätte fände ich den für eine Nische eigentlich viel zu Schade. Ich habe in meinem Schlafzimmer in eine Fensternische eine Tischplatte eingepasst und da hat total lange die Blende vorne gefehlt, die die Leisten an den Wänden verdeckt, auf denen die Tischplatte aufliegt. Da dort immer ein Stuhl davor steht ist mir dieses unfertige Projekt einfach nie aufgefallen und ich konnte es deshalb gut ignorieren.

Aus diesem Grund denke ich eben, dass ein Sekretär in einer Nische, vor dem in der Regel ja auch ein Stuhl stehen wird, von mir nicht groß beachtet werden wird und von meinen Gästen dann wahrscheinlich auch nicht. Und fertige Möbel in Nischen finde ich eh problematisch, weil man selten ein Stück findet, das genau passt. Wenn es aber nicht genau passt, also praktisch zu klein für die Nische ist, sieht das auch irgendwie komisch aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge