Beim Klassentreffen immer auch den Lehrer einladen?

vom 14.09.2014, 21:13 Uhr

Ich war neulich mit Freunden in einem Restaurant essen und einige Tische weiter fand ein Klassentreffen statt. Es waren viele Frauen und Männer anwesend, die eben alle in einem Alter waren. Auf einmal kam eine Frau in die Runde, die deutlich älter war. Sie wurde mit großem Hallo begrüßt und es stellte sich heraus, dass das die Lehrerin dieser Klasse gewesen ist. Ich fand das sehr interessant und da ich selber von meinen bisherigen Schulen und Klassen noch kein Klassentreffen hatte und eigentlich auch nicht erwarte, mal an einem teilzunehmen, fragte ich mich, ob oft auch die Lehrer zu den Klassentreffen eingeladen werden. Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass es rein ein Treffen der ehemaligen Schüler sei.

Aber auf der anderen Seite ist es sicher auch sehr schön, den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin mal wiederzusehen, genauso wie es den ehemaligen Lehrer doch sicher auch freut, die Menschen zu treffen, die von ihm unterrichtet wurden. Für den Lehrer ist es doch bestimmt auch interessant, mal zu erfahren, was aus seinen ehemaligen Schützlingen geworden ist. Wenn ihr schon mal auf einem Klassentreffen gewesen seid, war euer Lehrer oder die Lehrerin auch dazu eingeladen? Wie hat es euch gefallen, wenn der Lehrer mit dabei war? War es schön, dem Lehrer zu zeigen, was aus euch geworden ist oder war es eher so ein Gefühl, als wenn ihr wieder in der Schule wärt und der Lehrer euch gleich Hausaufgaben aufgeben würde?

Wenn ihr euer Klassentreffen ohne den Lehrer abgehalten habt, hätte es euch vielleicht gefallen, wenn der Lehrer auch dabei gewesen wäre oder war es so besser? Wenn ihr noch kein Klassentreffen hattet und vielleicht eines organisieren würdet, wie würdet ihr es dann planen? Würdet ihr nur eure ehemaligen Mitschüler dazu einladen oder würde auch euer ehemaliger Klassenlehrer eine Einladung erhalten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Soweit ich weiß wird das doch häufiger praktiziert. Meine Eltern sind schon beide über 25 Jahre aus der Schule raus und bei jedem ihrer Klassentreffen wird der Klassenlehrer auch mit eingeladen. Sofern die Gesundheit dort mitspielt, wird der Klassenlehrer auch kommen, was ab einem bestimmten Alter nicht mehr unbedingt möglich sein wird.

Ich weiß nicht, wie das bei meinem Klassentreffen sein würde. Es wurde mal vor einigen Jahren eines geplant, aber diese Planungen sind im Sande verlaufen und ich glaube nicht, dass jemals ein Klassentreffen stattfinden wird. Mittlerweile ist mein Abschluss schon 10 Jahre her und theoretisch wäre es schon wieder Zeit für ein Klassentreffen, allerdings war meine Klasse nie besonders organisatorisch begabt und auch nie besonders diszipliniert oder an anderen interessiert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich möchte eigentlich keinen Lehrer wiedersehen, auch jetzt nicht bei einem Klassentreffen. Da waren nach meiner heutigen Einschätzung etliche Psychopaten dabei und auch viele die nicht neutral und dafür äußerst nachtragend waren. Das werfe ich den meisten Lehrern immer noch vor obwohl ich ein relativ guter Schüler war.

Wir hatten bisher zwei Klassentreffen, das dritte Treffen steht demnächst an. Ob nun wieder Lehrer eingeladen wurden weiß ich gar nicht, da lasse ich mich überraschen. Bei den anderen Klassentreffen war es so dass zwar die Klassenlehrerin eingeladen wurde, sie aber nicht kam. Sie hatte sich damals in der Zehnten schon nicht für uns interessiert und auch heute wird das nicht anders sein.

