Ungewollte Werbeunterbrechung bei Online Videos
Ich sehe mir gerne englische Serien auf Dailymotion an. Dabei gibt es Werbungen am Anfang, die man überspringen dann und dann gleich zwei in der Mitte, die ich nicht wegbekomme und die bis zu 30 Sekunden dauern. Wenn ich Pech habe, hängt sich mein Video danach auf und ich muss es neu laden.
Was denkt Ihr von ungewollten Werbeunterbrechungen in der Mitte von Online Videos? Mögt Ihr die, wenn sie personalisiert sind und auf Eure Suchanfragen angepasst sind oder könnt Ihr diese Videos gar nicht leiden und dort weniger Video aufrufen und angucken?
Ich habe einen Adblocker, unaufdringliche Werbung lasse aber ich zu, damit die Seitenbetreiber entlohnt werden. Wenn die Werbung sehr nervig ist (z.B. bei Shortnews.de oder bei Spiegel.TV, wo ein Film bis zu fünf Mal von der gleichen Werbung unterbrochen wird), nutze ich alle technischen legalen Möglichkeiten, um die Werbung nicht anschauen zu müssen.
Personalisierte Werbung setzt voraus, dass die Seite über Cookies und Tracker meine Surfgewohnheiten kennt. Mit entsprechenden Programmen lösche ich meine Cookies regelmäßig, blocke entsprechende Tracker und Skripten und sorge dafür, dass die Werbung, die mich erreicht, nicht personalisiert ist. Ich mag personalisierte Werbung durchaus, bin aber nicht bereit, dass Webseiten meine Internetaktivitäten kennen dürfen.
Ich finde solche Werbeunterbrechungen in kostenlosen Onlinevideos berechtigt. Natürlich nerven sie mich auch manchmal, aber schließlich benötigt der Seitenbetreiber auch Einnahmen, wenn er schon die Videos für lau anbietet. Dort einen AdBlocker einzusetzen finde ich nicht sehr fair. Wenn das alle machen würden, könnte der Betreiber zusammenpacken und man könnte sich gar keine kostenlosen Onlinevideos anschauen. Die 30 Sekunden wird man ja wohl ertragen können, im Fernsehen ist es schließlich viel schlimmer.
Natürlich nervt Werbung, es gibt wohl niemanden, der sie wirklich toll findet und der behaupten würde, dass er die Werbeunterbrechung gewollt hat. Aber von irgendwas müssen die Betreiber von solchen Seiten ja auch leben. Ich schaue mir die Videos kostenlos an, da ist es doch wohl fair, dass ich dafür dann mit einer halben Minute meiner Zeit bezahle. Und ich muss mir die Werbung ja auch nicht anschauen, ich kann währenddessen ein Glas Wasser einschenken oder aus dem Fenster schauen oder kurz aufstehen oder was auch immer.
Gegen personalisierte Werbung gehe ich aber auch gezielt vor, weil ich keine Lust habe der Industrie meine persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Wobei Werbung, die vermeintlich zum Video passt, aber nichts mit personalisierter Werbung zu tun hat. Da wird einfach der Titel und die Beschreibung bei der Auswahl der Werbung in Betracht gezogen. Wenn du dir ein Autorennen anschaust ist eine Autowerbung also wahrscheinlich, wenn es sich um ein Urlaubsvideo handelt bekommst du eher die Werbung eines Reiseveranstalters zu sehen. Und das geht jedem, der das Video anschaut, ganz genau so.
Natürlich haben die anderen Anbieter, außer Youtube, schon die Notwendigkeit, Werbung einzublenden. Vielleicht sollte man diese aber so gestalten, dass sich nicht alles nachher aufhängt. Natürlich kann man auch 20 Sekunden warten und diese Werbung ist jedenfalls besser als Popups, die beim Schließen gleich 10 neue Pop-ups auslösen.
Ich finde Werbung immer nervig, egal ob im Fernsehen, in Zeitschriften oder auf dem Computer. Wenn man sich dann in Ruhe ein Video ansehen will, dieses dann aber ständig unterbrochen wird, ist das natürlich besonders nervig. Vor allem kommt das ja auch oft dann vor, wenn das eigentliche Video, welches man sehen will, nur einige Minuten geht. Da nimmt die Werbung schon viel Zeit in Anspruch - in Bezug auf die Länge des Videos.
Manchmal kann man die Werbung dann wegklicken, was ich nach Möglichkeit immer mache. Aber manchmal geht das leider nicht, so dass man gezwungen ist, diese über sich ergehen zu lassen. Das finde ich wirklich ätzend, wobei man sich damit aber auch abfinden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243856.html