Bieten alle größeren Städte auch Stadtführungen an?

vom 13.09.2014, 20:59 Uhr

In vielen großen Städten werden ja auch Stadtführungen angeboten. So weiß ich, dass ich in Berlin eine Stadtführung bekommen kann, weil ich das schon gelesen habe. Ich wüsste allerdings nicht, an wen ich mich da wenden müsste, wenn ich eine Stadtführung mitmachen wollte.

Bieten eigentlich alle größeren Städte solche Stadtführungen an? Welche Städte habt ihr bereits mit einer Stadtführung besucht? Waren es Städte in Deutschland? An wen wendet man sich, wenn man in einer größere Stadt fährt um eine Stadtführung zu bekommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mit Sicherheit bieten größere Städte auch Stadtführungen an. Ich habe sogar auch mal eine Nachtführung mitgemacht. Das sind dann aber meistens keine Angebote der Stadt, sondern mehr Führungen durch Privatpersonen. Ich würde mich bei so was immer in den örtlichen Touristenbüros oder Informationsbüros erkundigen. Die können einem dann in den meisten Fällen weiterhelfen.

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »

Ich glaube schon, dass alle größeren Städte Stadtführungen anbieten. Eigentlich hat ja so gut wie jede Stadt eine eigene Tourismusabteilung. Sogar das Kaff meiner Eltern, was sehr sehr ländlich gelegen ist, hat eine eigene Tourismusabteilung und bietet Führungen an, um mehr Touristen anzulocken.

In meiner Uni-Stadt wird so etwas mit Sicherheit auch angeboten, auch wenn ich mich da nie erkundigt habe und das Angebot bisher auch nicht genutzt habe und auch nicht vorhabe es zu nutzen. Gerade wenn man in einer bestimmten Gegend wohnt, dann achtet man ja nicht zwangsläufig auf die ganzen Touristenangebote und kommt auch so durch den Alltag. Ich würde mich einfach mal in der betreffenden Stadt erkundigen nach Preisen und Führungen, es gibt sicherlich eine Art Knotenpunkt für Touristen für Fragen und Antworten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jede größere Stadt, und auch viele kleine, bietet eine Stadtführung an. Meistens stehen die Verkäufer der Tickets an den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Da ich meistens spontan eine Stadtführung mitmache, ist das nämlich meine Strategie. Ich gehe einfach zur nächstgelegenen Sehenswürdigkeit und schon wird man angesprochen. :D

Dort stehen auch meistens die Ticketverkäufer für den Hop-on Hop-off Bus, den ich am aller liebsten nutze. Mit diesem Bus fährt man viele Sehenswürdigkeiten ab. Man kann immer wieder aus und einsteigen mit seinem Ticket und ich finde das wirklich Super praktisch. Man kann sich alles in Ruhe ansehen und muss sich keine Gedanken machen wie man zur nächsten Sehenswürdigkeit kommt. Und wenn einem mal die Sehenswürdigkeit nicht gefällt, bleibt man einfach drin sitzen.

Ich habe diese Busse schon in vielen Städten genutzt und bin wirklich zufrieden. London, Boston, Barcelona es ist überall der gleiche Ablauf was den Kauf der Tickets angeht und der Handhabung. Das macht das Ganze so einfach.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge