Silikatstreu nicht in geschlossener Katzentoilette verwenden

vom 13.09.2014, 08:56 Uhr

Wir haben ja seit ein paar Wochen eine Katze. Zuerst hatte ich beim Katzenklo keinen Deckel oben sondern nur den unteren Teil weil ich dachte die Kleine Maus kommt nicht rein und nicht raus, denn so groß war sie ja noch nicht! Und als Einstreu habe ich Silikatstreu verwendet weil ich gelesen habe dass sie am wenigsten riecht. Und ich muss sagen dass ich wirklich gut damit gefahren bin weil es wirklich kaum riecht. Allerdings habe ich einen Faktor nicht berechnet – mein kleines Kind. Sie will immer mit der Katzenstreu spielen. Also habe ich den Deckel hinauf gegeben. Somit ist unsere Katzentoilette jetzt geschlossen und hat eine Türe. Für die Katze ist es kein Problem, sie geht ganz normal hinein und wieder heraus. Nur am Anfang war es ein wenig gewöhnungsbedürftig für sie.

Allerdings habe ich jetzt gelesen dass man Silikatstreu in einer geschlossenen Katzentoilette nicht verwenden soll. Angeblich verdunstet die Flüssigkeit nicht in der geschlossenen Katzentoilette was ja der Vorteil vom Silikatstreu ist. Aber bisher konnte ich keinen Unterschied merken. Sie hat die Toilette jetzt schon knapp drei Wochen und bisher merke ich keinen Unterschied. Ich entferne die festen Teile und rühre immer wieder ein wenig um, so wie es halt auf der Beschreibung steht.

Hat von euch wer Silikatstreu in einer geschlossenen Katzentoilette verwendet und welche Erfahrungen konntet ihr machen? Ich würde gerne bei dem Silikatstreu bleiben da man bei uns wirklich nichts riecht und ich kenne andere Katzenhaushalte wo es ziemlich stinkt wenn man in das Haus kommt. Man riecht halt sofort die Katzentoilette und das möchte ich auf alle Fälle vermeiden. Schlimmstenfalls tausche ich die Silikatstreu halt nicht nur einmal im Monat sondern zweimal. Aber andere Nachteile kann es ja nicht geben, oder schon? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Freundin benutzt ausschließlich nur Klumpstreu. Das soll angeblich genau so gut und auf Dauer wesentlich günstiger sein. Ich denke mal man muss da auch viel ausprobieren ob die Katzen das eine oder andere Streu mögen und auch annehmen.

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge