Wart ihr als Kind und sind eure Kinder oft im Ferienlager?
Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann war ich jedes Jahr mindestens ein Mal im Ferienlager. Immer in den Sommerferien war ich ein oder zwei Wochen mit anderen Kindern oder Jugendlichem im Urlaub. Es gab immer im Herbst vom Jugendlandesverband ein Heftchen mit den Angeboten für das kommende Jahr und der Andrang danach war immer wahnsinnig groß.
So war ich im Klettercamp, im Wandercamp, an der Ostsee und sogar im Ausland im Ferienlager und habe dort echt tolle Zeiten erlebt und Erfahrungen gesammelt, die ich heutzutage nicht mehr missen möchte. Auch passierte es, dass man manche Leute, mit denen man schon mal zusammen im Ferienlager war, einige Jahre später wieder traf. Mit einem spielte ich sogar sechs Jahre später in derselben Volleyballmannschaft in meiner Heimatstadt.
Wenn ich alles in allem zusammenrechne, dann war ich ungefähr 13 Mal im Ferienlager. War das in eurer Kindheit auch so üblich? Wart ihr auch so oft im Ferienlager oder habt ihr solche Angebote gar nicht genutzt?
Ich war nie im Ferienlager, sondern bin immer mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Ich dachte bis jetzt auch immer, dass das nur in den USA mit Ferienlagern praktiziert wird. Für mich wäre das auf jeden Fall nichts gewesen, da ich sehr schüchtern war und schon so meistens von anderen Kindern gemobbt wurde, da wollte ich nicht noch im Urlaub welche kennenlernen. Für mich hat so ein Ferienlager auch immer etwas von Abschiebung, damit die Eltern in Ruhe Urlaub machen können.
In der ehemaligen DDR hatte fast jeder Betrieb seine eigenen Ferienlager. So war ich mit neun Jahren das erste Mal dabei und für die damaligen Verhältnisse auch gleich richtig weit weg an der Ostsee. Meine Eltern hatten zwar mächtig Angst, dass sie mich zwischendurch abholen müssen, weil ich eventuell zu großes Heimweh hätte, aber das das kam dann nicht. Mit 14 Jahren durfte ich dann das letzte Mal mitfahren. Und in einem Jahr war ich auch mit in Polen in einem internationalen Ferienlager.
Es gab nur ein Jahr, wo ich nicht im Ferienlager war, weil da die Plätze in meinen Wunschorten schon alle belegt waren. Aber ich empfinde auch heute noch die Fahrten als eine sehr schöne Erinnerung. Vor allem konnten es sich damals wirklich alle Eltern leisten ihr Kind in ein Ferienlager zu schicken. Denn es kostete nur acht Mark pro Woche für die Eltern.
ninjafan hat geschrieben:Für mich hat so ein Ferienlager auch immer etwas von Abschiebung, damit die Eltern in Ruhe Urlaub machen können.
Ganz davon abgesehen, dass ich es nicht schlimm finden würde, wenn Eltern auch mal Zeit für sich ohne Kinder verbringen möchten - die meisten Kindern werden wohl ein Ferienlager besuchen, wenn die Eltern keinen Urlaub bekommen würden oder weil sie überhaupt kein Geld für einen Familienurlaub haben oder weil die Kindern sich selber einen Urlaub mit Gleichaltrigen wünschen oder mit Aktivitäten, die ihnen Spaß machen.
Ich war zum Beispiel immer in den Winterferien mit unserem Skiclub im Ferienlager. Meine Eltern haben beide Jobs in denen man die übliche Zahl an bezahlten Urlaubstagen bekommt. Wir haben im Sommer einen längeren Urlaub gemacht und waren in den Osterferien und Herbstferien dann meistens noch mal weg und zwischen Weihnachten und Silvester nehmen meine Eltern auch immer frei. Da hat man dann einfach keine Woche Urlaub mehr übrig um auch noch einen Skiurlaub zu machen.
