Bestimmte Verwandte nicht einladen und die Reaktion
Heute rief mich meine Mutter an. Am Wochenende haben wir fast alle Save the Date Karten rausgeschickt und nun kam das große Gejammer. Sie hat viele Geschwister und diese haben etliche Kinder, mit denen ich aber vielleicht alle 3 Jahre mal kurz Kontakt habe, wenn überhaupt. Die Cousins väterliche Seite haben sehr viel mehr Kontakt zu mir und mit denen komme ich auch super klar. Logischerweise habe ich dann also meine Cousins väterlicher Seite eingeladen und kein Kind der Geschwister meiner Mutter. Ich habe ja auch nur eine bestimmte Menge an Sitzplätzen.
Meine Mutter teilte mir dann heute mit, das ich meine Cousins entweder komplett nicht oder komplett einladen soll und ein paar von ihrer Seite müsste ich einladen, weil sonst ein Riesen Stress unter den Geschwistern wäre. Das sehe ich nicht ein und bleibe bei meiner Planung. Meine Tante scheint dann nicht zu kommen, weil ihre Söhne nicht eingeladen werden, aber da ich diese auch höchstens mal alle 5 Jahre sehe stört mich das nicht weiter. Wenn sie dann nicht mehr mit meiner Mama reden ist das auch mehr als kindisch. Wieso kann denn keiner verstehen, dass ich keine 200 Gäste will und auch keine Leute einladen will mit denen ich keinen Kontakt habe? Wie hättet ihr das gemacht?
Ich kann dich gut verstehen. Bei einer großen Familie ist es bei Feiern immer unheimlich schwierig, die Trennung zu machen, wen man nun einlädt und wen nicht. Es ist für mich völlig verständlich, dass du eine Grenze ziehst und nicht einfach jeden zur Feier einladen möchtest, auch wenn gar kein Kontakt besteht. Meine Cousine hat damals auch nur meine Eltern zu ihrer Hochzeit eingeladen und mich nicht. Sie hat es mir auch erklärt und ich hatte Verständnis dafür. Ich finde es auch etwas komisch, dass deine Tante dann auch nicht kommen möchte, wenn ihre Söhne nicht eingeladen werden. Ich nehme mal an, dass deine Cousins keine kleinen Kinder mehr sind und dass man diesen erklären kann, wieso man nicht alle einladen kann.
In meiner Familie gab es schon sehr große Streitereien wegen diesem Thema. Als mein Onkel beispielsweise vor 15 Jahren geheiratet hat, wurde auch nicht jeder eingeladen. Er hat dann beispielsweise aus bestimmten Familien nur eine Person eingeladen und dann gab es einen Riesenkrach unter den Geschwistern der eingeladenen Person, weil eben keiner verstanden hat, warum der Bruder eingeladen wird und man selbst nicht.
Meine Eltern haben mir von Kindheit ein eingeschärft, dass man entweder alle einlädt oder gar keinen, um Stress vorzubeugen. Ich finde es richtig, was deine Mutter sagt und unterstütze sie da auch. Mag ja sein, dass du mit den Nicht-Eingeladenen wenig zu tun hast und meinst, dass du dann vor den Streitereien geschützt bist. Aber du kannst vorher nicht wissen wie weite Kreise dein heutiges Handeln ziehen wird. Die Gäste, die dich nicht mögen und die nichts mit dir zu tun haben wollen, werden doch eh nicht kommen. Wer sagt denn, dass auch jeder kommen wird, den du einlädst?
Ich persönlich werde in einem sehr kleinen Kreis heiraten, daher stellt sich die Frage bei mir nicht, welche Gäste ich aussortiere und welche nicht.
Ich kann dich gut verstehen und würde es genauso machen wie du. Wir hatten erst kürzlich das Thema: väterlicherseits 5 Tanten und Onkels + viele Cousins und Cousinen, die mittlerweile auch schon wieder Kinder haben. Mütterlicherseits 3 Tanten und Onkeln und mehr Kontakt. Die Onkel und Tanten väterlicherseits sehe ich nur mal zum Geburtstag meiner Eltern, sonst keinen Kontakt zwischenzeitlich.
