Mögt ihr A Capella Musik?

vom 16.09.2014, 11:43 Uhr

Es fällt ja eigentlich nicht in mein übliches Musikgenre, aber ich verehre gute A Capella Bands. Zu meinen Lieblingen gehören dabei die medlz, Die Prinzen, muSix und die Vibes. Besonders beeindruckend ist für mich, dass die Stimmen der Sänger so perfekt aufeinander abgestimmt sind, dass man sie teilweise mit echten Instrumenten verwechseln könnte und gewöhnliche Instrumente absolut überflüssig sind.

Gleichzeitig höre ich von vielen Leuten, dass diese Musikrichtung als zu langweilig empfunden wird, es fehlt ein gewisser Beat und man kann nicht richtig mitgehen. Wie findet ihr A Capella Musik? Habt ihr eine Band, die euch sehr beeindruckt hat oder könnt ihr absolut nichts damit anfangen?

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde sehr viele A Capella Bands eher langweilig und stehe jeder neuen A Capella Band erst einmal skeptisch gegenüber. Allerdings finde ich zum Beispiel die Wise Guys sehr sehr gut, die ja auch A Capella Musik machen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht sehr viele A Capella Bands kenne, eben nur WiseGuys. Andere habe ich mir auch schon einmal angehört, fand ich aber größtenteils langweilig. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne mich jetzt auch nicht wahnsinnig gut aus mit diesem Musikgenre. Aber in meiner alten Heimat gab es eine A-Capella-Band, die ich ein Mal live gesehen habe. Und dabei haben sie mich echt umgehauen. Sie nannten sich "The Real Six Pack". Leider gibt es sie nicht mehr. Solltest du sie zufällig kennen und ihre letzte CD haben, würde ich mich freuen, wenn du mit mir Kontakt aufnimmst.

Daraufhin habe ich mich ein wenig in das Genre eingehört. Und sehr gerne wäre ich mal zum A-Capella-Festival in Leipzig gegangen, als ich dort studierte. Aber der Eintritt war mir zu teuer. Immerhin kannte ich keine einzige Band und ich hatte auch Bedenken, dass mir die meisten gar nicht gefallen würden. Wie bei allem kann man A Capella langweilig und öde gestalten, aber eben auch wirklich richtig gut.

Ich mag es vor allem, dass man eben mal richtig gute Stimmen zu hören bekommt und auch wirklich sehr unterschiedliche. In Pop und Rock gibt es solche Bandbreiten eher selten. In der Oper ist es mir aber zu klassisch. A Capella ist eine Mischung aus beidem. Mit Tenor gesungener Pop. Und das Experimentelle, das ganz natürlich dabei entsteht, dass die Instrumente ebenfalls stimmlich übernommen werden, macht einfach Spaß.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Acapella finde ich prizipiell gut. Nur können da Künstler ganz schön abkacken. Der kleinste Fehler, die winzigste Unsauberkeit und schon klingt die Sache leicht wie von Dilettanten gesungen. Leider sind meine Ohren durch musische Ausbildung so gut geschult, dass ich so was viel zu schnell höre. Und die Perfektion der alten Vorbilder muss man erst erreichen. Grundsätzlich finde ich es auch schwierig, wenn solche Künstler live auftreten, denn da muss man schon fast unantastbar gut sein, dass da nichts schief geht.

Was ich faszinierend finde, sind einzelne Künstler auf youtube, die one man acapella singen. Der Künstler mit dem Nick trudbol ist so ein Beispiel. Der macht das richtig gut. Ein riesiger Stimmumfang, Präzision und unheimlich viel Gefühl für Musik. Besonders lustig ist, dass er dann alle Videos von den einzeln aufgenommenen Stimmen zu einem einzigen Video zusammen schneidet. Irgendwie ist das etwas schizophren, aber total faszinierend, da er teilweise mit verschiedenen Kostümen arbeitet. Kann ich echt empfehlen, für alle, die die Musikrichtung mögen. Beispiel Besonders toll finde ich auch seine Version von "Everybody wants to be a cat" aus dem Film Aristocats. Dort geht er fast schon ein wenig in die Richtung Beatbox, denn eine Stimme übernimmt die Blechbläser mit Jazzsound. Und wenn die eine Figur von ihm im Video richtig los jazzt, dann regen sich die anderen Figuren pantomimisch über den Sound auf. Geniale Idee und kein bisschen langweilig. Leider ist das Video derzeit dank Gema nicht aus Deutschland erreichbar.

