Sind Mischlingshunde robuster und gesünder als Rassehunde?

vom 14.09.2014, 21:53 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man sich lieber einen Mischlingshund anschaffen soll, wenn man daran denkt sich einen Hund anzuschaffen, weil diese robuster und gesünder wären. Aber ich kann das nicht verstehen. Bei einer guten Zucht wird ja auch auf die Gesundheit geachtet und es werden nur Hunde fortgepflanzt, die gesund sind und gute Gene haben.

Ist es denn dennoch richtig, dass Mischlingshunde robuster und gesünder sind? Gibt es da eine Statistik drüber oder ist das eher ein Ammenmärchen, damit die Leute auch Mischlingshunde nehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rassehunde sind nicht gesünder oder kränker als Mischlinge. Sicherlich wird in der seriösen Rassehundezucht darauf geachtet, dass sich Krankheiten nicht verbreiten. Aber wer bestimmte Merkmale festigt, festigt manchmal aus Versehen auch die genetische Disposition für eine Krankheit. Die Mischung verschiedener Rassen macht das auch nicht wirklich besser. Studien wie die der TiHo Hannover zeigen keine besonderen Vorteile von Mischlingen. Wobei manche Rasse besonders unbelastet ist und andere verstärkt zu Erkrankungen neigen.

Das einzige, was tatsächlich funktioniert, ist das kreuzen zweier sehr hochgezüchteter Rassen mit jeweils sehr homogenen Genpool. Durch den Heterosiseffekt ist die erste Generation gesünder und leistungsfähiger als die Eltern. Aber dieser Effekt betrifft eben nur die erste Generation. Das macht man sich bei Nutztieren und Nutzpflanzen zu Nutze und kreuzt bestimmte Hybriden immer wieder neu. Eine Weiterzucht mit den entstandenen Tieren oder Pflanzen bringt keine Vorteile mehr.

Aber Rassehundezucht bietet den Hunden mehr Schutz als nur die Gesundheitsvorsorge. Daher ist die Anschaffung eines Welpen vom seriösen Züchter sinnvoll. Mischlinge sind nicht weniger wertvoll und liebenswert. Aber sie sollten besser über einen Tierschutzverein kommen oder nur dann genommen werden, wenn ein echter Unfallwurf vorliegt. Leider verdienen sich zu viele Leute mit der unkontrollierten Vermehrung von Hunden (egal ob Rasse oder Mix) eine goldene Nase auf Kosten der Tiere.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^