Mein Bruder hat geheiratet und alle Tanten und Onkels eingeladen, so dass da schon eine beachtliche Anzahl an Gästen zusammenkam, obwohl er genauso wenig, wenn nicht sogar noch weniger Kontakt zu denen hat.
Ich hatte das Thema mit meinem Freund und wir waren uns einig, dass wir das zu unserer Hochzeit nie haben wollen. Einfach viel zu viel und es besteht trotz Familie nur eine oberflächliche Bindung. Warum sollte ich die also alle einladen? Noch Cousins und Cousinen dazu würde sowieso zu weit gehen. Also mein Rat: Du machst alles richtig, ich würde es nicht anders machen. Ich würde es wiederum an deren Stelle auch absolut verstehen nicht eingeladen zu sein und wäre keineswegs beleidigt.
Ganz einfach, es ist die Hochzeit von Dir und Deinem Partner. Entsprechend seid Ihr diejenigen, die entscheiden, wer eingeladen wird und wer nicht. Mal ehrlich, es ist doch oft so, dass die zu Feiernden oftmals unter Druck gesetzt werden und ich finde es ganz richtig, wenn Du Dich davon distanzierst.
Eine Hochzeit soll etwas Schönes sein und nach den eigenen Vorstellungen stattfinden. Ich denke, Ihr müsstet Euch da einfach durchsetzen und bei Eurer Meinung auch bleiben. Wenn aber Deine Tante mit ihrer eigenen Schwester, also Deiner Mutter, nicht redet, dann finde ich das zwar kindisch, aber nicht mehr Deine Angelegenheit.
Zugegeben, ich würde wahrscheinlich irgendwann weich werden und dennoch die Verwandtschaft einladen, die ich sonst gar nicht mehr sehe und kenne. Ich finde es sehr schwierig und würde selbst, wenn ich heirate, nur im kleinen Kreis und mit den engsten Vertrauten heiraten. Ich gehe ja auch nicht auf Hochzeiten von Leuten, die ich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen habe beziehungsweise die ich noch nie kennengelernt habe und es nicht einmal versucht haben, außerhalb der Hochzeit mal Kontakt aufzunehmen beziehungsweise zu halten.
Wir stehen auch gerade vor diesem Problem, da wir nun planen, wen wir zu unserer Hochzeitsfeier einladen und wen eben nicht. Wir beide sind da auch recht unsicher. Zum Beispiel wollte ich nicht alle Kinder von den Brüdern meines Vaters einladen, sondern nur von einem Bruder die beiden Kinder, da ich mit ihnen eigentlich am meisten zu tun habe. Daraufhin wurde mir aber gesagt, dass ich das nicht machen könnte und es dann sicher Theater geben würde. Bei mir ist es so, dass meine Familienangehörigen weiter weg wohnen und sich dann auch um ein Hotelzimmer kümmern müssten.
Daher denke ich, dass dann auch nicht alle kommen werden und wir dann nicht zu viele Leute einplanen. Wir haben auch vor, in die Einladungen zu schreiben, dass sie Gäste eben bis zu einem bestimmten Termin Bescheid sagen sollen, ob sie kommen oder nicht. Dann kann auch auch bestimmten Familien gleich fragen, wie viele Personen denn dann kommen.
Es ist schon wirklich schwierig und ich habe auch schon gesagt, ob wir nicht einfach nur die Menschen einladen können, die wir auch wirklich dabei haben wollen. Es macht es auch nicht einfacher, dass einem dann viele in die Planung reinreden, auch eben ungefragt nach ihrer Meinung. Heute sagte mir noch eine Freundin, dass dies genau der Grund sei, warum sie Hochzeiten teils nicht so toll findet und dann eben auch vor dem Problem stünde, wen man einlädt, wen nicht und wen man einladen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243853.html