Buffet mit Bedienung angenehm oder eher nervig?
Ich habe es schon öfters erlebt, dass auch jemand vom Personal beim Buffet steht. Das war beispielsweise einmal der Fall, als ich in einem tollen Hotel mit riesigem Buffet im Urlaub war. Dabei hatte es neben zahlreichen anderen Speisen auch ein Buffet mit frisch gegrilltem Fleisch gegeben. Da stand dann auch jemand, der das Fleisch eben gegrillt hatte und der es einem auch auf den Teller gelegt hat.
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, wenn auch beim Buffet Personal steht, um zu helfen. Das sollte jedoch nicht bei allen Speisen der Fall sein und ich denke, dass sich jeder selbst Kartoffeln oder Pommes auf den Teller tun kann und auch Reis sollte kein Problem darstellen. Allerdings habe ich es im Urlaub auch schon öfters erlebt, dass bei einigen Speisen einfach sehr schnell eine Sauerei entsteht. Gerade Spaghetti sind gar nicht so leicht zu entnehmen, weil man immer gleich so einen Berg nimmt und die Nudeln dann halb vom Teller fallen. Dabei ist es ja auch so, dass beim Buffet meistens noch Leute hinter einem stehen, die auch von der Speise haben wollen, von der man gerade nimmt. Und wenn man dann unter Stress ist, ist es sehr schwer, sich Spaghetti auf den Teller zu häufen, ohne dass einige Nudeln daneben landen. Meistens sind sie ja auch noch so verknotet, dass man sich irgendwie immer mehr auf den Teller nehmen muss, weil man keinen Abschluss findet. Und mit den Händen nach helfen kann man ja auch schlecht und von daher wäre es nicht schlecht, wenn man da Hilfe bekommen würde.
Auch bei Suppe entsteht immer schnell Sauerei. Dabei ist es ja jedoch so, dass man Suppe allein in einer Schüssel hat, während man sich verschiedene andere Speisen auf einen Teller macht. Und da sich in der Schüssel dann ja nur eine Suppe befindet und nichts anderes, kann man die Schüsseln im Prinzip auch schon vorher fertig machen oder vorbereiten, was ja auch praktisch wäre.
Grundsätzlich möchte ich mich beim Buffet gerne selbst bedienen und mich würde es stören, wenn mir alles jemand auf den Teller legen würde. Immerhin muss ein Teller mit verschiedenen Speisen bei mir auch seine eigene Ordnung haben. Allerdings kann ich bei manchen Speisen einfach doch ein wenig Hilfe gebrauchen und da wäre ich froh, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen würde. Gerade bei überlangen Spaghetti werde ich sonst einfach wahninnig und ehrlich gesagt ist mir da schon ziemlich oft etwas auf dem Boden gelandet, wenn ich mir Spaghetti nehmen wollte.
Nein das kenne ich so nicht. Ich kenne es lediglich von unserem letzten All- inklusive- Urlaub so, dass hier Bedienstete hinter der Theke standen, um zu kochen. Die fertigen Gerichte wurden aber meistens dann nicht auf den Teller gegeben, sondern, wie gewohnt, in den Behälter, aus dem man das Gericht normal beim Buffett auch schöpft. Gerade Spiegelei und Omlette, sowie Waffeln, wurden eben frisch hinter dem Tresen gemacht.
Das geht weniger um die Sauberkeit sondern um die Verschwendung, ich denke jeder hat schon einmal bei einem Buffet mehr genommen, als er essen konnte, sofern finde ich es schon sinnvoll. Ein dreckiges Buffet ist natürlich nicht angenehm, aber sowas habe ich noch nie erlebt, selbst im Einkaufszentrum nicht. Dennoch mag ich unbeaufsichtigte Buffets lieber
Ich finde das Konzept sinnvoll, dass man bezahlen muss, wenn volle Teller zur Küche zurückgehen, aber ansonsten finde ich Buffets einfach perfekt. Wenn ich irgendwo Essen gehe, suche ich gezielt nach Buffets, denn da ist für jeden was dabei, ich muss mich nicht festlegen auf eine Speise, die mir dann vielleicht doch nicht schmeckt und kann mich so richtig satt essen.
Wir hatten abermals so ein Buffet und es war nervig, aber ich muss sagen, mir ist es dennoch lieber, als wenn sich Gäste an der Sauce bedienen und dabei mit ihrem kleinen Finger in die Sauce fahren und dieses dann auch noch von den Fingern ablecken. Das reicht mir dann immer und ich nehme gar nichts mehr von den Sachen, wo jeder ohne Mühe herankommt, denn ich gut und gerne auf die Keime verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243811-10.html