Wenn man erst mal trudbol gefunden hat, findet man über ihn einige weitere Künstler, die es auch richtig gut drauf haben und mit denen er teilweise auch gemeinsam was aufgenommen hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde Acapella Musik auch ganz toll. Soweit ich mich erinnere, bin ich das erste Mal richtig darauf aufmerksam geworden, als ich die Schule wechselte und es in meiner neuen Schule eine Acapella Gesangsgruppe gab. Ich war im Schulchor, so hatten wir einige Auftritte gemeinsam und ich habe mir das immer wieder sehr gern angehört. Ich singe selbst auch gern Acapella, da ich es erstaunlich finde, wie sich unterschiedliche Stimmen aufeinander aufbauen und welcher Klang dabei entsteht.

Im Zusammenhang mit Acapella-Musik hat mich ein Film ganz besonders beeindruckt: Pitch Perfect. Es ist eine Musikkomödie, die viele tolle Acapella Songs beinhaltet, Ich höre den Soundtrack immer noch sehr gern und sehr oft an. Für Acapella Fans ist dieser Film also wirklich zu empfehlen und soweit ich weiß, kommt 2015 ein Teil 2, darauf freue ich mich jetzt schon.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kenne nicht viele A Capella Bands, bin aber großer Fan von Van Canto und Smooth McGroove auf Youtube. Van Cantos live Auftritte sind sowohl außerordentlich gut als auch äußerst amüsant, während McGroove auf seinem Youtube channel ständig Musik von Spielen A Capella singt.

» suxple » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »


Ich würde nicht sagen, dass ich mit der Musikrichtung überhaupt nichts anfangen kann, aber es gibt auch keine Band, die ich kennen würde, die Musik in dieser Richtung macht. Hin und wieder sehe ich im Urlaub schon mal solche Bands auf einem Schiff in der Bar oder im Theater. Dort stelle ich immer fest, dass ich mir mal gerne zwei oder drei Lieder anhöre, aber dann ist es auch genug und ich bräuchte kein ganzes Konzert in dieser Musikrichtung, auch wenn ich es schon beeindruckend finde, wie die Instrumente nur durch die Stimme ersetzt werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag das sehr gerne. Und wenn es lustig und mit Pep sein soll, dann sind Straight No Chaser immer eine gute Wahl. Die haben einige Medleys, die musikalisch toll und inhaltlich zum Kugeln sind.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Normalerweise wäre meine Antwort nein gewesen. Seit dem ich aber die Wise Guys gehört habe, weiß ich solche Musik zu schätzen. Sie kann durchaus sehr gut sein. Es muss ja auch nicht immer mit vielen Instrumenten sein, sondern einfach auch mal nur Stimmgewalt. Das zeigt ja auch eigentlich erst richtiges musikalisches Können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch kein wirklicher Fan von A Capella Musik. Die Wise Guys kenne ich natürlich, und höre sie manchmal auch ganz gerne. Das liegt aber weniger am Gesangsstil, sondern für mich eher an ihren interessanten Texten.

Ansonsten höre ich noch ab und zu Van Canto, die Metal-Songs als A Capella Versionen covern. Das ist dann schon irgendwie amüsant, und sie machen das auch ziemlich geschickt. Aber andauernd anhören würde ich mir die Sachen dann aber auch nicht.

Was ich dann ab und zu auch noch lustig finde, sind diverse A Capella Künstler auf Youtube. Besonders die Kollaborationen zwischen ihnen, also wenn mehrere zusammen ein Lied überarbeiten, per Webcam zusammengeschaltet, jeder an einem anderen Ort, die finde ich schon sehr faszinierend.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^