Erfahrungen mit schlechter Qualität von Drehstühlen
Mein Mann und ich haben uns in unserem Haus ein Büro eingerichtet. Einerseits damit ein ordentlicher Platz für unsere Computer da ist und andererseits das man gemütlich arbeiten kann. Denn mein Mann arbeitet auch von zu Hause aus. Jetzt haben wir aber schon den vierten Bürosessel ruiniert und irgendwie nervt es mich. Erst gestern ging wieder einer zu Bruch. Und es sind keine günstigen Sessel, aber sie halten gerade so lange das man keine Garantie mehr darauf hat. Es nervt jetzt schon wirklich.
Zum Teil habe ich noch Ersatzteile für die Sessel bekommen und konnte sie so reparieren. Für einen hatte ich dann auf Garantie die Ersatzteile bekommen, die anderen musste ich kaufen. Aber bei dem Sessel gestern ist wirklich Schluss. Ich setze mich drauf und dann bricht ein Fuß ab. Bestes Plastik natürlich, aber ich denke so etwas sollte doch nicht sein. Ich meine es ist zwar kein Sessel um tausend Euro aber zweihundert hat er schon gekostet. War nämlich der Sessel von meinem Mann und wen er den ganzen Tag drauf verbringt wollten wir nicht den billigsten kaufen. Aber die Qualität war anscheinend keine fünfzig Euro wert. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit der schlechten Qualität von Drehstühlen gemacht?
Ja, solche Erfahrungen habe ich leider auch schon machen müssen. Bei einem recht preisgünstigen Sessel, der glaube ich aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus stammte (Ich war der Zweitbesitzer und habe ihn nicht selbst gekauft.), ist mir doch tatsächlich diese Mittelstrebe abgebrochen und ich hatte eine recht unsanfte Landung auf dem Fußboden, als ich mich setzte. Dabei war dieser Sessel noch gar nicht mal so alt. Ich meine, der Vorbesitzer hatte ihn kein Jahr vorher gekauft.
Sehr nervig fand ich bei anderen Stühlen dann auch, dass die Heb- und Senkautomatik nicht mehr funktionierte. Ich hatte einen Stuhl, der beim Benutzen einfach immer mehr absank und den man ständig wieder höher stellen musste. Oder die Feststellung für die Rückenlehne funktionierte nicht mehr. Man lehnte sich hinten gegen die Lehne - und lag fast auf dem Boden, weil sie plötzlich nachgab und man einen Liegestuhl hatte. Und weil alles aus Plastik war, nur die Schraube nicht, konnte man es auch nicht mehr feststellen.
Aus diesem Grund habe ich auch immer noch einen uralten Bürostuhl, der schon nicht mehr ansehnlich ist, in Gebrauch. Über dem Sitz liegt inzwischen ein Handtuch, weil der Polsterüberzug beschädigt ist - aber ansonsten ist der Stuhl unheimlich bequem und es funktioniert alles, wie es soll! Dabei war auch dieser Stuhl nicht mal unbedingt teuer. Und am längsten gehalten hat bei mir sogar ein Sonderangebot von Aldi.
Ganz ehrlich habe ich mal als Kind einen Drehtstuhl bekommen, der hat auch nicht die Welt gekostet, mich aber 25 Jahre begleitet. Nach seinem Dahinscheiden habe ich eigentlich alle zwei Jahre einen neuen kaufen müssen, meist brach der Sitz durch oder die Gasdruckfeder machte schlapp. Als Tipp kann ich dir höchstens sagen, dass man mal gucken muss, wie hoch der Stuhl belastet werden kann. Manche sind beispielsweise nur bis 75 Kilo ausgelegt.
Ich habe auch ein Büro zu Hause und der Stuhl, auf dem ich gerade sitze, ist erst mein zweiter. Ich kann also nicht bestätigen, dass alle Bürostühle schnell kaputt gehen und eine schlechte Qualität haben.
Mein erster Bürostuhl stammte noch aus meinem Jugendzimmer, den habe ich bekommen als ich einen normal großen Schreibtisch bekommen habe und die Kindermöbel an eine Cousine weitergeben wurden. Dieser Stuhl hat mich dann auch durch die ganze Studienzeit begleitet und irgendwann hat der Stoffbezug Löcher bekommen. Ich habe dann einen neuen Bezug aus Segeltuch gemacht und der hat auch gehalten bis eine Rolle ein paar Jahre später kaputt ging.
Bei dem Stuhl, den ich dann gekauft habe, habe ich darauf geachtet, dass er möglichst wenig Plastikteile hat und ich wollte auch nicht wieder so eine gepolsterte Sitzfläche und Lehne. Und natürlich sollte der Stuhl gut aussehen und zur restlichen Einrichtung im Büro passen. Ich habe dafür etwa vierhundert Euro bezahlt und damals fand ich das schon hart an der Schmerzgrenze, aber wenn ich jetzt lese, dass andere alle zwei Jahre einen neuen Stuhl brauchen dann war das Geld wohl doch gut angelegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243774.html