Menschen mit der Berufsbezeichnung ansprechen?
Viele ältere Menschen und auch mittlerweile jüngere Menschen sprechen beispielsweise einen Apotheker mit "Herr Apotheker xy" an. Oder einen Lehrer mit "Herr Lehrer zv". Als mein Opa neulich ins Krankenhaus musste hat meine Oma den Krankenwagenfahrer mit "Herr Sanitäter" angesprochen.
Kennt ihr auch Leute, die Menschen mit der Berufsbezeichnung ansprechen? Werdet ihr auch mit eurem Beruf angesprochen? Ich kann ja verstehen, wenn man einen Titel, wie Doktor oder Professor usw. mit dem Namen kombiniert. Aber die Berufsbezeichnung finde ich schon ungewöhnlich und meine Oma meinte, dass man das früher immer so gemacht hat. Warum denkt ihr wurde das so gemacht?
Das Beispiel, in dem deine Großmutter den Sanitäter mit "Herrn Sanitäter" angesprochen hat, kann ich nachvollziehen. Sie wusste wahrscheinlich seinen Namen nicht und da ist doch "Herr Sanitäter" sehr viel besser als "Sie da". Wenn man allerdings den Nachnamen weiß, besteht keine Notwendigkeit dazu, die Berufsbezeichnung dazwischen zu quetschen.
Früher wurde das bestimmt gemacht, um Respekt auszudrücken. Sowohl Apotheker als auch Lehrer waren hochrespektable Berufe, die aber nicht in jedem Fall ein "Doktor" als Anrede rechtfertigten. So konnte man ihnen dennoch Respekt zollen. Ich denke nicht, dass es bei allen Berufen so gemacht wurde. "Herr Maurer Schmidt" oder "Frau Verkäuferin Müller" gab es bestimmt nicht.
Also ich finde eine Anrede mit der Berufsbezeichnung schon irgendwie lächerlich. Was macht man denn da, wenn man den Beruf nicht kennt oder derjenige arbeitslos ist? Ich finde, dass man das heute nicht mehr so macht und es auch wenig Sinn macht. Bei einem Titel ist es schon etwas anderes, aber bei einem normalen Beruf kann ich diese Anrede nicht nachvollziehen.
Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen. Es kann schon sein, dass man das früher so gemacht hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei allen Berufen getan hat. Bei einem Apotheker, Lehrer oder Pfarrer kann ich mir denken, dass man damit zum Ausdruck bringt, dass man den Menschen kennt und dessen Beruf respektiert. Aber ich denke eigentlich nicht, dass das früher zum Beispiel bei einem Maurer oder einer Friseurin auch üblich war. Heute finde ich es dann auch ein wenig merkwürdig, wenn man einen Menschen so anspricht. Aber es ist ja nichts schlimmes und die Person merkt es sicher schnell, dass sie gemeint ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243838.html