Spielsachen von früher an die Kinder weitergeben
Ich habe auch noch fast meine ganzen Spielsachen von früher. Mein ganzer Stolz ist einmal ein Teddy, den ich zur Geburt bekommen habe, mittlerweile 31 Jahre alt. Dann eine Puppe, die konnte mal lachen und weinen, aber das funktioniert nicht mehr. Diese Puppe heißt Katharina, sieht schon etwas mitgenommen aus, aber sie steht hier im Regal. Diese 2 Sachen sind auch für meine Kinder tabu.
Dann habe ich noch meine Hanni und Nanni Bücher, meine Hanni und Nanni Schallplatten, und andere Bücher und Schallplatten, aber dafür sind die Kinder noch zu klein. Meine anderen wenigen Stofftiere aus meiner Kindheit habe ich gut verpackt auf dem Dachboden. Meine Lego und Playmobilsachen haben jetzt meinen Kinder, allerdings haben die schon einiges von den Sachen kaputt gemacht, worüber ich schon ein bißchen sauer war. Ich hebe auch die sachen von meinen Kindern auf, manche verkaufe ich dann bei Ebay, oder manche Sachen werden als Erinnerungsstücke aufgehoben. Ich war auch ein Einzelkind, musste daher nichts an jüngere Geschwister abgeben.
Mein mann hat noch 3 jüngere Gerschwister, und leider sind von seinen Sachen gar nichts mehr vorhanden.
Mal abgesehen vom hundert Jahre alten Familienschaukelpferd welches immer weitergegeben wird gebe ich mein altes Spielzeug nicht an meine Kinder oder späteren Enkelkinder weiter weil einfach kein Interesse daran besteht oder in meinen Augen nicht achtsam damit umgegangen wird und sie es auch nicht zu schätzen wissen. Lego, Barbie und Co gab es in der ehemaligen DDR nicht, wir spielten mit Indianern, Constructa oder PEBE- Kästen und ähnlichem. Die Cowboys und Indianer sind so ziemlich megaout und die Bausteine zu unspektulär. Ich habe meinem wie ich dachte vernünftigen Sohn ein paar meiner heißgeliebten Matchboxautos gegeben bis ich sie breitgeklopft und ausgebrannt (Silvesterknaller) in der Mülltonne fand, eine Super- Aktionfigur wurde gemeinsam mit Freunden brutal mit Gegenständen bearbeitet und so weiter. Nein- nie wieder.
Ich bin zwar unheimlich froh dass ich Teile meines alten Spielzeuges über die Zeit hinweg retten konnte um sie mir von Zeit zu Zeit anzuschauen, aber ich glaube nicht wirklich, dass damit je wieder ein Kind spielen wird.
Ich habe aus meiner Kindheit fast nichts mehr übrig. Ich habe aber fast ausschließlich mit Barbies gespielt und die hätte mein Sohn bestimmt nicht gern genommen. Das einzigste was noch an Spieleug übrig geblieben ist, ist eine ganze große Kiste voll mit Lego Duplo.
Damit spielt mein Sohn auch heute immer noch und ich finde es toll, das er mit dem Spielzeug spielt, mit dem ich und meine ganzen Geschwister auch schon gespielt haben. Und teuer sind die Legos heute ja auch noch immer. So mussten wir die Sammlung nur noch ergänzen aber nicht alles neu kaufen.
Hi!
Mein Sohn hat einige Sachen bekommen, die mir schon als Kind gehört haben. Das erste was er bekommen hat, war als Baby meine Spieluhr. Da meine Mutter einige Teile aus meiner Babyzeit aufgehoben hat, wurde er zum Beispiel in meinen Taufkleid getauft und hat auch in der gleichen Bettwäsche wie ich geschlafen als Baby.
Nun da er jetzt größer geworden ist, hat er alle meine Gesellschaftsspiele bekommen, die ich noch bei meinen Eltern gehabt habe. Und da er jetzt in die Schule gekommen ist, bekommt er bald meine ganzen Bücher, aus meiner Kindheit, wie Pumuckl usw. Das andere Spielzeug, hatte meine Mutter leider kurz bevor ich schwanger geworden bin, verschenkt.
