Achtet Ihr bei Doku und Reality Shows auf Hintergrundmusik?
Gestern Abend schaute ich eine Sendung, bei der auch Hintergrundmusik lief. Meistens handelt es sich um Musik, die gerade Hits sind, also aktuell laufen. Manchmal aber ist es auch ein Musik aus dem klassischen Genre oder ein Song, der gar nicht mal so bekannt ist. Dennoch spitzen sich bei mir ungewollt häufig die Ohren, wenn bei solchen speziellen Dokumentationen oder Reality Shows die Musik einsetzt.
Achtet Ihr darauf, wenn Hintergrundmusik bei diesen Fernsehsendungen eingespielt wird? Seid Ihr so auf Musikstücke schon einmal aufmerksam geworden, die Ihr so nie kennengelernt hättet?
Ich achte da manchmal drauf. In der Regel dann, wenn es witzig gemacht ist oder einfach zur Situation passt. In manchen Soaps werden die Akteure ja auch im Nachhinein ein wenig durch die Musikuntermalung auf die Schippe genommen. In anderen Soaps, wo mehrere verschiedene Geschichten im Wechsel gezeigt werden, erkennt man den Ort oder den Hauptakteur auch an einer bestimmten Musikeinspielung.
Als ich noch jünger war und bei meiner Mutter gelebt habe, habe ich manchmal "Einsatz in vier Wänden" mit Tine Wittler zusammen mit ihr geschaut. Ich kann zwar mit solchen Sendungen nichts anfangen, habe aber gerne so etwas Zeit mit ihr verbracht. Jedenfalls fällt die Musik in solchen Sendungen nur selten in meinen Musikgeschmack, aber eins fiel mir auf: Häufig wenn Tine mal wieder eine Wand einreißen ließ, lief "Hard Rock Halleluja" von Lordi. Das hat mir dann immer den Abend versüßt.
Mir fällt die Hintergrundmusik immer auf. Da ich auch oft den Fernseher eher stumm schalte und er nebenbei läuft oder nur ganz leise ist, habe ich schon öfters gemerkt, dass manchmal ziemlich unpassende Musik im Hintergrund läuft, die mich bei solchen Shows zum Lachen bringt. Ohne diese Musik wäre wahrscheinlich auch die ganze Show nicht das, was sie ist. Gerade bei diesen Casting- Shows läuft viel über die Hintergrundmusik.
Mir fällt die Musik manchmal unbewusst auf. So hatte ich bei solchen Doku Shows schon, dass eher ungewöhnliche Musik von den böhsen Onkelz gespielt wurde oder etwas aus der Metall Richtung, was man sonst eher weniger im Fernsehen zu hören bekommt.
Aber oftmals sind es wirklich Titel, die gerade aktuell in den Charts sind. Man möchte da sicherlich auch mit der Zeit gehen. Wenn ich jedoch an die Musik von Bauer sucht Frau, denke, dann sind das oft so kuriose Songs, dass ich die schon wieder abgedreht finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243826.html