Braucht ihr Wegweiser in Zoos, Freizeitparks usw.

vom 13.09.2014, 21:15 Uhr

Unbedingt! Die meisten Zoos sind ja sehr unsymmetrisch konzipiert und dann läuft man eher planlos rum und kann gar nicht beschließen "Wir drehen jetzt eine Runde und gehen alle Wege ab", weil man so schnell die Orientierung verliert.

In Zoos habe ich zum Beispiel auch immer Lieblingstiere. Es geht für mich zum Beispiel immer als erstes zu den Elefanten und dann zu den Nilpferden, wenn es welche gibt. Gibt es aber auch nicht immer und ich schaue dann gern auf den Plan und sehe nach, welche Tierarten es überhaupt im Zoo gibt und wo sie sind. Außerdem will man ja vielleicht mal eine Fütterung sehen und wenn man erst einmal das Gehege nicht findet, ist die schon vorbei.

Ich gehe jetzt von einem Zoo mit etwa den Dimensionen des Münchner Zoos aus. Wenn man da keinen Plan hat, verpasst man die Hälfte, denn es ist sowieso kaum schaffbar, sich den kompletten Zoo in einem Besuch anzuschauen.

Das heißt jetzt nicht, dass ich meinen Zoobesuch durchplane oder Routen festlege! Ich gucke nur einfach ab und an drauf, um zu sehen, wo ich bin und dann entscheide ich mich, was ich noch unbedingt sehen will. Das genießt man dann trotzdem und es ist nicht irgendwie "überorganisiert", sondern unterstützt einfach ein bisschen.

In Freizeitparks geht es mir ähnlich, aber da will ich ja eh meistens nur die größten Attraktionen unbedingt sehen und die sind ja ausgeschildert. Einen Plan würde ich mir da vermutlich mitnehmen, diesen aber nicht zwangsläufig so häufig aus der Tasche holen wie im Zoo.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^