Das was mein Sohn, gerne bekommen hätte, wo er kleiner war, war mein Hase den ich zu meiner Geburt bekommen habe. Aber den konnte ich ihn nicht geben, einfach weil an diesen Hasen, so viele Erinnerung dran hängen. aber dafür hat er von einer Freundin einen Teddybär bekommen, an den darf kein anderer ran. Also wie der Hase vor mich ein Heiligtum ist, ist nun diese Bär es für ihn und er versteht jetzt meine damaliges Verhalten.
Bei uns gibt es sogar noch einige Spielsachen, die bereits an unseren Sohn weitergegeben wurden oder noch werden bzw. auch an eine eventuelle Tochter weitergegeben werden können!
Mein Mann hat seinen geliebten Teddybären an unseren Sohn weitergegeben- dieser Bär ist bereits 27 Jahre alt und hat leider nur mehr ein Auge, ist aber zum Kuscheln immer noch toll! Auch die Legospielsachen von meinem Mann und auch von meinem Bruder und mir, sind bereits in den Besitz unseres Sohnes übergegangen.
Für eine eventuelle Tochter habe ich meine Puppen und einen Teil meiner Barbies aufgehoben, die später mit Sicherheit weitergegeben werden können. Auch sonst haben meine Eltern einige Stofftiere, Bücher und Spiele von meinem Bruder und mir für ihre künftigen Enkel aufgehoben.
Ich besitze noch ein paar Spielsachen aus meiner Kindheit. Mitgenommen habe ich meinen geliebten Kuschelhasen, den mir meine Schwester mit etwa drei, vier Jahren geschenkt hat. Dieser sitzt heute noch an meinem Bett auf dem Nachttisch. Mein Sohn, der jetzt zwei Jahre und acht Monate alt ist, nimmt ihn schon des öfteren mal mit in sein Zimmer, aber den Hasen habe ich mir noch immer klammheimlich wiedergeholt. Es ist nun einmal mein ältestes und geliebtestes Kuscheltier – das gebe ich einfach nicht kampflos her.
Vererbt habe ich meinem Sohn aber ein weiteres Kuscheltier, nämlich ein Plüschpferd, das er auch sehr gern mag und mit dem er gern kuschelt. Dieses Tier darf er nun als sein Eigentum betrachten und er trägt es oft stolz mit sich herum. Auch meine große Babypuppe liegt nun im Puppenbett im Kinderzimmer. Mit ihr spielt er auch sehr gerne, zieht sie aus und ich darf sie dann wieder anziehen.
Anderes Spielzeug von mir, wie einige Lego-Sachen, Pappbücher für Kleinkinder, Bauklötze etc. existieren auch noch; diese befinden sich aber bei meinen Eltern, da es immer wieder kleine Kinder in der Familie gab, die es dann natürlich toll fanden, dass man bei den Großeltern auch immer etwas zum Spielen hat. So soll es auch bleiben; jetzt ist zum Beispiel mein Sohn derjenige, der sich über die Abwechslung bei den Großeltern freut sowie sein um ein Jahr jüngerer Cousin.
Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate alt, aber ich habe auch schon geschaut was es heutzutage für Spielsachen gibt. Und es gibt erstaunlich vieles noch was es bei uns schon gab. Zum Beispiel Lego, Duplo, Playmobil und Barbie. Meine Eltern haben fast alles aufgehoben. Aber wir werden das meiste dort lassen. Damit die Kinder dort auch Sachen zum spielen haben. Denn wir sind recht oft dort.
Wir werden ein paar Sachen holen die ich besonders toll fand, zum Beispiel mein altes Schaukelpferd oder eine Puppe die ich schon von meiner Mama geerbt habe. Mein Mann hat ein paar tolle Sachen von Legotechnik die wir auch holen.
Klar, wir haben auch viel den Kindern weiter gegeben. Wir haben Lego noch von früehr und teilweise auch noch Playmobil. Das wird dankbar bespielt. Es gibt aber auch Sachen von mir früher die ich niemandem geben möchte. Meine Barbies und meine Kuschelrobbe Robby. Die könnten ja kaputt gehen, denn davor hätte ich wirklich Angst und an den Sachen hänge ich. Aber Lego ist zum Beispiel ziemlich zeitlos. Zumindest die Steine meine ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24373-10.html