Kinder Playmobil spielen

vom 18.05.2008, 01:00 Uhr

Mein Sohn mag zwar Playmobil, aber er hat einen 2-jährigen Bruder, der ihm oft in die Quere kommt und deshalb ist es schwierig, alles so schön in Ruhe aufzubauen, weil der Kleine oft alles wieder zunichte macht bzw. ihn beim Sortieren und Aufbauen stört.

Dennoch kaufe ich jetzt auch dem Kleinen Playmobil, natürlich die einfacheren Sets, denn ich denke, da wächst er jetzt bald hinein und dann hoffe ich, dass die beiden einfach einmal eine Weile im Spielzimmer damit beschäftigt sind und die Zeit des ständigen Streitens und der Tränen hoffentlich bald weitgehend vorbei ist.

Wir haben von Playmobil das Argentenquartier, ein Raumschiff, diverse Figuren, Pferde und bald auch noch die Müllabfuhr und einen Rettungshubschrauber.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich noch keine eigenen Kinder habe, kann ich nur für mich selber sprechen. Neben den "Schleich"-Tieren war Playmobil mein absolutes Lieblingsspielzeug in der Kindheit und das war auch nicht nur eine Phase, sondern hat sich über mehrere Jahre hinweg gezogen. Angefangen hat es mit dem bereits vorhandenen Spielzeug von meiner Schwester. Das war ein Bauernhof mit allen möglichen Tieren, also Pferden, Schweinen, Hunden, Hühnern und dazu gehörigen Ställen für die Tiere. Außerdem hatten wir einen kleinen Wald mit Füchsen, vielen Bäumen, usw. und auch einen Spielplatz. An alle Kleinigkeiten kann ich mich nicht erinnern, weil man die Figuren ja teilweise auch einzeln oder in ganz kleinen Packs kaufen konnte/kann.

Mit den ganzen Sachen konnte man schon ziemlich viel aufbauen, aber so richtig toll wurde es erst, als ich meinen Playmobil-Zoo zu Weihnachten bekommen habe. Dazu gehörten ein Eingangsbereich mit Gehegen für Affen, Gorillas, Tiger, Elefanten und Giraffen. Ich habe diesen Zoo so sehr geliebt und ihn immer wieder mit Absicht zusammen geschmissen, sodass ich ihn ganz neu aufbauen kann. Man konnte sich dann auch noch Erweiterungen kaufen, was ich natürlich auch gemacht habe. Es gab eine Phase, wo ich immer nur auf Playmobil-Erweiterungen für meinen Zoo gespart habe. Hinzu kamen dann noch Löwen, Krokodille und Robben (sogar in einem Becken mit richtigem Wasser).

Außerdem hatte ich ein oder zweimal einen Playmobil-Adventskalender. Der war zwar extrem teuer, aber meine Mutter hat ihn mir trotzdem gekauft, weil es ihr selbst Spaß machte, die Kartons zusammen zu basteln, in denen dann die Figuren gesteckt wurden. Für den Fall, dass ich mal Kinder haben sollte, werde ich meine alten Playmobil-Kisten (und es sind sehr viele Kisten!) auf jeden Fall wieder heraus holen und wahrscheinlich in alten Kindheitserinnerungen schwelgen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Playmobil war zum Aufbauen von allem Möglichen bestimmt. Leider muss ich sagen zum Aufbauen, denn die Fantasie konnte man bei Playmobil nicht so richtig nutzen. Es war soweit alles vorbestimmt, wie es sein sollte. Für kleine Kinder aber war es in Ordnung. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder lieber mit Lego spielten. So entstanden fantasievolle Dinge mit diesen Steinen, die mit Playmobil nicht möglich waren. Und ein Kind konnte Ort und Zeit vergessen, wenn es damit spielte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meine Schwester liebt Playmobil. In ihrem Zimmer stehen drei riesige Kisten, in denen nur Playmobil ist. Mein Bruder spielt dann auch gerne mal mit, aber er ist eher der Typ der mit Lego Sachen baut. Meine Schwester sitzt manchmal stundenlang in ihrem Zimmer, und spielt ganz alleine mit ihrem Playmobil.

Wir besitzen viele Sets von Playmobil. Einen Reiterhof, die große Schule, alles was mit Schule und Pferden zu tun hat, den Bauernhof und alle mögliche. ein Piratenschiff steht auch noch irgend wo rum. Ich bin von Playmobil eigentlich auch sehr begeistert, weil es wirklich nur sehr schwer bis gar nicht kaputt zu kriegen ist. Nur das Aufbauen empfinde ich jedes Mal als eine Qual, danach tun einem die Hände sehr weh. Da Playmobil ständig neue Sachen entwirft, bleibt der Wunschzettel meiner Schwester auch sehr lang. Preislich ist Playmobil wie ich finde auch noch im Rahmen, auch wenn es dann doch mal etwas teurer werden kann.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Kinder haben damals eine ganze Zeitlang auch sehr intensiv mit Playmobil gespielt und dies auch über Stunden und ab und zu auch mal lieb zusammen. Aber nicht immer, da jeder eine andere Spielvorstellung hatte.

Wir hatten damals unzählige Sets gehabt, die ein Vermögen gekostet haben, weil es immer zu jeder Serie so viele Erweiterungssets gab. Aber gespielt haben sie sehr gerne damit. Sowohl mein Sohn wie auch meine Tochter.

Irgendwann kam aber die Zeit, da haben sie zum Lego gewechselt und das Playmobil nicht mehr beachtet. Aber ich glaube so 3 bis 4 Jahre haben sie intensiv damit gespielt und das ist doch eigentlich recht gut. Heutzutage ändern die Kinder ja ständig ihre Interessen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge