Patchwork Tipi wasserfest machen

vom 14.09.2014, 02:01 Uhr

Mich reizen ja Handarbeiten fast aller Art. So sehe ich mir auch gerne Fotos anderer Handarbeiten an und stieß dabei nun auf dieses Bild. Eine Handarbeit die mich nun ernsthaft reizen würde, da ich sehr viele Stoffreste habe und das eine perfekte Möglichkeit wäre, meinen Berg an Stoffresten zu minimieren.

Gerne würde ich ein solches Patchwork Tipi für die Kinder in meiner Verwandtschaft machen und man könnte es in einen Garten stellen, damit die Kinder sich darin austoben könnten. Wäre sicherlich eine nette Spielidee für den nächsten Sommer.

Nun sorge ich mich allerdings, weil Stoffarbeiten ja selten wasserfest sind. Zumindest wollte ich nun nicht nur Wachstuch verwenden, sondern eben normale Baumwollstoffe. Dann müsste man aber bei jedem Regenschauer das Tipi abbauen und könnte es auch nicht über Nacht im Freien lassen.

Habt ihr eine Idee, wie ich ein solches Patchwork Tipi eventuell wasserfest bekommen könnte? Wenn das Tipi auch noch schmutzabweisend wäre, wäre das sicherlich bei meinem Verwendungszweck dienlich.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mit reinen Baumwollstoffen wirst du fürchte ich nicht viel Erfolg bei Regen haben. Mein erster Gedanke wären eben "Stoffe" für Regenjacken und Co. Die gibt es ja genauso zu kaufen. Für deinen Zweck würde ich ehrlich gesagt gleich von Anfang an solche wasserabweisenden Stoffe verwenden. Zumindest würde ich solche Stoffe wie bei Soft-Shell Kleidung verwenden. Die sehen dann etwas mehr nach Baumwolle und weniger nach "Plastik" aus und sind durchaus auch schützend bei Regen, zumindest wenn nicht gerade ein Unwetter ist. Imprägniersprays und Co (gibt es ja auch für die Waschmaschine) gibt es natürlich auch, aber da wirst du mit reiner Baumwolle auch kein Glück haben.

Zelte sind ja ebenso wenig aus reiner Baumwolle. Wie soll das auch gehen? Also zumindest bei Regen wird das dann bald eine sehr nasse Variante. Gerade wenn es im Freien durchgehend stehen bleiben soll, ist es eben Wind und Wetter ausgesetzt und da muss man sich auch im Klaren sein, dass da nicht nur Regen "zum Problem" wird, sondern auch, dass die Sonne die Farben nach einem Sommer wohl auch schon ordentlich ausgebleicht hat, was bei diesem farbenfrohen Tipi ja auch zu bedenken ist. Wobei ich mir so ein Tipi auch im "ausgebleichten" Zustand noch nett vorstellen kann. Als Stoffe würde ich trotzdem wie gesagt nicht bei Baumwolle bleiben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^