Rauchmelder im Keller schlägt Alarm - wie reagiert Ihr?

vom 14.09.2014, 11:29 Uhr

Als ich eben in unserem Haus in den Keller ging, hörte ich ein leises Piepen. Ich hatte es auch schon den Tag über in unserer Mietswohnung im ersten Stock immer mal wieder gehört, es aber eher meinem Tinnitus zugeschrieben bzw. es auf Geräusche hier vor dem Haus geschoben, wo ein Wanderweg lang geht. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um ein großes Haus mit über 40 Mietwohnungen handelt.

Weil es ein sehr nervendes Piepen war, bin ich dem mal nachgegangen und habe geguckt, wo es her kam. Es war im ganz anderen Kellertrakt, als ich gewesen war, und es wurde schnell sehr viel lauter. Ich konnte es dann einem bestimmten Keller zuordnen, der einer Mietpartei gehört. Dieses sehr laute Piepen gehörte eindeutig zu einem Rauchmelder. Unsere Keller sind nur reine Bretterverschläge, sodass man hineingucken kann und auch Geruch etc. wahrnehmen könnte. Feuer, Rauch oder einen Brandgeruch konnte ich nun nicht wahrnehmen.

Ich ging zu dem betreffenden Mieter, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass in seinem Keller der Rauchmelder Alarm schlägt. Für mich wäre es normal gewesen, sofort dort nachzugucken. Schließlich kann es ja beispielsweise ein Schwelbrand sein, den ich von außen nur noch nicht wahrnehmen konnte. Außerdem war das Piepen sehr nervig, denn je nachdem, in welche Richtung die Wohnung hinaus ging, hörte man das Piepen noch in den Wohnungen, weil die Kellerfenster offen sind.

Dem Mieter war es aber völlig egal. Er sagte nur, er habe keinen Rauchmelder im Keller und schlug die Tür zu. Ich stand wie blöd vor der Tür und verstand diese Reaktion nun gar nicht. Wie hättet Ihr reagiert? Auch die anderen Mieter, von denen ich selbst welche unten im Keller gesehen habe und die auch im Treppenhaus waren, wo man das Piepen gut hören konnte, störte das Piepen nicht, obwohl alle es wahrgenommen hatten. Auch das irritierte mich, denn ein eventueller Brand im Haus müsste doch alle alarmieren. Hättet Ihr an meiner Stelle etwas anders gemacht? Was würdet Ihr machen, wenn in Eurem Nachbarkeller der Rauchmelder los geht?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Na ja, was würde ich machen? In den Keller einbrechen, um den Rauchmelder abzuschalten, geht wohl schlecht. Ich denke, wenn man sich nicht sicher ist, ob es da brennt, bzw. nicht hineinsehen kann, weil es eben, anders als bei euch, geschlossene Kellerräume sind, dann kann man durchaus auch die Feuerwehr rufen, ohne dass es Konsequenzen hätte, wenn es doch ein Fehlalarm ist. Ansonsten, wenn der Nachbar sich so komisch verhält und nicht nachsehen möchte, man aber klar sehen kann, dass es nicht brennt, würde ich die Hausverwaltung bzw. den Vermieter informieren. Man kann es natürlich auch weiterpiepen lassen, bis die Batterien leer sind, wenn mich das Geräusch stört, würde ich aber was unternehmen.

Vielleicht wusste der Vermieter gar nicht, dass er einen Rauchmelder im Keller hat, weil der vielleicht vom Vermieter oder vom Vormieter angebracht wurde und ihm dies beim Einzug nicht gesagt und der Rauchmelder ihm auch nie aufgefallen ist. Trotzdem muss er nicht so unfreundlich reagieren und hätte wirklich nachschauen sollen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge