Wie oft wascht ihr die Sitzbezüge der Kindersitze

vom 15.09.2014, 20:07 Uhr

Ich habe jetzt gerade neben mir die Bezüge der Kindersitze vom Auto aufgehängt. Und mir so nebenbei gedacht dass ich diese auch öfters mal Waschen könnte. Ich wasche sie eigentlich nur wenn sie wirklich komplett verdreckt sind und das haben meine Kinder heute mit Schokolade geschafft. Überall waren Flecken oben und ich hatte Angst dass sie das nächste Mal aufweichen und die Kleidung schmutzig machen. Von dem her habe ich jetzt die beiden Bezüge abgenommen und gewaschen. Das Waschen geht ja schnell, das abnehmen vom Sitz weniger. Ich denke deshalb wasche ich sie nicht so oft.

Wie sieht das bei euch aus? Wascht ihr diese Sitzbezüge in regelmäßigen Abständen oder eher auch erst dann wenn sie schmutzig sind? Ich kenne Leute die haben den Sitzbezug überhaupt noch nie gewaschen, das gibt es auch! Wie oft wascht ihr eure Sitzbezüge, oder besser gesagt die Sitzbezüge eurer Kinder?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe damals die Bezüge der Kindersitze nicht oft gewaschen. Aus dem einfachen Grund, weil meine Kinder im Auto nicht gegessen haben und wenn sie getrunken haben, dann nur aus Flaschen die nicht kleckern oder wir haben Rast gemacht. Wenn ich die Bezüge oder die Sitze gereinigt habe, dann nur, wenn sie diese durch Spucken versaut haben. Das konnte schon mal passieren, weil mein Sohn so ein "Speikind" war.

Schokolade oder andere Esswaren waren im Auto tabu und so waren auch keine Kekskrümel in den Sitzen. Wir sind auch nie sehr lange unterwegs gewesen ohne Rast zu machen und wenn wir in Urlaub gefahren sind, dann zur Schlafenszeit der Kinder, damit sie sich auch nicht so langweilten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nicht von jedem Sitz gehen die Bezüge leicht abzuziehen. Da gibt es Hersteller, die auch tolle Testurteile im Crashtest bekommen haben, die sich über solche Fragen offensichtlich wenig Gedanken machen. Gerade wenn man ein Kind hat, dass im Auto mit Übelkeit reagiert oder wenn die Kinder gerade in der Phase sind, dass sie keine Windel mehr tragen aber doch ab und an noch ein Missgeschick in der Hose landet, dann kann das echt nerven. Und in den Zeiten musste ich oft nach jeder oder jeder zweiten Fahrt die Bezüge abnehmen und waschen. Das war mir vorher beim Kauf der Sitze so nicht klar gewesen. Von daher mein Tipp, sich beim Kauf der Sitze nach der Babyschale zeigen lassen, wie der Bezug abgeht, da kann man viel Zeit sparen, wenn man darauf achtet.

Wenn die Kinder dann groß sind, muss man die Sitze kaum noch waschen. Gegessen wird bei uns im Auto nicht und getrunken nur Wasser. So stauben die Sitze nur ein und verdrecken nicht wirklich. Mittlerweile reicht es, wenn man die Bezüge alle paar Wochen oder Monate abzieht und wäscht. Oder eben dann, wenn ein Kind mal wirklich völlig verdreckt aus der Schule oder dem Kindergarten kam und der Sitz dann ausnahmsweise davon auch dreckig wurde.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Als mein Sohn noch in der Babyschale war, musste ich diese schon öfter mal waschen. Da gab es mal etwas zu trinken oder er musste speien, später habe ich dann auch eine kurze Zeit darin gefüttert, deswegen war der Bezug eigentlich oft in der Wäsche und das ging alles auch ganz gut, denn der Bezug war einfach abzumachen.

Dennoch würde ich da auch nur waschen, wenn die dreckig sind oder schon eine Weile drauf sind und es vielleicht riecht. Aktuell wird nichts mehr im Auto gegessen und wir machen lieber eine Pause. Alles voller Schokolade würde ich nicht gut finden, da es dann ja sicherlich nicht nur beim Sitz bleibt. Das Kind kann ja durchaus auch vor dem Auto zu Ende essen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe da keinen festen Rhythmus wann ich die Bezüge wasche und auch mit der Babyschale habe ich diese nur drei mal gewaschen, bis mein Sohn in die größere umgezogen ist. In der Babyschale wurde nie gegessen, übergeben musste er sich auch nicht und gewaschen wurde diese nur als sie neu angeschafft worden ist, einmal zwischen drinnen nachdem sie eingestaubt war nach länger nicht Nutzung und nochmals, als ich die Babyschale dann weiter verkauft habe.

Den Nachfolgersitz habe ich auch nur einmal gewaschen bislang, nicht weil es schwer abzuziehen ist, einfach weil es nicht notwendig ist. Im Auto wird nicht gegessen, Schokolade schon mal gar nicht und zu trinken gibt es ebenfalls nur Wasser, dass dort auch nichts klebt wenn es mal daneben geht und mit dem einfachen trocken nicht getan ist. Darüber hinaus ist auch im Sommer ein weiterer Bezug darauf, der das Schwitzen mehr vermeidet und den Schweiß aufnimmt. Dieser wird häufiger gewaschen, gerade im Sommer, aber nicht die Sitzbezüge an sich. Oder ziehst du jemals in deinem Leben die restlichen Bezüge im Auto ab und wäschst diese? Macht auch keiner und da reicht auch das einfache aussaugen mit dem Staubsauger wenn diese eingestaubt sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge