Kein Kontakt mit den Großeltern - trotzdem ein Foto schicken

vom 15.09.2014, 20:17 Uhr

Bei uns kommt nächste Woche der Fotograf in den Kindergarten und ich würde sehr gerne mal ein schönes Geschwisterfoto machen lassen. Und jetzt habe ich schon überlegt ob ich nicht auch mal den Großeltern, zu denen kein Kontakt mehr besteht, ein Foto schicken sollte. Ich dachte ich gebe es in einen Fotorahmen und schicke es ihnen. Schlimmstenfalls werfen sie es weg.

Zu den Großeltern besteht kein Kontakt mehr seit über fünf Jahren. Wir sind umgezogen und sie haben sie nie mehr gemeldet. Wir wissen bis heute nicht warum. Aber es war immer schon ein schwieriges Verhältnis. Ich habe schon öfters Karten geschickt um irgendwie eine Reaktion von ihnen zu bekommen, doch sie haben sie nie gemeldet. Meine Schwägerin, die noch Kontakt zu den Eltern hat, hat auch gesagt dass sie kein einziges Mal nach der Kleinen gefragt haben. Auch dass wir geheiratet haben oder jetzt ein zweites Kind haben, hat sie nicht sonderlich interessiert.

Von dem her weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Einerseits würde ich gerne ein Foto schicken, denn es sind ja doch die Großeltern, auch wenn sie sich nicht für die Kinder interessieren, andererseits denke ich wieder, wenn es sie nicht interessiert, dann brauch ich es gar nicht zu machen. Was würdet ihr machen? Ich glaube das letzte Foto das sie bekommen haben war eine Karte mit Foto wo die Kleine noch ein Baby war. Und die wird jetzt auch schon zwei. Würdet ihr so ein Foto schicken? Ich selber brauche den Kontakt zu ihnen nicht mehr, dafür ist zu viel vorgefallen, aber ich denke immer noch es sind die Großeltern meiner Kinder. Die sollen zumindest mal ein Foto der Enkelkinder haben. Oder haben sie es nicht verdient, was denkt ihr?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn sich die Großeltern so offenkundig nicht für die Enkel interessieren, dass nicht mal eine Karte zu Weihnachten oder zum Geburtstag kommt, dann würde ich auch keine Bilder schicken. Wichtig finde ich es aber, dass die Kinder wissen, dass sie trotzdem Großeltern haben. Sobald sie größer sind, kann man dann vielleicht mit Bildern von den Großeltern vorsichtig erklären, dass es diese gibt, sie sich aber nicht melden. Kinder sollten ihre Familie kennen, auch wenn sie im Alltag keine Rolle mehr spielt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist eine schwierige Situation, das steht fest. Ich finde es toll, dass du es trotz der Lage immer wieder versucht hast, eine Reaktion der Großeltern zu bekommen, indem du ihnen mehrfach geschrieben hast. Aber da ja keine Reaktion erfolgte und auch nie nach euch oder den Kindern gefragt wurde, denke ich, dass sie das Bild auch nicht zu würdigen wissen. Wenn es dir nicht darum geht, wieder Kontakt aufzubauen, dann würde ich wohl das Bild nicht schicken. Dafür, dass es dann entsorgt wird, ist es einfach viel zu schade.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, es geht weniger darum, ob die Großeltern ein Foto "verdient" haben als darum, was du dir davon versprichst, wenn du ihnen eines schickst. Nach deiner Schilderung haben die Herrschaften prinzipiell keinerlei Interesse mehr an dem Leben und Treiben ihrer Kinder und Enkelkinder.

Was würde ihnen also ein Foto nützen? Wahrscheinlich würden sie ihre eigenen Enkel nicht mal mehr erkennen, wenn sie ihnen auf der Straße begegnen. Das ist natürlich schade, aber ihr scheint ja auch ohne Oma und Opa gut zurecht zu kommen. Die Tatsache, dass man biologisch miteinander verwandt ist, setzt bekanntlich kein enges oder gutes Verhältnis voraus.

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass so eine Geste alte Wunden wieder aufreißt, weil man sich ja doch immer irgendwo Hoffnung macht, dass dieses Mal eine Reaktion erfolgt und dann doch wieder enttäuscht ist. Wenn du mit der Situation komplett abgeschlossen hättest und keine Emotionen mehr im Spiel wären, kämst du doch gar nicht auf die Idee, ein Foto zu verschicken, oder?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass es schade wäre, dafür Geld zu verschwenden, wenn du keine Rückmeldung dazu bekommst. Wenn es dir wichtig ist, den Kontakt dennoch aufrecht zu erhalten, solltest du einfach einmal den ersten Schritt machen und persönlich- am besten mit dem Enkel- vorbei gehen. Wenn es dann immer noch so kalt erscheint und sinnlos, dann weißt du, dass das Problem nun komplett aus der Welt geschaffen ist und dass du gescheiter Abstand hälst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^