Schultüten zu jedem schulischen / beruflichen Neuanfang
Mir ist aufgefallen, dass es sich von Jahr zu Jahr häuft, dass man Schultüten verschenkt. Auch wenn es manchmal nur kleine Schultüten sind, aber auch größere. Und zwar verschenkt man diese zu jedem schulischen oder beruflichen Neuanfang.
Wenn ein Kind also die Schule wechselt, bekommt es eine Schultüte als "Gag" und wenn jemand ins Berufsleben startet, bekommt er eine Schultüte. Wenn einer die Firma wechselt oder nach längerer Arbeitslosigkeit wieder in einen Beruf geht, wird eine Schultüte verschenkt und auch, wenn jemand nach der Ausbildung wieder zur Schule geht.
Verschenkt ihr auch zu jedem schulischen oder beruflichen Neuanfang Schultüten? Warum macht man das? Warum ist es nicht den Erstklässlern vorbehalten? Ist es dann für einen Erstklässler überhaupt noch was besonderes? Wie findet ihr diese "Aufmerksamkeit"?
Ich als Naschkatze finde das total toll. Ich habe damals zum Anfang der Berufsausbildung auch noch einmal eine ganz kleine Schultüte mit Schokokram geschenkt bekommen. Schlimm finde ich das nicht, es ist ja mehr eine witzige Anspielung. Und "die" Schultüte zur Einschulung bleibt etwas ganz besonderes, meine halte ich auch noch heute in Ehren.
Ich habe noch niemandem zu einem beruflichen Neuanfang eine Schultüte geschenkt und auch zum Start von anderen Schulen außer der Grundschule kenne ich es nicht, dass man dann noch eine Schultüte bekommt. Auch bekommen habe ich noch keine Schultüte, seit ich damals zur Einschulung in die Grundschule eine bekam. Witzig ist die Idee schon irgendwie. Ich finde auch nicht, dass die Schultüte zur Einschulung auf der Grundschule dann die Bedeutung verliert. Die Bedeutung wird schon bleiben und die nachfolgenden "Schultüten" sind ja vielmehr als Gag gedacht und um zu zeigen, dass man an denjenigen denkt, der im Leben etwas neues startet.
Ich selbst habe nur zu meiner Einschulung in der Grundschule eine Schultüte bekommen. Danach gab es dann nie wieder eine Schultüte und ich kenne es eigentlich auch nicht anders. Immerhin kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals jemand meiner Freunde noch zu einem anderen Anlass eine Schultüte bekommen hätte und von daher habe ich das auch gar nicht erwartet. Immerhin ist eine Schultüte ja tatsächlich für die Einschulung gedacht und nicht für andere Anlässe.
Sicherlich fände ich es niedlich, wenn ich von meinen Eltern zu Beginn einer neuen Schule oder zu Beginn meines Studiums eine Schultüte bekommen hätte. Allerdings ist mir das nicht so wichtig. Immerhin haben wir bei uns zu Hause wirklich immer Süßigkeiten im Überfluss da. Da meine Mutter mehrmals die Woche einkaufen geht, bringt sie auch immer gleich Süßigkeiten mit und somit haben wir wirklich einen Jahresvorrat an Schokolade, Gummibärchen, Chips und Gummibärchen an dem ich mich jederzeit bedienen kann. Und Schulsachen wie Stifte und Papier habe ich ebenfalls im Überfluss, wobei ich mittlerweile auch meistens mit dem Laptop schreibe. Von daher könnte ich mit dem Inhalt so einer Schultüte im Prinzip nichts anfangen.
Generell finde ich jedoch, dass es eine richtig niedliche und schöne Idee ist, wenn man jemandem eine Schultüte schenkt, wenn er eine neue Schule oder das Studium beginnt. Das ist einfach eine sehr schöne Geste und ich denke, dass sich darüber auch jeder freuen wird. Süßigkeiten mag doch immerhin jeder gerne und bei einem Erwachsenen kann man beim Inhalt ja auch ein wenig variieren. So kann man einer Frau beispielsweise noch Kosmetik und Tee in die Schultüte tun, während man bei einem Mann vielleicht Schnaps oder auch einen Gutschein fürs Kino hinein tun kann. Ich denke, dass das einfach sehr gut ankommt und wenn man eine Person mag, dann ist es auch schön, wenn man ihr quasi zwischendurch auch etwas schenkt und nicht nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243723.html