Lose und ältere Füllwatte effektiv reinigen
Ich plane für Weihnachten ein Nähprojekt, für welches ich Watte benötigen werden. Pro Teil zwar wahrscheinlich nicht sonderlich viel Watte. Da ich aber recht viele Stücke plane, summiert sich die Wattemenge ganz schön. Watte, die man waschen kann und für solche Projekte benutzt, ist nicht wirklich günstig. Und ich selbst stelle gerade den Anspruch an mich, die meisten Stücke als Upcycling-Projekt zu produzieren. Sprich, ich werde vor allem Stoff aus gebrauchter Kleidung oder Bettwäsche verwenden wollen.
Nun würde ich auch gerne Watte upcyclen. Einmal habe ich Watte geschenkt bekommen, die leider schon längere Zeit im Freien stand und nicht mehr wirklich toll aussieht. Dann dachte ich mir, dass ich auch die Füllwatte von Kuscheltieren benutzen könnte, die einfach schon kaputt sind und entsorgt werden würden. Diese wollte ich auftrennen und die Watte entfernen.
Nun überlege ich aber, wie ich die Watte nun sauber bekomme. Stoffe, die dreckig sind, stecke ich in die Waschmaschine. Das ist kein Problem. Bei Watte klappt das aber nicht ganz. Erst dachte ich an ein Wäschenetz. Nur wird mir da ja auch die Watte durch die Löcher drücken oder nicht? Die Stofftiere im ganzen waschen, daran dachte ich auch. Nur sind da sicherlich schon schadhafte Stofftiere dabei, die eben ein Loch oder einen Riss haben. Und die Stofftiere brauchen eben auch ewig zum Trocknen, beziehungsweise nehmen im Verhältnis zum Nutzen einfach zu viel Platz in der Waschmaschine weg.
Habt ihr eine Idee, wie ich lose Watte effektiv reinigen könnte? Die Nähobjekte werden eher Dekoartikel sein. Nur fände ich es ein wenig eklig, wenn da eben noch der Sabber vom letzten spielenden Kind drin hängt und so weiter.
Du schreibst oben was von Bettwäsche, die du für den Zweck verarbeiten willst? Fülle doch die Watte in einen der Kissenbezüge oder Deckenbezüge. Wenn der keinen Reißverschluss hat, nähe den Bezug einfach mit losen Heftstichen zu. Dann fällt keine Watte raus und der Bezug ist auch gleich in einem Aufwasch gesäubert. Wäre doch prima, oder? Man muss nur beim Zunähen darauf achten, dass die Stiche nicht zu fest sind, damit man sie nachher öffnen kann. Entweder wie gesagt Heftstiche, oder die Fadenspannung der Maschine ganz lose stellen und maximale Stichlänge wählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243799.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege