Spielsachen von früher an die Kinder weitergeben
Hallo zusammen,
in meiner Kindheit habe ich von meiner Mama einen Bären geschenkt bekommen, mit dem ich dann gespielt habe. Dieser Teddybär sitzt auch heute noch auf meiner Couch, wenn auch etwas mitgenommen, aber ich würde ihn niemals hergeben.
Habt ihr auch noch Spielzeug aus eurer Kindheit, welches ihr euren Kindern weiter gegeben habt oder sind die Spielzeuge aus eurer Jugend und Kindheit alle weg und ihr musstet alles neu kaufen?
Auch würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, gibt es noch Spielzeug mit dem ihr früher gespielt habt und welches eure Kinder auch heute wieder verwenden, wie zum Beispiel Barbies, Playmobil und Legosteine. Ich selbst habe keine Kinder, aber mein Nachbar hat Kinder und da bekommt man doch das ein oder andere mal mit, mit welchem Spielzeug sie sich beschäftigen. Das Puppen bei Mädchen noch in sind, war bei mir, meiner Mama und bei meiner Oma so und wird wohl auch noch in hundert Jahren so sein. Bei Jungs sind es die Zaubertricks, ganze Zauberkisten, die früher vielleicht weniger gefüllt waren, aber trotzdem bekommt man sie noch zu kaufen. An ein weiteres Spielzeug an welches ich mich erinnern kann sind die Chemiekästen. Da hat man dann kleine Versuche mit machen können, diese Kästen gibt es auch heute noch zu kaufen.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche,
also meine Eltern haben unser gesamtes Spielzeug aufgehoben. Lego, Duplosteine, Barbies, alles ist bei meinen Eltern auf dem Dachboden gelagert. Ich finde es einfach super, denn so müssen wir nicht wieder Spielsachen kaufen. Als erstes kam das Schaukelpferd für meinen Sohn in Einsatz. Meine Eltern waren auch richtig stolz, da wir damals auch mit dem Schaukelpferd herumgeschaukelt haben. Das weckt einfach Errinnerungen und sie kommen in die Zeit zurück als wir noch klein waren.
Es ist einfach praktisch, dass meine Eltern alles aufgehoben haben, denn wenn wir bei ihnen sind, muß ich nicht das ganze Spielzeug von meinem Sohn mitschleppen, er hat da nämlich jetzt eine eigene Spielebox mit Spielsachen die wir früher benutzt hatten.
Ich denke auch, dass ich die meisten Spielsachen von meinem Sohn auch aufheben werde und dann an ihn weiterreiche. Vorrausgesetzt, das die Sachen bis dahin noch gut und ordentlich sind. Meistens sind sowieso gerade die älteren Spielsachen einfach besser, denn heutzutage gibt es viel mehr Zeug das extrem viel Lärm macht und elektronisch ist.Da is es einfach schwer in der jetzigen Zeit ein stabiles Holzspielzeug zu finden.
Liebe Grüße Princess84
Also bei mir war es so, dass ich von meiner Mutter eine Puppe geschenkt bekommen habe, die die Größe eines Babys hatte. Also dieser Puppe pasten die Strampelanzüge, die es für Babys eben zu kaufen gibt. Diese Puppe hatte meine Mutter selbst von ihrer Mutter damals geschenkt bekommen. Und ich muss sagen, dass sie in einem noch guten Zustand war. Da sie aus Stoff war, hat meine Mutter die natürlich schon ab und zu gewaschen, sodass sie hygienisch und sauber war.
Da ich allerdings nie wirklich viel mit Puppen gespielt habe, ist sie in dem etwa gleichen Zustand wie zu dem Zeitpunkt, als meine mUtter sie mir geschenkt hatte. Ich denke, dass ich diese für meine Kinder aufheben werde, falls ich denn eine Tochter bekommen sollte.
Auch habe ich als ich 7 war eine Puppe von meiner Omi bekommen, die laufen und sprechen kann. Diese funktioniert mit Batterien und einer kleinen CD, die am Rücken eingelegt wird. Dese habe ich aber auch nicht wirklich benutzt, werde sie aber für meine Kinder aufheben. Meine ganzen Legos und Duplos habe ich allerdings teilweise an kleinere Couins und Cousinen verschenkt. Den anderen Teil hebe ich für meine eigenen Kinder auf, denn Lego und Duplo ist ja nicht gerade billig.
Leider sind alle meine Spielsachen - mit Ausnahme von vielen, vielen Kuscheltieren - den Umzügen zum Opfer gefallen oder wurden vor vielen Jahren an die Kinder von Bekannten verschenkt wegen Platzmangels. Die Kuscheltiere habe ich fast alle noch, und das finde ich auch schön. Ich finde es auch nicht schlimm, dass das Lego fast restlos weg ist. Viele Sachen waren auch schon kaputt oder sehr stark gebraucht und heutzutage gibt es ja auch schon viele andere Legosachen. Aber das mit den Kuscheltieren finde ich gut, denn Kuscheltiere sind weitgehend zeitlos im Vergleich zu anderem Spielzeug.
Hallo,
mein Mann hat einen blauen Teddybären, den er zur Geburt bekam. Der liegt in seinem Nachtschrank weil er fürs Bett einfach zu kratzig ist. Neuerdings hat unser Sohn sich den unter den Nagel gerissen, und findet es toll, das der Bär schon 36 Jahre alt ist. Sonstiges Spielzeug haben wir nicht. Ich habe damals meine Sachen an meine 4 kleineren Geschwister weiter gegeben, und mein Mann war Einzelkind, und somit hat er seine Spielsachen an Neffen und Nichten verschenkt, weil er eigentlich keine Kinder haben wollte.
Liebe Grüsse, Yvonne
Ich habe meiner Tochter auch meine Puppe vermacht. Habe sie vor 21 Jahre bekommen wo ich 3 Jahre alt war und nun spielt sie damit und sagt immer Baby zu ihr und will ihr das Fläschchen geben.
Desweiteren habe ich noch eine Wickeldecke von meiner Mama zur Geburt bekommen wo ich selber schon drauf gewickelt worden bin. Und nun wickel ich da meine kleine drauf. Vielleicht halten Decke und Puppe ja noch bis mein Kind in 20 Jahren mal selber Kinder bekommt
Ja. Meine Kinder haben jeweils einen grossen Teddy. Einer ist von mir und einer von Papa. Und die halten so gut, das vermutlich noch die Enkel was davon haben können.
Das Spielzeug was von unserer Kindheit noch da ist, das ist ja auch bei unseren Eltern und dient eben nun unseren Kindern auch zum spielen.
Bei uns gibt es auch noch einige Puppen, Plüschtiere, DDR-Legos, Gesellschaftsspiele, Bücher und andere Spielzeuge, die von mir und/oder meinem Bruder stammen. Mit den meisten Spielsachen dürfen die Kinder auch spielen. Nur einige Erinnerungsstücke sind tabu, die sind dann aber auch so weit außer Reichweite, dass die Kids da nicht dran kommen.
Alle Spielsachen sind aber nicht mehr da. Einige waren (fast) völlig hinüber, andere wurden verschenkt. Ich selbst werde das auch so machen. Einige Stücke bleiben, andere werden verkauft, denn irgendwo wäre dann auch der Platzbedarf so groß und warum nicht schon heute Spielsachen weitergeben, von denen ich nicht weiß, ob sie in 20 Jahren noch mal angeguckt werden?
Ich selbst kann mich erinern, immer ganz viel mit den Spielsachen meines Papas gespielt zu haben. Er hatte ein riesiges Westernfort mit Cowboys, Indianern, Pferden und eben das Fort und da habe ich ganz oft mit gespielt und fand es wirklich toll. Außerdem hatte meine Oma ein ferngesteuertes Polizeiauto von meinem Papa aufgehoben, was ich auch toll fand und einen großen Teddybären. Die Eltern meiner Mama haben da nicht so viel aufgehoben.
Und ich weiß auch, dass meine Eltern sehr viel von meinen Spielsachen aufgehoben haben, zum Beispiel mein Puppentheater, meinen Kaufmannsladen, die Barbies und mein Playmobil- und Legozeug. Und damit hat dann als nächstes meine Cousine gespielt, sie ist 11 Jahre jünger als ich und war immer ganz begeistert von meinen alten Sachen. Und ich denke auch, dass ich das dann mal meinen Kindern geben werde, denn wie ich bei meiner Cousine gemerkt habe, kommen solche Klassiker für kleine Kinder eigntlich nie aus der Mode und meine Kinder spielen damit sicher noch genauso gerne wie ich damals.
Bei älteren Kindern sehe ich das wieder anders, da sind die Spielsachen schon eher der Mode und der aktuellen Werbung unterworfen und ich würde sie dann nicht ausschließlich mit meinem alten Zeug spielen lassen, sondern auch das kaufen, was eben gerade "in" ist.
Mein Sohn hat ein Fort von meinem Mann, was er mal von seinem Vater gebaut bekommen hat, das werden wir auch noch für unsere Enkel rausholen und die Indianer von damals sind auch noch ein paar vorhanden. Dann haben wir sehr viel Lego, bei meinen Eltern ist noch das Lego von uns von früher, so dass man eigentlich nie Spielsachen mit bringen musste, weil immer was da war. Und so wollen wir es dann später auch handhaben, Lego, Playmo und bestimmte Bücher werden aufgehoben und weiter vererbt. Oder zum Spielen in unserer Wohnung gelassen.
Ich habe bei meinen Eltern noch zwei Puppen, die auch nur da von meiner Nichte bespielt wurden und sogar mein Sohn fand die Puppen interessant, weil sie mir mal gehörten. Und mein Mann hatte einen Metallbaukasten, der war auch bei meinem Stiefsohn der Renner unserem Sohn war das zu technisch. Meine Eltern hatten auch unsere Schlitten aufgehoben, ich hatte einen ganz alten mit vollmetall Kufen, wahnsinnig schwer, aber sehr schnell.
Wir haben eins von den Kinderfahrrädern aufgehoben, auch für spätere Enkel (mein Stiefsohn hat sich verlobt, ist also nicht mehr so in weite Ferne gedacht)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24373.html