Was tun wenn das Kondom geplatzt ist?

vom 18.05.2008, 01:00 Uhr

Hallo zusammen,

vielen ist es sicherlich auch schon mal so ergangen, man hat Sex und auf einmal platz das Kondom. Wenn es noch recht am Anfang passiert, dann hat man glück und kann davon ausgehen das man nicht schwanger ist, aber wenn es während des Sexes passiert oder sogar am Ende, dann hat der Mann ja schon oft seine Erektion vor dem eigentlich Höhepunkt gehabt und somit kann man schwanger werden. Bei einem One-Night-Stand ist es natürlich noch mal doppelt so schlimm, da man sich neben der Schwangerschaft auch noch allerhand Krankheiten holen kann.

Wie habt ihr in diesen Fällen bisher reagiert? Seid ihr gleich zum Arzt und habt euch die Pille für danach verschreiben lassen, was dann sinnvoll ist wenn man zu jung ist, den Sexpartner nicht kennt oder einfach nicht bereit für ein Kind ist?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns ist das erst einmal vorgekommen. Dieses ist garnicht solange her und da haben wir uns dann gedacht wenn es passiert, dann passiert es halt. Aber es ist nix passiert. SIe nimmt aber auch die Pille hat sie nur einmal vergessen, deswegen haben wir mit Kondom verhüttet. Gibt ja eh nur ein paar Tage wo man Schwanger werden kann. Ein Kind hätte trotzdem nicht sein müssen und wir sind auch glücklich das es noch nciht passiert ist, aber wenn es so wäre, dann hätten wir uns auch gefreut.

Wenn das bei einem One Night Stand oder früh in der Jugend passiert, würde ich einen Arzt mit der Frau konsultieren und sich die Pilla danach besorgen.

Bei einem ONS noch zum Urulogen auf Kankheiten untersuchen und einen AIDS-Test machen lassen. Will ja alles ausschliessen. Aber ein Kind mit einer zufäilligen Bekanntschaft könnte ich mir nicht Vorstellen und will ich auch nicht haben.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

also man kann in solchen Fällen, wenn keine Pille eingenommen wurden ist, zum Gynäkologen gehen, und sich die Pille danach besorgen. Das ist ein sehr starkes Hormonpräperat, was eine Schwangerschaft abbrechen würde. Das geht allerdings nur kurze Zeit später. Man sollte also möglichst direkt am nächsten Tag den Gynäkologen aufsuchen. Das Präperat bekommt man nur mit Rezept.

Sollte es ein One Night Stand gewesen sein, würde ich auch mal über einen Aidstest nachdenken, und den ein paar Wochen nach dem Geschlechtsverkehr durchführen lassen.

Lieben Gruss

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als bei uns das passiert ist, war ich gerade 16 und meine Eltern wären da glaube ich nicht so begeistert gewesen. Da ich bis heute nicht die Pille nehme, musste ich aber unbedingt eine Pille für danach einnehmen. Also war es ausgeschlossen, dass ich zum Arzt ging, denn da ich über meinen Vater versichert bin (privat) hätte er die Rechnung bekommen. Und man bekommt die Pille ja nur auf Rezept.

Wir haben dann gegoogelt und herausgefunden, dass in Frankreich die Pille für danach nicht rezeptpflichtig ist. Da wir nur 20 km von der Grenze entfernt wohnen, sind wir dahingefahren, ich ging in eine Apotheke und fragte nach dieser Pille. Ich bekam sie ohne weiteres verkauft und nahm sie zu Hause angekommen sogleich ein.

Das Kondom riss zwar, bevor er seinen Erguss hatte, aber man weiß ja nie. Und da ich ja keine Pille genommen habe, hätte es durchaus sein können, dass ich dennoch hätte schwanger werden können.

Ich hätte mir allerdings keine Gedanken darüber gemacht, ob ich Aids hätte, da er (mein Freund) einen solchen Test sich hat machen lassen. Er schläft auch mit keiner Frau ohne Kondom, wenn er nicht ausdrücklich weiß, dass sie sich einem solchen Test unterzogen hat und dass sie keinen Aids oder sonstige Krankheiten hat.

Und dass mit so etwas bei einem One-Night-Stand passiert bezweifeleich doch recht stark, da Sex ohne Liebe für mich überhauptnicht in Frage kommt, und ich würde mich auch zuerst darüber informieren, ob derjenige Aids hat.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

wenn mir so ein Missgeschickt passieren sollte würde ich derzeit sofort meine Partnerin überzeugen, sich die Pille danach verschreiben zu lassen. Abzuwarten und zu sehen was passiert ist für mich keine gute Idee. Wenn man erstmal den Befund hat schwanger zu sein fällt es doch recht schwer abzutreiben oder anderweitg etwas zu unternehmen. Ich fühle mich im Moment auf keinen Fall bereit für ein Kind und würde mein Leben auch ungerne so auf den Kopf stellen. Schließlich ist ein gesichertes Umfeld auch für ein Kind von großer Bedeutung.

Sollte das Kondom also Platzen: Sofort zum Artzt oder zur Apotheke!

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
also ich habe bis vor einem halben Jahr nicht daran geglaubt das wirklich Kondome platzen können, ich dachte immer das sind nur ausreden wenn es mal in einer Talkshow thematisiert wurde. Vor einem halben Jahr ist es mir und meinem Mann dann doch passiert und wir waren total erschrocken darüber. Ich hatte ausgerechnet zu der Zeit die Pille nicht genommen, was dann noch viel schlimmer war und wir unmittelbar zum Ärztlichen Notdienst gefahren und haben ein Rezept für die Pille danach geholt. Vorher musste ich dann noch ein Gespräch mit dem Arzt führen, denn sonst bekommt man kein Rezept ausgestellt und man muss für die Pille danach ein Rezept haben. Als ich das Rezept hatte sind wir unmittelbar zur Apotheke gefahren und habe die Pille eingenommen. Man hat 72 Stunden Zeit nach dem ungeschützen Geschlelchtsverkehr einzunehmen. Also wenn wir heute etwas heftigeren Sex haben wollen dann nur wenn ich die Pille zusätzlich nehme ansonsten war es mir eine Lehre.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

also uns ist das auch einmal passiert. Ganz am Anfang als ich noch "kinderlos" war. Sind natürlich sofort zum Notarzt und haben mir die Pille danach verschreiben lassen, denn mir war das zu ein hohes Risiko am Ende doch schwanger zu sein! Mein Freund zahlte die Kosten dafür und wir haben aufgeatmet. Die Angst, was wäre wenn wa einfach zu groß.

Denke, wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber die paar Euros in die Pilla danach investieren. So kann am Ende keine unerwartete Überraschung entstehen!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
mir ist es bis jetzt nur einmal passiert, in meiner ersten Ehe. Ich bin dann zum Frauenarzt, und bekam die Pille danach. Ich war sehr froh, das es nicht bei einem One Night Stand geschehen ist, denn da weiss man ja nie, ob da noch Krankheiten im Spiel sind. Man kann den Partner ja nur vor den Kopf schauen. Obwohl ich dort verheiratet war, wollte ich kein Kind, wegen unser finanziellen Lage damals, das war kurz nachdem ich meinen ersten Sohn bekam, und ich arbeitete da schon wieder, und wollte auch weiterhin arbeiten.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage mich da wie man überhaupt Sex haben kann wenn man kein Kind will und sie nicht die Pille nimmt!? Nur ein Kondom ist doch viel zu unsicher, da hat man doch lieber Sex ohne Kondom, dafür aber mit der Pille, natürlich nur mit dem festen Partner. Und wenn man beides nimmt ist es dann auch nicht so schlimm wenn das Kondom mal platzen sollte. :)

Und wenn es trotzdem passieren sollte dass man dann in einer festen Beziehung Schwanger wird sollte man es behalten und sich nicht dagegen entscheiden. Wenn es passiert passiert es halt! :)

Viele Grüße

» BlackSun » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »

Mir uns meinem Exfreund ist das mal passiert, haben aber einfach ein neues Kondom genommen und weitergemacht. Da ich zusätzlich auch immer mit der Pille verhüte bestand also keine Gefahr, dass ich schwanger werden könnte ;) (was ich auch wirklich nicht hätte werden wollen!)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge