Geheimnisse vorm Partner haben

vom 18.05.2008, 01:01 Uhr

Geheimnisse hat jeder und das ist auch nichts Verwerfliches. Wie verhält es sich aber bei euch in der Partnerschaft? Habt ihr Geheimnisse oder redet ihr über jedes Thema? Klar, wenn jemand fremdgegangen ist, dann wird er oder sie es möglichst geheim halten wollen, außer man führt eine offene Beziehung und beide Partner sind mit dem fremdgehen einverstanden. Auch wird man, zumindest am Anfang, nicht über den Ex-Partner sprechen, denn dieser hat in der neuen Beziehung erst mal keinen Platz, später kann sich das ändern und man wird doch über das ein oder andere sprechen.

Ich selbst habe vor meinem Freund keine Geheimnisse, außer es geht um sein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, das muss er vorher nicht wissen. Aber was mein Leben betrifft weis er eigentlich alles und wenn ich mal was weg gelassen habe war das nicht von wirklicher Bedeutung und eher nebensächlich. Ich finde es sollte auch keine großen Geheimnisse in einer Beziehung geben, außer es ist zum Beispiel beruflich.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mein Mann und ich regeln das ähnlich. Bei uns gibts es eigentlich keine Geheimnisse. Ich denke auch, wenn man irgendetwas verheimlicht, am Ende kommt es sowieso irgendwann mal heraus. Vielleicht nach Jahren oder nach Monaten und da finde ich es umso schlimmer, da man die ganze Zeit über angelogen wurde.Noch schlimmer ist es wenn man die schlechten Nachrichten dann über andere Freunde oder Bekannte mitbekommt. Das ist natürlich dann ein harter Schlag ins Gesicht.

In Bezug auf Geschenke oder Überraschungen ist das natürlich anders, sonst wäre es ja keine Überraschung mehr. :wink: Aber ansonsten sprechen wir auch über alles und verheimlichen nichts voreinander.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Partner, was unser aktuelles Leben betrifft. Aber was früher mal war, als wir noch nicht zusammen waren, das weiß er nicht alles. Das ist ja auch schon vorbei und geht ihn nicht unbedingt was an.

Ansonsten finde ich aber schon, dass man sich in einer Partnerschaft alles sagen können muss, weil es auch wichtig ist, das untereinander Vertrauen da ist. Alles, was man nicht gleich erzählt, und was dann vielleicht früher oder später mal ans Licht kommt, wird meistens nur noch schlimmer. Deswegen lieber gleich erzählen.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich habe keine Geheimnisse und verlange schon,dass er auch keine vor mir hat und ich denke er ist da auch ehrlich, und wenn ich eine Frage habe, dann Frage ich ihn da auch und er gibt mir Antwort und andersherum.

Ich war eigentlich auch noch nie in der Situation,dass ich hätte was verheimlichen müssen oder wollen - wozu auch. Ich denke auch das sowas früher oder später rauskommen würde. Aber ich bin eh eine, die dann nicht schlafen kann,wenn sie was bedrückt und ich muss das dann einfach erzählen und so wäre das eben auch mit Geheimnissen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hatte nur ein großen Geheimnis vor meinem Mann und das war, dass ich in der Pubertät ein sogenanntes Verhältnis mit einem anderen Mädchen hatte und wir uns gegenseitig befriedigt haben. War mir einfach unangenehm meinem Mann davon zu erzählen. Ich hätte es auch nicht getan, dennoch kam es durch den Freund meiner Freundin ans Licht.

Somit wusste mein Mann bescheid darüber und ich habe es ihm erzählt warum, wieso, weshalb. Er fand es auch nicht schlimm genauso wenig wie ich es war mir nur unangenehm, weil ich es in der Beziehung heute anders sehen, heute würde ich es nicht unbedingt mit einer Frau machen, obwohl es meinem Mann sicherlich gefallen hätte wenn er hätte zugucken dürfen. Das war das einzige und große Geheimnis was ich meinem Mann gegenüber hatte und jetzt bin ich Geheimnisfrei. :lol:

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt ja immer darauf an, was man als Geheimnis sieht. Ist es schon ein Geheimnis, wenn ich vergesse meinem Freund etwas zu erzählen? Mein Freund weiß alles wichtige über mich und von mir. Wenn ich ihm etwas nicht erzähle, dann sind das wirklich nur Kleinigkeiten. Ich denke, dass ich soweit auch alles von meinem Freund weiß. Ich wäre auch so ehrlich ihm zu erzählen, wenn es da was geben würde, was er noch wissen sollte. Aber das würde er wohl auch machen.

Ich finde, dass man gerade nichts verschweigen sollte, wenn man irgendwelche Altlasten hat. Diese bringt man dann ja auch mit in die Beziehung und ich meine, dass man es dem Partner schuldig ist, mit offenen Karten zu spielen.