Ob ich das gut mit der Einladung von einzelnen Lehrern finde oder nicht ist ja auch nur zweitrangig. Ich würde mich da der Mehrheit beugen und ansonsten den Lehrer an diesem Abend aus dem Weg gehen. Normalerweise wechsele ich ja auch bei den meisten ehemaligen Lehrern die Straßenseite, die sind das dann also sowieso gewohnt.

Wir hatten schon lange kein Klassentreffen mehr deshalb vermute ich einmal dass die meisten nicht so nachtragend wie ich bin. Immerhin sind wir alle 1980 aus der Schule gekommen und damit haben wir das 50. Lebensalter alle schon längst überschritten. Ich nehme es also so wie es kommt. Obwohl wir eine merkwürdige Schulklasse mit vielen Kleinkriminellen waren freue mich doch darauf sie alle wieder zu sehen. Ich hoffe es wird dann ein schöner Tag denn ich mir durch eventuell anwesende ehemalige Lehrer nicht ruinieren lasse.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine damalige Klasse plant derzeit auch das erste Klassentreffen, obwohl ich erst vor drei Jahren meinen Abschluss gemacht habe. Allerdings kam die Idee auf, schon ein Klassentreffen zu machen und da auch alle einverstanden waren, planen wir das jetzt. Dabei haben wir auch beschlossen, dass wir unseren Klassenlehrer einladen, wobei wir jedoch auch noch einige weitere Lehrer einladen, mit denen wir öfters zu tun hatten. Und da wir gemeinsam grillen wollen, sollte sich das eigentlich auch gut einrichten lassen und da ist es nicht so schlimm, wenn viele Leute da sind. Außerdem sind wir eine ohnehin recht kleine Klasse und da kann es auch nicht schaden, wenn noch die Lehrer kommen.

Es sind ja ohnehin nicht immer alle ehemaligen Schüler anwesend. Es gibt immer einige, die nicht kommen können, weil sie verreist sind oder weil irgendetwas anderes ist. Von daher sind es ohnehin schon viel weniger Leute, als eigentlich in der Klasse sein sollten. Und wenn es sich nur um eine sehr kleine Klasse handelt, so wie ich sie hatte, kommen da wirklich wenige Leute zusammen. Da ist es eigentlich ganz schön, wenn dann noch Lehrer kommen, da die Runde dann auch einfach größer wird und es auch lustiger wird, je mehr Leute da sind.

Ich fände es auch richtig interessant, zu sehen, wie sich die Lehrer verändert haben und es ist doch toll, die Lehrer nach so einer langen Zeit wieder zu sehen. Man kann sich dann auf einer ganz anderen Ebene miteinander unterhalten und es wird kein so großer Unterschied mehr zwischen Schüler und Lehrer gemacht. Stattdessen fühlt man sich dann auch gleichwertig und ich denke, dass es auch schön ist, als Schüler oder zumindest als ehemaliger Schüler das Gefühl zu haben, mit dem Lehrer auf gleicher Ebene zu stehen.

Ich denke, dass die Lehrer sich jedoch nicht an die Schüler erinnern werden. Lehrer bekommen doch ständig neue Schüler und sind sicherlich auch öfters zu Klassentreffen eingeladen. Sie treffen ständig auf neue Leute und von daher können sie sich natürlich auch nicht jeden einzelnen Schüler treffen. Von daher wird es für viele Leute wohl auch enttäuschend sein, wenn sie bemerken, dass sich ihr ehemaliger Lehrer gar nicht mehr an sie erinnert, obwohl man sich umgekehrt noch sehr gut an den Lehrer erinnern kann. Allerdings muss sich ein Schüler in seiner Schulzeit auch wesentlich weniger Namen merken, als ein Lehrer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte zu fast allen meinen Lehrern ein positives Verhältnis und hätte auch nichts dagegen, wenn sie bei einem Klassentreffen dabei wären. Das Problem waren immer meine Mitschüler, die mich gemobbt haben und aus diesem Grund würde ich letztendlich dann doch nicht zum Klassentreffen erscheinen. Dass der Lehrer mit eingeladen wird halte ich aber inzwischen für normal, das kenne ich gar nicht anders.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge