Braucht ihr Wegweiser in Zoos, Freizeitparks usw.
Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin und wir in Zoos gewesen sind oder auch mal in einem Freizeitpark waren, hat mein Vater sich an der Kasse immer einen Wegweiser mit genommen. Er meinte, dass man mit ihm viel besser alles sehen würde und auch keine Attraktion verpassen würde.
Braucht ihr in Zoos, Freizeitparks, botanischen Gärten usw. auch einen Wegweiser oder geht ihr einfach drauf los? Habt ihr deswegen schon einiges verpasst oder waren die Wege so gut beschriftet, dass ihr keinen Wegweiser in Papierform brauchtet? Wo braucht ihr Wegweiser und wo geht es ohne?
Also brauchen nicht unbedingt aber wenn man einen hat kann man zum Beispiel den Weg planen, also einen "Rundkurs" könnte man sagen. Somit läuft man mit (wortwörtlich) Plan und spart Zeit. Das kann vor allem helfen wenn man nur begrenzt Zeit hat. Meiner Meinung ist es aber nicht nötig einen Wegweiser zu benutzen denn es gibt genügend im Park. Wo ich auf jeden Fall einen nehmen würde wäre in Leipzig.
Ob wir einen Parkplan benötigen oder nicht, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kennen wir einen Park oder Zoo gut, dann berauchen wir keinen Plan. Auch wenn wir einfach nur den Ort entdecken möchten, reichen Wegweiser (z. B. für Toiletten und den Ausgang) aus.
Aber wenn wir nur begrenzt Zeit haben und verschiedene Attraktionen auf jeden Fall sehen möchten, dann ist ein Plan sinnvoll. Schließlich kann man sich so den besten Weg zusammenstellen, der allen Beteiligten Spaß macht.
Wenn ich mich nicht auskennen würde, würde ich sicherlich einen Plan mitnehmen, nur zur Vorsicht. Wenn man etwas bestimmtes nicht findet kann man ja immer noch nachsehen, wie man am Besten dorthin kommt. Ansonsten finde ich Lagepläne eher überflüssig, es sei denn natürlich man möchte sie als eine Art Erinnerungsstück mitnehmen.
Ich war vor einiger Zeit mit meinem Freund in einem Freizeitpark, in dem ich vorher noch nie gewesen bin. Da das Gelände dort auch etwas größer war, haben wir vorsichtshalber einen Lageplan mitgenommen, der sich gut bewährt hat.
Nein, eigentlich benötige ich keinen Wegweiser. Man bekommt zwar fast immer einen dazu, aber wir spazieren auf Lust und Laune drauf los. Außerdem sind eh fast überall ein paar Tafeln angebracht wo man sieht wo man ist und wo man noch hingehen könnte. Das reicht mir. Wenn ich nach einem Wegweiser alle Stationen abklappern würde, dann kommt mir das vor wie Stress. Wenn ich dagegen einfach überall dort hin spazieren wonach ich Lust und Laune habe dann ist das Erholung für mich.
Ich nehme in solchen Parks auch immer einen Wegweiser mit, damit ich mich damit orientieren kann. Bei einem Freizeitpark möchte ich oft bestimmte Attraktionen unbedingt machen und recht früh dort sein, damit ich nicht so lange warten muss. Dafür ist ein solcher Plan dann schon sehr hilfreich. Auch in einem Zoo finde ich es schön, mich orientieren zu können und mir den für mich besten Weg auszusuchen. In dem Zoo bei mir in der Nähe sind aber auch die Wege selber gut beschriftet und dort brauche ich auch keinen Plan.
In unbekannten Parks habe ich gerne einen Wegweiser dabei. So waren wir im letzten Urlaub in einen Tierpark mit angeschlossenem Freizeitpark und Botanischen Garten. Hätten wir den Parkplan nicht gehabt hätten wir ein paar schöne Ecken gar nicht gefunden weil sie einfach viel zu gut versteckt gewesen sind. In Zoo´s habe ich gerne einen Parkplan weil es für meinen Sohn am wichtigsten ist die Löwen, Tiger und Geparden zu sehen.
Wenn ein Park eher klein ist und mir auch klar ist, dass ich nicht den ganzen Tag brauchen werde, um einmal komplett durch zu laufen, dann nehme ich keinen Plan mit. Immerhin finde ich es nicht so schön, komplett nach Plan zu laufen, wenn man doch ohnehin unbegrenzt Zeit hat und der Park so klein ist, dass man auch dann alles schaffen wird, wenn man extrem trödelt. Ich finde es dann viel schöner, sich eine eigene Rute zu suchen und einfach selbst den Park zu erkunden. Verlaufen kann man sich dabei bei kleineren Parks ohnehin kaum und von daher mache ich das lieber ganz spontan.
Bei größeren Parks, bei denen ich mich nicht so gut auskenne oder bei denen ich aufgrund ihrer Größe schnell die Übersicht verliere, nehme ich eigentlich immer am Eingang einen Plan mit. Diesen nutze ich allerdings erst einmal nicht, sondern ich laufe die ersten Stunden einfach ganz spontan durch und mache das, worauf ich Lust habe. Immerhin wäre ich auch viel zu ungeduldig, um mich konkret an einen Plan halten zu können. Immerhin würde es wohl ständig vorkommen, dass ich wieder vom Weg abkommen würde, weil ich irgendetwas anderes entdecken würde, was ich mir anschauen wollen würde. Ich könnte dann gar nicht warten, bis ich laut Plan daran vorbei kommen würde. Von daher würde es wenig Sinn machen und wenn ich spontan und ohne Plan durch den Park laufe, dann mache ich auch keine richtigen Runden, sondern laufe einfach dahin, wohin ich gerade möchte.
Oftmals kommt es dann aber vor, dass ich am Schluss noch einmal zu einer bestimmten Stelle zurück laufen möchte. Da bietet sich der Plan natürlich perfekt an, so dass ich nicht noch einmal den kompletten Park danach suchen muss, sondern einfach auf dem Plan schauen kann.
Das kommt ganz drauf an, um was für eine Art von Park es sich handelt und wie groß er ist. In einem Wildpark beispielsweise muss man ja in der Regel nur einem Rundweg folgen. Da gibt es dann aber auch keinen Lageplan, sondern höchstens eine Art "Timeline", die die Reihenfolge der zu besichtigenden Tiere angibt. In einem Zoo sieht das vielleicht schon anders aus und eine Lageplan wäre zumindest beim ersten Besuch hilfreich.
In größeren Freizeitparks schadet ein Lageplan ganz sicher nicht, da man da wirklich kreuz und quer durchs Gelände laufen kann. Ich war in meiner Kindheit und Jugend beispielsweise oft im Europapark. Manchmal wäre es dann sinnvoll, bestimmte Fahrgeschäfte schon früh am Tag aufzusuchen, bevor richtig viele Leute kommen, aber es ist gar nicht so einfach, da etwas wiederzufinden, auch wenn man schon mehrmals da war.
Ich nehme mir immer so einen Plan mit, damit ich mir gleich am Anfang ein Bild machen kann, wo ich langgehen könnte, um auch alle Attraktionen oder Tiere zu sehen. Besonders wenn wir mit dem Sohn meines Mannes unterwegs sind, finde ich einen Plan wichtig, weil es bei kleinen Kindern auch schon mal dringender mit der Toilette sein kann.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Ausflüge gerne plane und trotzdem genießen kann. Alles spontan zu erledigen wäre furchtbar für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243740.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?