Hat euer Kindergarten einen eigenen Außenbereich

vom 15.09.2014, 20:00 Uhr

Bei uns hat vor kurzem wieder der Kindergarten angefangen und meine Tochter macht jetzt das zweite und letzte Jahr. Gleichzeitig haben jetzt die Kinder von Verwandten und Bekannten in unterschiedlichen Kindergärten ebenfalls angefangen und so redet man halt über die Unterschiede im Kindergarten. Eben welche Ausstattung der Kindergarten hat, wie alles so abläuft und so weiter und so fort.

Da ist mir aufgefallen das unser Kindergarten der einzige ist der einen eigenen Spielplatz und Außenbereich hat. Es gibt eine große Wiese zum Spielen, Schaukeln, einen großen Sandkasten, Klettergerüste, Bäume und Röhren zum Klettern und krabbeln und noch vieles mehr. Außerdem einen Hartplatz wo die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen herumfahren können. Ich finde das dies wirklich sehr viel ist und das so etwas sicher nicht jeder Kindergarten hat, aber was wir wirklich eine große Ausnahme sind, dachte ich nicht.

Eigentlich hat kein einziger Kindergarten von den Kindern die ich jetzt kenne einen Außenbereich. Ein Kindergarten hat zumindest in ein paar hundert Meter Entfernung einen öffentlichen Spielplatz wo sie hingehen können und spielen können, aber sonst nichts. Die anderen Kindergärten haben überhaupt keine Möglichkeit in einen Außenbereich zu kommen. Die gehen mal Spazieren, aber das auch eher selten.

Wie sieht das bei euch im Kindergarten aus? Gibt es hier einen schönen Außenbereich? Ok, wir leben hier am Land und haben genügend Platz, aber die anderen Kindergärten sind auch auf dem Land und haben nichts. In der Stadt würde ich es mir ja noch einreden lassen, aber dass hier, wo eh so viel Platz ist nicht die Möglichkeit für einen kleinen Garten besteht wundert mich doch. Wie ist das bei euch so?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne keinen einzigen Kindergarten, der nicht einen eigenen Außenbereich hat. Ich habe Erzieherin gelernt und war in vielen Kindergärten während meiner Ausbildung und ich kenne durch meine Kinder und durch andere Kinder in meinem Bekanntenkreis und in der Verwandtschaft viele Kindergärten und keiner dieser Einrichtungen musste zu einem öffentlichen Spielplatz. Ich glaube sogar, dass es Pflicht ist, wenn ein Kindergarten gebaut wird. Zumindest hier in Nordrhein Westfalen.

Ich würde auch nie mein Kind in einen Kindergarten geben, wo kein eigener Außenbereich ist, der umzäunt ist und den die Kinder nicht unbeaufsichtigt verlassen können. Denn man kann als Erzieher nicht die Augen überall haben. Deswegen wäre ein öffentlicher Spielplatz ein Tabu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns gibt es auch keinen einzigen Kindergarten, der nicht über einen eigenen Außenbereich verfügt. Anders macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, Kinder müssen draußen spielen können. Und ohne umzäunten Außenbereich ist dies nur sehr schwierig zu handhaben.

In den Kindergärten, die bei uns in einem bestimmten Gebiet sind, ist es trotz Außenbereich aber üblich, dass ein großer öffentlicher Spielplatz zusätzlich aufgesucht wird. Dies aber nur in überschaubaren Gruppen mit Kindern im entsprechenden Alter, also ohne die ganz kleinen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht ist die Situation in den alten Bundesländern ja anders als in den neuen, aber ich habe auch noch nie einen Kindergarten ohne eigenen Hof gesehen. Meine Mutter ist Kindergärtnerin und ihr ist so etwas auch noch nie begegnet. Ich stelle mir das total unpraktisch vor und frage mich, ob es überhaupt legal ist, wenn ein ganzer Kindergarten einen öffentlichen Spielplatz vormittags besetzt hält. Als normal sehe ich das jedenfalls nicht an und ich würde mir auch stark überlegen, ob ich mein Kind in einen solchen Kindergarten schicken würde.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass wirklich kein Platz für einen Außenbereich ist, kann ich mir eigentlich höchstens in Großstädten vorstellen. Die Kinderbetreuung soll ja ausgebaut werden und wenn nun eine neue Kita eröffnet werden soll, wo schon alles dicht an dicht ist, dann wäre das vielleicht denkbar, aber sonst hätte ich da kein Verständnis.

In meinem Wohnort haben jedenfalls alle Kindergärten eine mehr oder weniger großzügigen Außenbereich. Der, in den mein Sohn geht, hat glaube ich den größten, aber der nimmt auch mehr Kinder auf, als die anderen. Ein Kindergarten ohne Außenbereich würde für mich jedenfalls nur als absolute Notlösung in Betracht kommen. Draußen spielen war für mich immer das tollste, als ich in den Kindergarten gegangen bin und würde nicht wollen, dass mein Kind darauf verzichten muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne an sich auch nur Kindergärten und andere Einrichtungen, die ein Außengelände haben, auf denen Kinder sich austoben, entfalten und spielen können. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass ein solches Außengelände mit Spielmöglichkeiten einfach zu solchen Betreuungseinrichtungen dazu gehören und nicht, dass sie sich ausschließlich im Hause aufhalten oder einen fremden Spielplatz aufsuchen müssen.

Zugegeben, in Großstädten wird es schwierig sein, ein großzügiges Außengelände zu haben, aber selbst da muss doch auf einem Grundstück einer Einrichtung wenigstens etwas Spielfläche herzurichten und zu haben. Ich habe mir mal solche Einrichtungen angesehen, als ich mich beworben habe und dringend auf der Suche nach einem Job war. Selbst dort waren überall ein paar Möglichkeiten gegeben, sich draußen aufzuhalten und die Kinder spielen zu lassen.

Dass es anders sein kann, habe ich mal im europäischem Ausland erlebt, aber man hatte immerhin einen kleinen Hof zur Verfügung gehabt. Ansonsten wurde ein Spaziergang zum nächsten Spielplatz unternommen, der auch dazu führte, dass die Kinder draußen ausreichend Bewegung hatten. Jedoch muss ich zugeben, dass ich ein eigenes Kind niemals in einen Kindergarten schicken würde, indem es nicht draußen spielen könnte, weil die Begebenheiten einfach fehlen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^