Bei Kreuzfahrt erste oder zweite Essenssitzung wählen?

vom 14.09.2014, 09:41 Uhr

Ich habe ja schon einige Kreuzfahrten gemacht. Bei vielen Reedereien ist es so, dass man abends seinen festen Tisch und seine feste Tischzeit hat. Bei der Buchung wird man gefragt, welche Essenssitzung man lieber hätte und bei Verfügbarkeit wird einem diese auch zugeteilt. Es ist meistens so, dass die erste Sitzung so um 18:00 Uhr beginnt und die zweite Sitzung so um 20:30 Uhr.

Im Grunde ist mir die erste Sitzung etwas zu früh, während mir die zweite Sitzung allerdings zu spät ist. Darum entscheide ich mich meistens doch für die erste Sitzung, weil diese näher an meine gewohnte Essenszeit heran kommt. Allerdings bedeutet das dann auch, dass man bei manchen Landgängen nicht so lange bleiben kann, wie das Schiff eigentlich im Hafen liegt, wenn man pünktlich zum Essen erscheinen möchte.

Trotzdem habe ich es bislang noch immer irgendwie geschafft, mich auch zur ersten Essenssitzung rechtzeitig vorzubereiten und halbwegs pünktlich zu sein. Was für eine Sitzung würdet ihr beim Essen auf einem Schiff bevorzugen? Wäre euch eine der beiden Sitzungen lieber, weil sie an eure gewohnte Essenszeit näher herankommt? Würdet ihr lieber die erste Sitzung nehmen oder wäre euch das bei längeren Landausflügen zu stressig und würdet ihr darum die zweite Sitzung bevorzugen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei solchen Überlegungen verstehe ich ja noch weniger als zuvor, warum man seinen Urlaub in Form einer Kreuzfahrt verbringt. Ich würde nämlich tausendmal lieber während des Landganges etwas essen und die einheimische Küche kennenlernen. Und die Erfahrungen an Land wären mir auch tausendmal wichtiger als pünktlich meine Mahlzeit einzunehmen und mich zu stressen und meinen Aufenthalt zu verkürzen, obwohl ich gerade Spaß habe.

Entschuldige, das soll keine Kritik an deiner Urlaubsgestaltung sein. Aber mir wäre das alles zu strikt geregelt und vorgegeben. Und daher würde ich auf jeden Fall die spätere Essensschicht wählen, damit ich mir selber noch so viel Freiraum ermögliche, wie es geht. Man kann doch nie wissen, wie spannend und lustig ein Landgang wird. Auf dem Schiff oder gar in der Kabine rumhängen kann man doch abends und an Tagen ohne Landgang lange genug.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin allgemein gesehen kein früher Vogel und würde die zweite Sitzung wählen. Zwar ist mir diese auch zu spät. Optimal fände ich so um 19:30 bis 20:00 Uhr. Dagegen ist mir die erste Sitzung viel zu früh, da ich auch zu Hause abends später esse, selbst im Alltag. Auch das Argument was die Landgänge betrifft, halte ich für schlüssig. 18:00 ist in der Hinsicht ja noch fast am Nachmittag!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst muss immer wieder grinsen, wenn ich höre, dass manche Leute tatsächlich feste Essenszeiten haben, die sie auch unbedingt im Urlaub einhalten müssen. Immerhin habe ich selbst absolut keine festen Essenszeiten und ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen. Das würde sich bei mir auch gar nicht machen lassen, da ich sehr oft noch bis spät am Abend Vorlesung habe und dann mitten in der Nacht erst zu Hause bin. Außerdem muss ich am Wochenende auch immer zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, weshalb ich manchmal abends gar nichts esse, sondern dafür mitten in der Nacht. Manchmal esse ich aber auch ab dem Nachmittag gar nichts mehr und generell esse ich nach Lust und Laune und dann, wenn ich Hunger oder Appetit habe und nicht nach einer bestimmten Uhrzeit.

Im Urlaub mag ich es jedoch immer gerne, möglichst spät zu Abend zu essen. Immerhin verbringe ich immer gerne so viel Zeit am Strand wie möglich, wobei ich mich vor dem Essen gerne noch fertig machen und duschen möchte. Würde ich dabei schon um achtzehn Uhr zum Essen wollen, müsste ich ja schon unheimlich früh vom Strand aufbrechen und das würde ich nicht wollen. Genauso würde ich bei einer Kreuzfahrt ja auch möglichst früh aufs Schiff zurück müssen, was ich aber auch nicht wollen würde. Viel lieber würde ich noch ein wenig das Land kennen lernen, so dass ich dann also die zweite Sitzung nehmen würde.

Die erste Sitzung wäre mir auch generell viel zu früh. Würde ich um diese Uhrzeit schon essen, würde ich dann in einigen Stunden wieder Hunger bekommen. Und da ich generell auch eine Nachteule bin und immer ziemlich lange wach bleibe, wäre das dann ziemlich nervig, wenn ich dann gegen Mitternacht schon wieder Hunger hätte. Das könnte mir allerdings nicht passieren, wenn ich viel später essen würde und deshalb würde das auch ein Grund sein, weshalb ich die zweite Sitzung wählen würde.

Für mich sollte ein Abendessen im Urlaub auch immer gemütlich und auch ein wenig romantisch sein, wenn ich mit meinem Partner verreise. Um achtzehn Uhr würde jedoch absolut kein romantisches Gefühl bei mir aufkommen, da das für mich als Nachteule quasi mitten am Tag wäre. Von daher hätte ich auch nicht richtig das Gefühl, zu Abend zu essen und deshalb würde ich auf jeden Fall lieber später essen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Genau weil ich diese Sache mit den festen Essenszeiten nicht haben will, fahre ich mit AIDA. Hier gibt es Buffetrestaurants die bis 21:00 oder 21:30 aufhaben. Dann kann ich essen wann ich will. Ich habe also keinen Stress bei Landausflügen pünktlich aufs Schiff zu kommen und noch in Ruhe zu essen. Dazu gibt es noch Snackrestaurants, die fast rund um die Uhr geöffnet haben. Es gibt aber noch andere Kreuzfahrtgesellschaften die keine festen Essenszeiten haben.

Ich richte meine Ausflüge generell nicht nach dem Essen aus. Aber das es dazu gehört das landestypische Essen kennenzulernen ist Unsinn. Ich bereise ein Land doch nicht wegen dem Essen, sondern wegen der anderen Sachen die es zu bieten hat.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^