PC hängt sich beim Suchen auf ebay auf
Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Asus EE PC. Eigentlich mehrere, aber hier soll es um ein Phänomen gehen, welches seit letzter Woche besteht.
Mein Browser ist Firefox in der aktuellen Version. Als Betriebssystem ist Windows XP installiert. Wenn ich nun auf die Seite ebay.de gehe, über Firefox, dann geht zunächst alles normal. Aber wenn ich eine Suchanfrage stelle, die mehr als einen Begriff enthält, also mindestens zwei voneinander getrennte Worte - dann stürzt mein System ab. Der Rechner hängt sich einfach auf, nichts geht mehr.
Teilweise habe ich Glück und mir scheint, dass nur Firefox sich aufhängt. Die Maus kann ich dann wenigstens noch bewegen. In einem solchen Fall habe ich es geschafft, einen Problembericht des Systems senden zu lassen. Danach wurden die Totalabstürze weniger, das habe ich schon mehrfach beobachten können an diesem Rechner (aber verstehen kann ich das auch nicht so recht.).
Was könnte mein Problem sein und wie kann man es wieder abstellen? Haben noch mehr von euch dieses Problem und liegt es an meinem veralteten Betriebssystem oder an meinem Browser? Ich bin überfragt, denn mit so etwas kenne ich mich nun absolut nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar.
Als allererstes würde ich mal die Suchfunktion bei anderen Webseiten ausprobieren. Zum Beispiel kannst du ja bei amazon mal die gleichen Suchphrasen eingeben und mal schauen was dann passiert. Irgendeinen Browserfehler halte ich für eher unwahrscheinlich, vielleicht war es ja auch nur ein temporäres Problem des ebay Servers oder der Datenbank.
Bei Amazon habe ich manchmal das Problem, dass ich beispielsweise Größen oder Farben nicht auswählen kann. Ansonsten funktionieren alle anderen Suchfuntkionen und Webseiten, die ich gängigerweise benutze, ganz normal.
Nur bei ebay kommt es eben nach wie vor bei bestimmten Kategorien zu Problemen und ich kann dann meinen Asus neu starten, weil er sich aufgehangen hat und absolut nichts mehr geht. Ich schätze es wird auf einen neuen Laptop hinauslaufen, denn dann sollte ja wohl alles wieder ordnungsgemäß funktionieren,
Kann es sein dass dein Computer schon etwas älter ist und du vielleicht noch XP als Betriebssystem installiert hast? Bei mir war es auch so, Opera benutzte ich auch als Browser. Das hat viele Jahre sehr gut funktioniert und es war auch viel schneller als mit den anderen Möglichkeiten die mir zur Verfügung standen. Irgendwann wurde er aber auch immer langsamer, obwohl ich immer alle Cookies löschte.
Die Probleme waren aber immer nur bei Ebay da, beziehungsweise dort bemerkte ich sie richtig. Möglicherweise lag es daran dass dort unzählige Daten mit hochgeladen werden wenn du irgendetwas gesucht hast. Ich hatte mir immer 200 Treffer auf einmal anzeigen lassen und das dauerte immer ewig bis zum anzeigen beziehungsweise umschalten der Seite. Ich traute mich ja schon gar nicht mehr ein interessantes Angebot aufzumachen weil dann der Computer wieder ewig brauchte um auf die vorherige Seite zurück zu kehren. Da half auch alles updaten nichts, oft hängte sich alles auf und ich musste wieder neu starten.
Leider war es auch noch so dass Opera nicht von allen Seiten unterstützt wurde und nachher kamen auch keine Updates für XP mehr beziehungsweise ich konnte sie nicht herunterladen. Als dann auch noch der Turbo-Lister versagte und meine Angebote für Ebay nicht mehr hochladen wollte war es vorbei und ich verschrottete meinen Computer. Ich hatte zwar noch meine Sohn etwas daran herumbasteln lassen inklusive Installation neuer Browser, aber das hatte alles nichts gebracht. Als Gradmesser galt das schnelle Hochladen bei Ebay und das funktionierte einfach nicht mehr.
Bevor du alles umschmeißt, möglich wäre auch immer eine instabile Internetverbindung. Das hatte ich auch schon oft und man muss ja auch erst einmal darauf kommen. Im Verlauf des Routers sieht man ja bei den Ereignissen wenn dort etwas nicht stimmte. Mehr kann ich dazu als Laie leider nicht sagen, nur dass ich das Problem mit Opera gut kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243827.html