Polizeigroßaufgebote nur für die erste Bundesliga?

vom 14.09.2014, 02:21 Uhr

Im Radio und auch im Fernsehen hört man immer öfters von Ausschreitungen während großer Fußballspiele. Immer öfters kommt es deshalb zu Polizeigroßaufgeboten, die teilweise eben auch in der Presse heftig diskutiert werden.

Wie hier zu lesen ist, sagt nun der doch recht kleine Vereine FC Wangen 05 ein Spiel gegen die Mannschaft des SSV Ulm 1846 ab, weil man Angst davor hat, dass es wieder zu Ausschreitungen kommt. Denn es kam bereits in einem Spiel der Ulmer Mannschaft gegen Kicker aus Ravensburg zu Ausschreitungen und man möchte Zuschauer, wie auch Spieler und Schiedsrichter schützen.

In Anbetracht der Tatsache, dass bei Spielen der ersten Bundesliga oftmals von einem großen Polizeiaufgebot gesprochen wird, frage ich mich nun, ob bei Spielen der Amateurliga oder auch anderer niedrigerer Spielklassen kein großes Polizeiaufgebot vor Ort ist? Sind diese Spiele nicht genauso schützenswert, wie die Spiele in der ersten Bundesliga?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das von dir zitierte Spiel fand mit Sicherheit zu einem anderem Termin statt. Das ein Pokalspiel aus Sicherheitsgründen gänzlich abgesagt wird, habe ich auch noch nicht erlebt. Möglich dass es der Polizei an diesem Spieltag nicht möglich war irgendwelche Kräfte zur Absicherung abzustellen, aber dann wird das Spiel eben auf einen anderen Termin festgesetzt.

Aber grundsätzlich sind schon Polizeikräfte auch bei unterklassigeren Partien vertreten, gerade wenn diese als Risikospiele eingeschätzt werden. Natürlich jetzt nicht gerade mehrere Hundertschaften, aber ein paar dutzende werden bestimmt vor Ort sein.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^