Kinder Playmobil spielen
Neben Legosteinen und Duplosteinen (die heißen heute allerdings anders, nur weiß ich leider nicht wie) gab es ja auch noch das Playmobil. Das war dann das Spielzeug für die mittelgroßen Kinder, da Duplo für die ganz kleinen war und Legosteine dann wieder für Papa interessant wurde .
Spielen eure Kinder mit Playmobil und bauen, wie wir in unserer Kindheit damit ganze Dörfer auf? Wenn die Kleinen Geschwister haben, spielen sie dann zusammen? Welche Städte und welche besonderen Figuren hattet ihr und welche haben eure Kinder? Hat sich in Sachen Playmobil denn viel verändert oder gehört das eher zu dem Spielzeug welches heute nicht mehr überall zu finden ist?
Mein Sohn (fast 6 Jahre) liebt es mit Playmobil zu spielen. Das ist sein "meistgespieltes" Spielzeug. Er bekam zu Weihnachten die große Eisenbahn geschenkt und ab und an wenn er etwas gut macht (momentan den Schwimmkus) bekommt er wieder ein weiteres Set der Marke Playmobil. (diesmal wünscht er sich den Flughafen mit einem Flugzeug).
Ich finde dieses Spielzeug klasse, denn es ist unkaputtbar und wenn mal etwas in die Brüche geht, kann man es für einen kleinen Preis bei Playmobil nachbestellen. Musste letzten Monat etwas nachbestellen, da einige Teile verschwunden waren und so seine Tuningwerkstatt nicht mehr komplett war. Es velief komplett problemlos und die fehlenden Teilchen waren schnell bei uns zuhause eingetroffen.
Momentan besitzt mein Sohn noch nicht soviel : Die Eisenbahn mit Sonderartikel wie "Bahnübergang", Tuning Werkstatt mit Auto, Waschanlage und so Kleinkram. Aber das wird in der Zeit auch mehr =) Wünschen tut er sich ja viel!
Also Playmobil ist bei unserem Sohn total angesagt, leider hat er viel zu viel, so das 2 Umzugskisten auf dem Dachboden stehen. Mein Sohn hat dank Omas so ziemlich alles von Plamobil was es gibt. Ich finde das zu viel. Naja, er baut damit im Garten, oder am liebsten in seinem Zimmer Gebiete und kleine Städte. Nun hat er von einer Tante eine ganz alte Ritterfestung bekommen, und hat da allerdings auch die Tuningwerkstatt und Taucher in der Festung.
Playmobil war auch ein großer Teil meiner Kindheit. Ich habe damals ganze Welten damit aufgebaut. Angefangen hat das Ganze mit den Blockhäusern und dem Surfbrett, sowie einem Kajak. Diese Dinge habe ich geliebt. Dann war da auch noch ein Schiff, das ich Mirabelle (Nach dem verschwundenen Schiff bei Flipper) benannt habe. Achja, die Kindheit.
Zusammengespielt habe ich stets mit meiner zweieinhalb Jahre älteren Schwester. Da kamen schon einige Spielstunden zusammen. Das größte aller Gefühle erfuhr ich dann, als ich zu einem recht frühen Geburtstag die Ritterburg bekam. Diese habe ich stets mit viel Liebe aufgebaut und bespielt. Die kurioseste Geschichte um diese Burg: Eine Freundin meiner Schwester machte mal einen Salto vom Etagenbett (gefährlich, ich weiß) und landete mit dem Hintern auf der Ritterburg Dank der guten Playmobil ist nur eine einzige Zinne abgebrochen. Und das Ganze ließ sich sogar recht einfach wieder ankleben.
Als ich aus dem Alter raus war habe ich die Burg für ca. 100€ verkauft. Und das nach ca. 5 Jahren. Dieser Preis spricht auch für die Qualität von Playmobil. Auch in 10 - 15 Jahren, wenn ich mal Vater werde, werde ich mein Kind im Computerzeitalter mit Playmobil und Co spielen lassen. Diese stehen für mich noch für eine ein Stück weit bessere Welt
Da wir kein Playmobil hatten kann ich zu früher nichts sagen. Mein Sohn spielt heute aber sehr gern und ausdauernd mit Playmobil. Hauptsächlich Figuren, von den großen Dingen (Ritterburg, Piratenschiff) bin ich nicht so überzeugt, die gab's aus Holz.
Mein Sohn baut sehr viel auf, allerdings spielt er immer selbst erdachte Geschichten mit den Figuren (beispielsweise "Die Königin der Wälder", "Der böse Traum des Königs" in 5 Teilen). Es ist echt schön, dabei zuzuhören und zuzusehen, weswegen es mit schöner Regelmäßigkeit einige neue Figuren gibt. Dass die Playmobil-Produkte wirklich stabil sind, habe ich mittlerweile auch gemerkt, denn wir haben auch einige gebraucht gekauft. Mein Vorurteil (phantasieloser Plastikkram) hat sich mittlerweile auch aufgelöst, denn ich sehe schon, dass Kinder sehr phantasievoll damit spielen können.