Wenn mir eine Freundin etwas anvertraut, dann erzähle ich das meinem Freund nicht und behalte ihr Geheimnis für mich. Ebenso ist es auch bei anderen Bekannten oder Verwandten, wenn ich gebeten werde mit niemandem darüber zu reden. Aber ich denke, dass das ja normal ist. Ansonsten verheimliche ich meinem Freund auch nur etwas, wenn es um Geschenke oder eine Überraschung für ihn geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So direkt fällt mir nichts ein, was mein Mann nicht von mir weiß. Aber ich halte mir eigentlich immer meine Geheimnisse auch in der Partnerschaft, weil ich glaube, dass kleine Geheimnisse auch interessant sind. So hat mein Partner erst nach langen Jahren etwas von mir herausgefunden, was mich persönlich anging. Er fand das gut. Denn er meint, dass ich immer für eine Überraschung bereit wäre. Was es gewesen ist, darüber brauche ich hier und jetzt nicht zu schreiben. Aber kleine Geheimnisse erhalten meines Erachtens auch den Pepp in einer Beziehung.

Aber es kommt auch immer darauf an, was man unter Geheimnisse versteht. Schwerwiegende Sachen, die, wenn sie rauskommen die Partnerschaft belasten ist da schon was anderes, Obwohl ich nicht wissen will, ob mein Partner vielleicht irgendwann mal fremd gegangen ist (was ich nicht glaube ;) )

Es ist im Prinzip sehr schwer zu sagen, ob man Geheimnisse hat oder nicht. Denn ich denke auch, dass man sich nicht beim ersten Kennenlernen alles sagen kann. Ist man dann zusammen, dann hat man meist andre Dinge zu tun, als das ganze vergangene Leben zu erzählen oder die kompletten Vorlieben usw. Und irgendwann vergisst man auch das eine oder andre dem Partner zu sagen und dann kommt es entweder spät oder nie ans Tageslicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben auch keine Geheimnisse voreinander. Außer was die Vergangenheit betrifft. Da haben wir uns darauf geeinigt, dass man nicht jedes Detail aus von dem Ex-Partner wissen will. Ich sehe auch keinen Grund meinem Partner was zu verschweigen. Ich weiß, dass ich immer auf ihn zählen kann und ich ihn auch bei beruflichen Problemen um Rat fragen kann.

Ich halte auch nichts davon, weil Geheimnisse nur unnötig zu Problemen führen. Man hat ja selbst ein Gefühl dafür, was wichtig ist und man es erzählen sollte und was nicht. Und wenn man bei einer Sache ein ungutes Gefühl hat, das man es nicht erzählt hat, dann hat es ja einen Grund.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stimme Laufmasche zu und finde auch, dass man in einer Beziehung keine Geheimnisse haben sollte, außer eben sie betreffen den Beruf und dürfen gar nicht ausgeplaudert werden (Schweigepflicht)

Ansonsten hat natürlich jeder so ein paar kleine Sachen im Leben, der keiner erfahren sollte, aber das betrifft ja meistens wirklich eher die Kindheit bzw. die Vergangenheit und wenn man sowas dann für sich behält, find ich das auch weniger tragisch. Zu mir hat eine Freundin mal gesagt, sie käme sich fürchterlich blöd vor, würde sie ihrem Freund alles erzählen, was sie so tut oder nicht tut und würde er alles von ihr wissen. Sie käme sich dann total ausgeliefert vor.

Aber eigentlich ist ja in einer Beziehung gerade DAS, das Schöne. Gerade wegen des Vertrauens und der engen Verbundenheit sollte man doch Geheimnisse teile.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man das eine oder andere kleine Geheimnis vor seinem Partner hat, wenn es nicht direkt mit der Beziehung zu tun hat. Aber einige Dinge aus dem Leben vor der Partnerschaft muss der Partner eigentlich nicht wirklich wissen, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Erfahrungen mich erst zu dem Menschen gemacht haben, den mein Partner jetzt kennt und liebt.

Kleine, harmlose Geheimnisse machen eine Beziehung doch interessant und ich finde es aufregend, manchmal noch etwas neues über meinen Freund herauszufinden. So lange man damit niemandem schadet, ist es durchaus legitim, Geheimnisse vor dem Partner zu haben.

Dieses: "Ich habe keine Geheimnisse" kann ich eigentlich auch gar nicht richtig glauben, denn es gibt sicher immer irgendetwas, das man aus diversen Gründen nicht erzählt hat oder erzählen wollte. Sei es ein kurzer Gedanken an einen anderen Mann (oder eine andere Frau), geheime Wünsche, die man sich nicht traut zu sagen oder abgehakte Jugendsünden, von denen man meint, dass sie nicht wichtig seien. Aber irgendetwas hat sicher jeder, was er als kleines, dunkles Geheimnis mit sich herumträgt und von dem der Partner nichts weiß bzw nichts erfahren soll. :wink: Das finde ich allerdings nicht verwerflich, sondern macht auf gewisse Art sympathisch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^