Ist Barbie bei Mädchen noch angesagt

vom 18.05.2008, 01:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal allgemein fragen ob den Barbie bei kleinen Mädchen noch angesagt ist, wenn ja in welchem Alter wird denn heute mit Barbie gespielt?

Ich selbst weis noch, dass ich ein riesengroße Kiste mit allerlei Barbies und auch Zubehör hatte. So habe ich von meiner Tante auf Geburtstag oder Weihnachten ein Set mit über hundert Teilen bekommen, darauf war ich damals tierisch stolz und ich hatte mich sehr darüber gefreut. Ich hatte außerdem auch ein Barbie-Auto, war damals noch recht neu und es gab keine zehn verschiedene Modelle.

Um es noch anzumerken, mir ist durchaus bewusst das man noch Barbies kaufen kann, was aber nicht heißt das diese Puppe noch genauso beliebt ist wie damals, denn mir kommt es so vor als ob die Regale nicht mehr ganz so groß sind wie damals in meiner Kindheit, wo es noch meterlange Regale voller Barbies und Zubehör gab.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fand Barbies schon immer doof :D

Ich hatte früher mal einige Barbies mit meiner Schwester zusammen, aber nachdem wir selten mit denen gespielt haben, haben wir sie recht bald verkauft. Auch die Barbies von meinen Freundinnen fand ich recht langweilig. Ich wollte immer Playmobil haben :lol:

Ich denk, dass auch heute Barbies nicht mehr so modern sind. Die kleinen Mädchen, die ich kenne, spielen alle mit Prinzessin Lillife oder sonstigen Sachen. aber die wenigsten haben noch Barbies. Find ich auch gut so, nachdem ich Barbies noch nie mochte..

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also ich sehe es oft bei meinen Freundinnen, dass ihre Töchter noch mit Barbies spielen. Ihnen macht das Aus-und Anziehen eben Spass. Oder was bei den Barbies auch gern gemacht wird, ist Haare schneiden. :) Ich denke dass es einfach ein Trend ist, der gar nicht vorüber geht, so in der Art wie Lego spielen oder mit den Duplos. Viele mögen aber auch die Baby Born Puppen, die sind ja auch im Kommen.

Ich selbst hatte auch Barbies und so ein tolles Wohnmobil, da war ich auch ganz stolz darauf. Ich habe damit eigentlich ganz gerne gespielt. Hätte ich eine Tochter würde ich ihr meine alten Barbies natürlich auch andrehen wollen. :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab ein paar kleine Cousinen, die zwischen 2 und 9 sind und teilweise kennen die Barbie noch nicht einmal mehr. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich die eine, die jetzt 7 ist, vor Kurzem gefragt habe, ob sie auch mit Barbie spielt, die hat mich dann entsetzt angeschaut und meinte, dass es sowas gar nicht gebe und sie damit noch nie gespielt hat. Stattdessen spielt sie mit ihrem Nintendo DS und hat da irgendeinen komischen Hund, den sie füttern muss (ähnlich wie Tamagotchi früher).

Meiner Erfahrung anch spielen damit wirklich nur noch die allerwenigstens Mädchen und ich selbst kenne z.B. überhaupt keine :/ Das ist nicht angesagt und in erster Linie nicht 'cool'.

Das Einzige, was ich gesehen hab: Meine Nichte, die gerade 3 ist, hatte zu Weihnachten so ein riesigen Wohnmobil von Barbie bekommen, das aber auch elektronisch funktioniert und eigentlich spielt sie nur damit, weil es Musik macht :( So eine reine Barbie, die nichts kann, gibt wohl nichts mehr her.

LG

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also dass dir die Barbieregale heute kleiner als in deiner Kindheit vorkommen könnte ja auch daran liegen, dass du größer geworden bist ;) Ich hab auch wahnsinnig gerne mit Barbie gespielt und war wahnsinnig stolz auf meine tolle Sammlung, wo nur ganz wenigen Barbies die Haare abgeschnitten waren.

Meine Cousinen haben bis vor einiger Zeit auch noch mit Barbies gespielt. Gut bei der einen ist es schon länger her, die ist mittlerweile 15, aber so im Alter zwischen 4 und 7 oder 8 ist glaub ich das Barbiepuppenalter. Meine nächste Cousine kommt gerade da rein und die freut sich jetzt auch wie ein Schneekönig, weil sie nach und nach von uns das Generationenlange "Barbieerbe" bekommt. Wir machen das immer so, ein Teil zum Geburtstag, dann eins zu Weihnachten, zu Ostern wieder eins usw., nicht die ganzen Sachen auf einmal nur weil sie gerade in dem Alter ist. Also ich denke schon, dass Barbie einfach nicht aus der Mode kommt!

@Princess84
Ja die Bay Born Puppen sind doch nicht jetzt erst im Kommen, höchstens wieder?! Als ich in der Grundschule war (also vor gut 10 Jahren) hatten die viele meiner Freundinnen, und ich wollte auch immer eine haben, hab allerdings keine gekriegt :D Und mittlerweile gibt es Baby Born ja in bald genauso vielen Ausführungen wie Barbie...

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal, dass die meisten Mädchen Barbie toll finden. Ich fand die früher auch schon toll. Es gibt ja heutzutage alles für die Barbie. Häuser, Autos, Haustiere und Flugzeuge. Meine Nichten haben mind 10 Barbies, ein Flugzeug, Wohnwagen und Barbiehaus. Es gibt ja auch so viele verschiedene BArbiepuppen. Einige können sich verrenken wie diese Akrobaten, andere können Kinder kriegen, wo man den Bauch drehen kann und wenn man den Bauch aufmacht, sind da zwillinge drin und wenn man die noch gegen Licht hält, schreien die auch noch. Ich denke auch nicht ,dass das irgendwann mal out wird. Dazu gibt es soviel Erweiterungen der Barbie

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Töchter in Bekanntenkreis spielen eigentlich fast alle mit Barbies, manche allerdings nur unter "ferner liefen". Interessanterweise sind es meistens die Väter, welche versuchen den Einzug der rosaroten Monsterbraut zu verhindern, während die meisten Mütter relativ fix nachgeben - nachdem sie die obligatorischen Hinweise auf die verquere Anatomie und frauenfeindlich gaben. Aber wenn man mal nachbohrt, dann gegebn nach und nach fast alle zu irgendwann man mal mit Barbies gespielt zu haben.

Dabei haben die meistens mindestens einer, meist aber mehr Barbies irgendwann die Haare nachhaltig gefärbt und zu einer Punkfrisur durch Zufall geschnitten und alle kannten das Problem "Barbie a la franz. Revolution" (Kopf fällt ständig ab). Und wenn die Frauenriege dann erstmal in Fahrt auf dem grellrosa Fluß derErinnerung kommt, dann stehen den Männern ziemlich bald die Haarezu berge, denn: Das einzige was theoretisch eine Barbie von einer Actionfigur unterscheidet ist die Produktbeschreibung - und die kann man eh getrost in die Ecke kicken.

Es ist ja nicht so, das Mädchen nicht ultrafiese Sachen mit ihren Puppen spielen, sie legen nur mehr Wert darauf das die Puppen dabei gut gekleidet sind ... fragt mal bei euch rum, wer sonst noch das Problem hatte, den Geruch von dem Kunstblut (aka Curryketchup) wieder rauszubekommen oder welches Entzücken die Entdeckung bereitet hat, das es Häppchenspiesse in Schwertform gab (die genau die richtige Länge für Barbies hatten). Von gewissen Ausflügen in den Raum frühpubertärer Spekulationen über Sex und dem nachstellen derselben ganz zu schweigen.

Nene, ich fand nie das Barbie die Phantasie hemmt oder zukleistert, man durfte nur nicht den dummen Formfehler begehen und sie so einzusetzen, wie es mal vorgesehen war. Gut, Bombenanschlag auf Barbies Stadthaus war nicht so die brilliante Idee und gab auch erheblich Ärger, wg. Böller zünden in Kinderzimmer, aber der Carcrash wäre nie so ausgeartet,wenn nicht dieser blöde Ketchup aufeinmal so plötzlich gekommen wäre ... (und unsere Kenntnisse in Sachen Teppichreinigung waren eher begrenzt).

Aber neben solchen -hust- Experimenten gab es auch kaum ein Mädchen das nicht irgendwas für seine Barbies genäht oder gebastelt hätte. Die weniger Geschickten dürften noch die Taschentuchmoden kennen, andere schafften es sogar ganze Kollektionen zu zaubern. Mein Ding war ja eher die Erstellung von Möbeln und das Einrichten von alten Küchenschränken (Gelsenkirchner Barock) zu Barbiewohnungen. Dort wohnte Barbie teilsweise mit leichten Bauhaueinschlag - was sich halt so mit Legos bauen ließ.

Und wenn ich den Töchtern meiner Freunde zusehe, dann spielen die ganz ähnlich wie wir viele Jahre zuvor. Allerdings pflücke ich in weiserVorausssicht vorher die Ketchupflaschen aus den Händen. Besser ist das.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne sehr viele Mädchen, die auch heute noch gerne mit Barbie spielen. Nur leider sind die Puppen mittlerweile so teuer geworden, dass man sie nicht mehr so viel und schnell kauft, als früher. Früher hatte man mal schnell dem Kind eine Barbie gekauft. heute muss man auf eine Gelegenheit, wie Geburtstag, Weihnachten usw. warten, ehe man sowas verschenkt. Daher sieht man die Barbiepuppen wahrscheinlich nciht mehr in den Mengen wie früher.

Aber ich denke, dass die Barbiepuppe nie unbeliebt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also meine Schwester hat gar nicht mit Barbie gespielt. Das hat mich doch schon sehr gewundert. Doch sie meinte, dass in ihrer Klasse doch Mädchen noch mit Barbie spielen. Also ist es nicht anders als früher. Manche spielen damit manche eben nicht. Ich finde aber das die Kinder heutzutage richtig dazu gedrängt werden. Überall im Fernseher wird ganze zeit Werbung darüber gezeigt.

» sebi93 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich glaube fast jedes Mädchen im Alter von ungefähr 3 bis 7 Jahren spielt gerne mit Barbiepuppen. Zudem ist die rosane Farbe bei kleinen Mädchen ja auch sehr beliebt. Es gibt ja auch teilweise Jungs die mit Barbies oder zumindest mit Puppen oder mit dem "Barbie-Ken" spielen. :wink:

Ich zum Beispiel war früher ganz besessen auf alles was nach Puppe, Kuscheltier oder Barbie aussah. Auch Playmobil ist bei den Kleinen sehr beliebt. Meine Mutter hat mir immer ein paar Sachen für das Spielen mit diesen Püppchen besorgt. Wie zum Beispiel ein rosanes Puppenhaus oder sonstiges. Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich auch so ein paar von diesen kleinen Ponnypuppen besaß und ein pinkes Ponyschloss.

Später kam bei mir eher die Lego-phase. :) Trotzdem denke ich sogar dass Barbiepuppen immer beliebter werden. Immer mehr kleine Mädchen lassen ihr Zimmer rosa einrichten und besitzen haufenweise Barbies.

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^