Eine Freundin war hingegen immer in einem Ferienlager mit ihrem Reitclub, das im Sommer statt fand. Ich glaube, dass es ihre Familie schon Schade fand, dass sie im Sommer nicht mehr zusammen in den Urlaub fahren konnten, aber sie haben meine Freundin trotzdem unterstützt.
Ich war mal mit meinem Cousin im Ferienlager, was für uns beide als Horrorerinnerung im Gedächtnis geblieben ist. Das Ganze war an einem Gewässer, es hat uns beiden keinen Spaß gemacht, die Kinder waren schlimm nervig und wir wollten eigentlich die ganze Zeit nur wieder weg. Zumal wir auch nicht zusammen in einem Zimmer schlafen durften und wir das so gewohnt waren.
Ferien bei Oma und Opa waren da um einiges schöner und diese haben wir dann auch eingefordert, was wir vorher eben immer gemacht haben. Die beiden sollten wohl mal entlastet werden, wobei sie das auch nicht wollten und so konnten wir nach dem einen Mal wieder glückliche Ferien dort verbringen.
Ich war auch nie im Ferienlager und mit hätte das bestimmt auch nicht gefallen, irgendwohin ohne meine Eltern abgeschoben zu werden. Mein Cousin fuhr regelmäßig ins Ferienlager, aber da hatte ich wirklich den Eindruck, dass seine Eltern den loswerden wollten. Es mag für manche Kinder etwas Schönes sein, aber nicht für alle.
Ich war in meinem Leben als Kind nur ein einziges Mal im Ferienlager. Es war ganz ok. Ok, es hat zwar Spaß gemacht aber ich war nicht so der Typ dafür. Lieber wäre ich zu Hause bei meinen Eltern gewesen. Aber ich muss trotzdem danke zu meinen Eltern sagen, dass sie mir das überhaupt ermöglicht haben. Es ist doch schon einige Zeit her und zu dieser Zeit war das mit den Ferienlagern noch nicht so wirklich. Heute gibt es hier schon viel mehr Angebote. Wenn es auch noch nicht ganz an Amerika ran kommt.
Ich war als Kind nur ein einziges Mal im Ferienlager. Das habe ich auch nicht in ganz so toller Erinnerung. Es war nicht schlecht und sicher ist es auch gut, mal ohne die Eltern unterwegs zu sein und das Heimweh mal aussitzen zu müssen. So gesehen hat mir diese Erfahrung schon etwas gebracht. Ich habe dort natürlich auch andere Kinder und Jugendliche kennengelernt, aber dauerhafte Freundschaften sind daraus nicht entstanden.
Also als Abschiebung habe ich das nie empfunden, weil die Ferienlager für mich eine zusätzliche Reise bedeutet haben. Ich war also einmal mit meinen Eltern im Urlaub und eben mit anderen Kindern in einem Ferienlager. Da gab es damals nur einmal eine Überschneidung mit dem Urlaub meiner Eltern und ich habe lange darum kämpfen müssen, dass ich eben ein paar Tage Familienurlaub und dann Ferienlager mitmachen konnte.
Wobei man sich heute kaum noch ein Ferienlager für die Kinder leisten kann. Ich hatte da mal geschaut, ob es überhaupt noch Angebote gibt und was ich da für zwei Kinder bezahlen müsste, ist schon fast der Familienurlaub. Die Plätze über entsprechende Einrichtungen, wo Kinder aus Familien mit schwachen Einkommen mitfahren dürfen, sind ja sehr begrenzt und da ist es wie ein Lottogewinn, wenn jemand einen Platz bekommt.
Den Begriff Ferienlager, verbinde ich nur mit der DDR oder kommunistischen Ländern. Nachdem ich aus Österreich bin, kenne ich diese Ideen kaum. Auch bei uns gibt es ähnliche Ideen wie Sommercamps für Kinder, aber dies ist eher selten. Ich war nie in solchen Ferienlagern und hätte auch nie die Lust gehabt, so etwas machen zu wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese für die Entwicklung von Kindern förderlich wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243692.html