Museen, Schlösser und Burgen mit Führung besichtigen?

vom 13.09.2014, 21:11 Uhr

Wenn ihr in Urlaub seid oder eine Tour zu einem Museum, zu einem Schloss oder zu einer Burg macht, macht ihr diese Besichtigung mit einer professionellen Führung, die euch alles erklärt oder schaut ihr euch das mit einer Broschüre alleine an? Interessiert ihr euch für diese Sehenswürdigkeit so sehr, dass ihr unbedingt alles darüber erfahren wollt oder geht ihr nur begutachtend durch die Räumlichkeiten? Wie sieht bei euch so eine Besichtigung aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sofern es möglich ist, versuche ich stets mir die Räumlichkeiten alleine und ohne Führung anzuschauen. Bei den Führungen stören mich nämlich meistens die anderen Leute und der Informationsgehalt ist auch nicht immer über dem Niveau von Wikipedia. Deswegen informiere ich mich vorher entweder im Internet oder in Büchern über mein Ziel und schlendere dann alleine herum.

In der Regel gibt es in Burgen und Schlössern ja auch noch Schilder, die einem den historischen Kontext erläutern. Das reicht mir persönlich völlig aus. In Museen möchte ich mir zudem meine eigenen Gedanken zu Bildern oder Objekten machen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich mich nicht für alle Sehenswürdigkeiten, die ich besuche, gleichermaßen interessiere. Manchmal interessiert es mich sehr und dann finde ich eine Führung schon nicht schlecht, bei der man eben die Informationen gleich genannt bekommt. Aber in der Regel möchte ich solche Sehenswürdigkeiten doch lieber auf eigene Faust erkunden. Dann kann ich mein Tempo selber wählen und einige Dinge auch mal länger betrachten, wenn sie mich interessieren. Es ist ja normal, dass die Interessen bei allen Menschen unterschiedlich sind, auch wenn sie sich alle für ein Museum interessieren.

Darum finde ich es dann doch meistens besser, alleine durch die Ausstellung zu gehen und die Fakten, die mir noch fehlen, aus dem Internet oder einer Broschüre zu bekommen, die es doch meistens in Museen und ähnlichen Einrichtungen auch gibt. Je nach Gruppe ist es auch recht laut und das finde ich auch nicht so angenehm, weil ich bei solchen Ausstellungen doch meine Ruhe haben und mich konzentrieren möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde da, wenn ich von meiner Frau und mir ausgehe, doch etwas differenzieren wollen. Wir sind zurzeit eigentlich reine Deutschland-Urlauber, uns interessieren die Geschichte, die Kultur und auch die architektonischen Besonderheiten. Wir müssen aber nicht alles wissen, besonders Dinge die man sowieso gleich wieder vergisst. Wir erfreuen uns gerne an bestimmten baulichen Besonderheiten und dazu benötigt man nicht unbedingt immer eine Führung.

In der Regel ist es aber so dass wir die für uns wirklich wichtigen Sehenswürdigkeiten die von großer historischer Bedeutung sind sehr gerne unter Begleitung eines Führers anschauen. Ich denke da so zum Beispiel an die Wartburg bei Eisenach. Meistens kommt man ja nicht wirklich überall mehr alleine rein oder es gibt zur Kanalisation der Besucherströme Audioguides, die für mich noch unangenehmste Art der Besichtigung.

Aber nur hier bekommt man wirklich viele Informationen und erfährt dabei Zusammenhänge die sich sonst einem nie erschlossen hätten. Ich habe auch schon festgestellt dass ich dann zum Beispiel geistig Verknüpfungen zu anderen Orten und Ereignissen anstellen konnte auf die ich sonst vielleicht nie gekommen wäre. Außerdem behält man alles viel besser wenn man etwas sieht und gleichzeitig es noch einmal erklärt bekommt.

Richtig ist es natürlich dass man ohne Führung wirklich oft etwas verpasst und dass so etwas heutzutage auch oft in Entertainment ausartet und damit nicht mehr langweilig wird. Leider erfährt man das meistens erst hinterher ob der Guide gut oder schlecht ist, deshalb ist es müßig darüber nachzudenken. In der Regel sind die gewonnen Informationen aber schon recht ordentlich und manches davon behält man auch nach lange im Kopf. Ich muss dabei immer noch an den Bamberger Reiter in einer Kirche in Bamberg denken. Gehört hatten sicherlich jeder schon davon und wir eigentlich auch, aber wir wussten gar nicht dass das Abbild in dieser Kirche war.

Wir sind achtlos daran vorbei gegangen und erst später als wir noch einmal mit einer Stadtführung daran vorbei kamen wurden wir darauf aufmerksam gemacht. Ich beobachtete nun die anderen Kirchenbesucher die ebenfalls so uninformiert wie wir waren und siehe da, niemand nahm von dem Reiterstandbild Notiz. Gut, das Beispiel ist nun nicht unbedingt touristisch lebenswichtig, aber es zeigt doch dass es Vorteile hat eine Führung mitzumachen.

Bei einer anderen Sache waren wir in einer kleinen Kirche wo wir durch Zufall in eine Führung durch einen Franziskaner gerieten. Der machte das so toll und anschaulich in seiner originalen Tracht dass wir uns gleich der Gruppe anschlossen. Sogar die Kinder hatten ihren Spaß obwohl für sie sonst sowieso alles öde ist was Kirchen betrifft. Hier hätten wir vorher es nie für möglich gehalten dass es dort so viel zu sehen und geschichtliches zu berichten gibt.

Da wir uns immer sehr viel anschauen nimmt doch zum Urlaubsende hin das Interesse und die Aufnahmebereitschaft ab. Hier stellte ich auch schon fest dass ich dann eher bereit bin auf eine Führung oder sogar auf einen kompletten Besuch zu verzichten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge