Schulbegleiter sucht Hilfe für Entwicklungsbericht in Forum
Das ich mehrere Foren lese, ist nun mal Tatsache. Ab und an bin ich wirklich fasziniert, zu welchen Problemen Menschen Hilfe suchen. Sicherlich oftmals Dinge, die man sich sonst nicht zu fragen traut. Aber ab und an empfinde ich das Suchen nach Informationen in Internetforen als fast gefährlich.
Die Tage las ich eine Anfrage eines jungen Mannes, der als Schulbegleiter tätig ist, der Hilfe suchte, bei der Erstellung einen Entwicklungsberichtes. Dieser soll wohl seinem Arbeitgeber vorgelegt werden, der damit entscheidet, welche Kinder überhaupt noch eine Schulbegleitung brauchen. Das ganze geschah in einem allgemeinen Forum. Also kein Forum für Erziehung oder einem Forum für besondere Kinder oder ähnliches.
Das man als Berufsanfänger eventuell mit solchen Tätigkeiten überfordert sein kann, kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings bekommen Kinder ja nicht grundlos eine Schulbegleitung und ich würde mir, falls ich eigene Kinder oder Enkel im schulpflichtigen Alter hätte, wünschen, dass meine Kinder einen Bericht bekommen, der von jemand verfasst wird, der sich damit auch auskennt. Ich würde mir wünschen, dass sich Personen, die meine potentiellen Kinder oder Enkel als Schulbegleitung haben, bei Unkenntnis jemand fragen, der sich auskennt und nicht in einem Wald und Wiesen Forum danach fragt. Immerhin hängt da ja auch einiges mit dran.
Sehe ich das als Nicht-Mutter eventuell zu eng? Kann man von einem Schulbegleiter nicht erwarten, dass er weiß, wie man einen solchen Entwicklungsbericht verfasst? Oder ist es heute einfach normal geworden, dass junge Menschen sich Informationen von irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren geben lassen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man als Schulbegleiter irgendeine Form von pädagogischer Ausbildung haben muss und wenn man da nicht weiß, wie man Berichte schreibt, dann frage ich mich, ob man nicht den Beruf verfehlt hat. Sogar Erzieher im Kindergarten müssen hin und wieder Entwicklungsberichte schreiben. Und irgendeinen Leitfaden, wie solche Berichte zu gestalten sind, wird man eventuell auch bekommen, bevor man eine Tätigkeit als Schulbegleiter antritt.
Nun kann es ja sein, dass man daran durchaus ein bisschen Übung braucht und diese Person bisher nicht allzu oft damit konfrontiert wurde, aber in einem Internetforum Hilfe zu suchen, das noch nicht mal speziell zum Austausch über pädagogische Berufe gedacht ist, halte ich nun wirklich für absolut inkompetent und wenn es sich dabei um den Betreuer meines Kindes handeln und ich das zufällig mitbekommen würde, würde ich das ganz sicher nicht so hinnehmen.
Ein Schulbegleiter muss nicht zwangsläufig eine pädagogische Ausbildung durchlaufen haben. Oftmals reicht es schon aus, mit Empathie und Interesse an jungen Menschen beziehungsweise eben an Kindern an die Arbeit heranzugehen. Es gibt wohl bestimmte Kurse, die dann zu durchlaufen sind, aber dabei geht es oftmals doch eher um die Vermittlung von grundlegenden Dingen und weniger um den organisatorischen Bereich, wie eben die Erstellung eines Entwicklungsberichtes.
Gerade, wenn man als Schulbegleiter beginnt, empfinde ich es schon als anmaßend, eine gewisse Ahnung vorrauszusetzen. Jedoch ist es dem Träger überlassen, wie er damit umgeht. Als Schulbegleiter sollte aber die Person sich zumindest an seinen Auftragsgeber wenden und einen bereits vorliegenden Bericht sich orientieren dürfen, diesen also anfordern. Des weiteren müsste man ja sowieso noch mit dem Lehrer und anderen am Erziehungs- und Betreuungsprozess beteiligten Personen Gespräche führen. All das dürfte mit einfließen müssen, sodass der Schulbegleiter noch lang nicht allein auf der Straße damit stehen sollte.
Ob die Frage in einem allgemein gültigem Forum gestellt werden darf? Warum denn nicht? Manchmal ist es hier ja nicht viel anders und wer weiß, vielleicht hatte dieser Fragesteller erhofft, Antworten zu finden, die ihm helfen oder sogar auf Kollegen zu treffen, die ihm völlig unkompliziert weiterhelfen könnten. Solange er keine Details und Informationen preis gibt, die auf die Identität des Schülers, den er begleitet, zurückführt, benennt, sollte das kein Problem sein. Zudem kann ich es verstehen, wenn man sich nicht in jedem Spezialforum anmelden möchte, um dort dann eher als Karteileiche zu gelten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!