Ich habe als Kind schon Playmobil geliebt. In meinem ganzen Zimmer war immer ganz liebevoll alles aufgebaut, ich hatte ganz viele Tiere, eine Ritterburg, einen Zoo, und noch viele einzelne Sachen. Ich hab immer geheult, wenn ich mein Zimmer saugen musste, weil ich dann alles abbauen musste.
Da ich natürlich alles aufgehoben habe, hatte erst mein Sohn damit gespielt. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt, und spielt nicht mehr so oft damit. Meine Zwiilings - Mädels sind jetzt 4 Jahre alt, und sie haben im Moment nur die Playmobil Tiere, da sie nicht so leicht kaputt gehen. Wenn sie älter sind, bekommen sie auch den Rest von meinem ehemaligen Playmobil.
Playmobil ist genauso ein Klassiker wie Lego, das wird wohl immer ein Hit bei Kindern sein. es gibts ja auch fast jedes Jahr irgendwas neues davon, sodas die Auswahl recht groß ist.
Hallo Laufmasche, es gibt von Playmobil auch schon Spielzeug für die kleinen Kinder, so ab 1,5 Jahre. Das ist das Playmobil 123, da die Figuren auch gut zu dem Legoduplofiguren gepasst hatten, hat mein Sohn mit beidem vermischt gespielt. Auch als er größer wurde, hatte er Playmobilwelten aufgebaut und was ihm fehlte einfach aus Lego dazugebaut.
Sein großer Bruder (10 Jahre älter) war ein reines Legokind und so war von ihm auch schon sehr viel Lego im Haushalt vorhanden, was vielleicht auch ein Grund war, weshalb sich der Jüngere dann ehr an Playmo orientierte. Aber er hat sowieso immer seine eigenen Welten gespielt, wo alle Figuren und Fahrzeuge oder Bauten vermischt wurden.
Ich hatte als Kind nur sehr wenige Teile von Playmobil und ich war auch nicht traurig darum. Dafür hatte ich kistenweise Lego und Lego Technic, was ich immer schon viel spannender und vielfältiger fand.
Ich würde einem Kind auch niemals etwas von Playmobil schenken, da das Kind Playmobil nur in der ursprünglich angedachten Form zusammensetzen kann und dann mit den Püppchen spielen kann. Playmobil ist somit mit einem üblichen Puppenhaus vergleichbar, worin ich auch absolut keinen Lerneffekt sehe. Solche Sachen werden meistens auch schnell wieder langweilig, da diese Spielsachen der kindlichen Phantasie schnell Grenzen setzen.
Lego hingegen ist sehr vielfältig. Man kann die Sachen entweder nach der Bauanleitung bauen oder auch selbst Gebäude und Fahrzeuge entwickeln. Ich konnte mich als Kind stundenlang mit Lego beschäftigen. Als kleines Kind habe ich Duplo bekommen und ich finde auch dieses wesentlich sinnvoller als die langweiligen Playmobil-Teile.
Als Kind hatte ich den Zoo, eine Krankenstation und eine Tankstelle. Mein Bruder hatte noch eine große Ritterburg, welche allerdings auch nicht allzu häufig bespielt wurde.
Mein Sohn liebt Playmobil. Er ist jetzt fast 5 und auch für dieses Jahr stehen wieder viele Playmobilsachen auf dem Wunschzettel für den Geburtstag und Weihnachten.
Er hat viel Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen usw. Also alles, was kleine Jungs toll finden. Diese Jahr stehen Piraten ganz hoch im Kurs und Unterwassersachen, wie der Hai und das Korallenriff. Bei mir waren es früher die Haussachen und die Hochzeitskutsche.
Er spielt schon relativ fantasievoll damit. Also es passieren halt viele "Unfälle", wo dann die zwei Feuerwehrautos, der Krankenwagen und die Polizei ausrücken müssen. Und natürlich die beiden Hubschrauber. Er spielt viel damit.
Ich persönlich finde, Playmobil hat sich eigentlich nicht so viel verändert. Die Figuren sind immer noch so "beweglich" wie früher. Was ich allerdings schön finde, dass Playmobil noch ein wenig detailgetreuer geworden ist. Die Haare der Personen sind vielfältiger und auch die Gesichter oder die Kleidung sind nicht mehr so langweilig wie früher. Das mag ich. Da sieht nicht jede Familie wie die andere aus.
Ich denke auch, dass Playmobil nicht mehr so beliebt und bekannt ist, wie früher. Für mich, war immer klar, dass mein Kind Playmobil bekommt, weil ich selber damit aufgewachsen bin. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auch viele Kinderzimmer gibt, wo kein Playmobil zu finden ist, sondern nur Plastikbillispielzeug.
Mein Kind liebt es auch mit Playmobil zu spielen. Allerdings kombiniert es dieses Spielzeug auch viel mit anderen Spielsachen, wie zum Beispiel Pokemon oder Dinos.
Aus meiner eigenen Kindheit, habe ich einiges an Playmobil noch behalten. Allerdings spielt mein Sohn damit kaum noch. Ich hatte nur ein paar Männchen und ein Indianerzelt. Das war ihm dann doch etwas zu langweilig. Mittlerweile gibt es ja so ziemlich alles von Playmobil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24372.html